:

Personalien

Siemens: Neuer Vertriebsleiter bei Siemens Consumer Products

Uwe Hofmann
Hans-Georg Winkel

Wechsel an der Spitze des Siemens Vertriebs im Bereich der Kleingeräte: Ab 1. Januar 2012 übernimmt Uwe Hofmann die Leitung. Zuvor war der 47-Jährige Launch-Manager im Vertrieb der Kaffeevollautomaten. Vor seiner Zeit bei Siemens hatte Uwe Hofmann den Kleingerätebereich bereits aus Sicht des Handels sowie auf Industrieseite betreut und arbeitete in verschiedenen leitenden Funktionen im Keyaccount sowie als regionaler Vertriebsleiter.

 

Uwe Hofmann folgt auf Hans-Georg Winkel, der nach 17 Jahren bei Siemens in den Ruhestand geht. Als im Sommer 2007 die Sparte Consumer Products der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH sich neu aufstellte, die Kleingeräte damals einen eigenen Vertrieb bekamen, übernahm Winkel die Leitung des Vertriebs für die Siemens Kleingeräte. Der hanseatisch, ruhig wirkende Winkel war so zu sagen ein Mann der ersten Stunde. Unter seiner Führung sind unter anderem die Bereiche Bügeln und Bodenpflege überproportional stark gewachsen. Deutlich ausgebaut wurde auch der Produktbereich Kaffeevollautomaten: Noch vor fünf Jahren lag der Siemens Marktanteil hier erst bei zwei Prozent. Heute ist jeder zehnte Kaffeevollautomat ein Siemens Gerät. Nicht zuletzt wurde die Vertriebsmannschaft unter Hans-Georg Winkel um dreißig Prozent aufgestockt.

Nach oben

Gorenje: Peter Herzberger übernimmt neue Position "Direktor Vertrieb"

Peter Herzberger, Direktor Vertrieb Gorenje Vertriebs GmbH

Mit Wirkung zum 1. Dezember 2011 übernahm Peter Herzberger die neu geschaffene Position des Direktors Vertrieb für die Gorenje Vertriebs GmbH in München. Die Gorenje Geschäftsführung attestiert Peter Herzberger, in seiner 15-jährigen Tätigkeit für das Unternehmen - zunächst als Verkaufsleiter Weiße Ware für die Marken Gorenje und Körting, später als Vertriebsleiter Deutschland für die Warenmarke Gorenje - maßgeblich zum Erfolg von Gorenje Deutschland beigetragen zu haben. In 2010 verzeichnete die deutsche Vertriebstochter des slowenischen Mutterkonzerns mit der Warenmarke Gorenje einen Rekordumsatz von über 100 Millionen Euro und erreichte erstmalig einen wertmäßigen Marktanteil von 3Prozent.

Nach oben

GfK: Matthias Hartmann neuer Vorstandsvorsitzender der GfK SE

Matthias Hartmann

Matthias Hartmann hat zum 1. 12. 2011 als Vorstandsvorsitzender die Verantwortung für die GfK übernommen und ist - als CEO auf die nächsten drei Jahre bestellt - verantwortlich für die Strategie der GfK Gruppe, die IT-Strategie des Konzerns, Internal Audit, Marketing Sciences, Corporate Communications und Marketing sowie das strategische Nachfolgemanagement und die Personalentwicklung. Hartmann tritt die Nachfolge von Professor Dr. Klaus L. Wübbenhorst an, der seinen Vertrag aus persönlichen Gründen nicht verlängern mochte.

Nach oben