:

Newsletter 2011 / KW 41

GfK: Deutsche Verbraucher sind krisenresistent

Mag um die Deutschen herum der Euro wackeln, das Forum Romanum bröckeln und die Akropolis einstürzen: die deutschen Verbraucher lassen sich ihre Konsumlaune nicht verderben. Zwar sehen auch sie die Risiken für die Konjunktur, aber eine Rezession erscheint ihnen, ähnlich wie den Experten, nach wie vor unwahrscheinlich. Weil ihr Glaube in die Stabilität des Euro sinkt, investieren viele ihr Geld offenbar in werthaltige Anschaffungen. Der entsprechende Indikator im aktuellen Konsumklimaindex der GfK vom September 2011 verharrt trotz leichtem Rückgang weiterhin auf hohem Niveau. Die Einkommenserwartung nimmt angesichts der guten und stabilen Beschäftigungslage sogar wieder zu.

 

Für diesen Optimismus gibt es gute Gründe. Wie das Statistische Bundesamt in diesen Tagen berichtet, sind die Löhne und Gehälter der Vollzeitbeschäftigten in Deutschland seit langem nicht mehr so stark gestiegen wie im ersten Halbjahr 2011. Die Bruttoverdienste lagen in den beiden ersten Quartalen des laufenden Jahres jeweils um mehr als vier Prozent über dem entsprechenden Vorjahreswert, und das, obwohl die Bruttoeinkommen auch und vor allem im zweiten Quartal 2010 bereits kräftig gestiegen waren. Trotz des ebenfalls wieder deutlicheren Anstiegs der Verbraucherpreise hatten die Beschäftigten damit real rund zwei Prozent mehr Geld zur Verfügung.

 

Quelle: GfK ConsumerScan vom 6. Oktober 2011.

Herbstsaison

So schmeckt der Herbst

Jetzt kommt die Zeit der herbstlichen Genüsse! Und endlich wird auch wieder gebacken! Nüsse und Samen, Gewürze und leckere Schokoladen erleben nun ihr großes Comeback. Ob geraspelt oder gerieben – fein muss das Ergebnis sein.

 

Im Rahmen der Aktion „HerbstgeNüsse“ bietet Jupiter dem Handel lukrative Konditionen und Gratis-Zugaben an. Im Zentrum der Aktion: die System-Kombination bestehend aus Universalwolf, Reibe- und Spritzgebäck-Vorsatz. Zusätzlich gibt es eine manuelle Reibemaschine mit zwei Trommeln für den kleinen Haushalt.

 

Eine Broschüre mit Rezepten von Küchenmeister Bernd Rosenkranz begleitet die Herbstaktion. Diese kann der Handel kostenfrei beziehen und an seine Kunden weiter geben. So wächst die Lust auf neue Genüsse und auf den schönsten Herbst aller Zeiten. Die Aktion endet zum 30. November 2011.

Nach oben

Apfelduft liegt in der Luft

Rommelsbacher Dörrautomat DA 750

In diesem Jahr ist die Apfelernte so ertragreich wie lange nicht mehr. Darum gibt es derzeit überall Apfelstrudel, Apfelkompott, Apfelgelee, selbstgemachten Apfelsaft und vieles mehr aus der beliebten Obstsorte. Aber welche Möglichkeit gibt es noch, die große Menge zu verarbeiten? Mit dem Dörrautomat DA 750 von Rommelsbacher kann aus der üppigen Apfelernte ein gesunder und leckerer Snack fürs ganze Jahr gemacht werden.

 

Dörren ist eine natürliche Art des Konservierens, bei der Lebensmitteln Wasser entzogen wird. Früher wurden Obstringe auf lange Schnüre gefädelt und auf dem Dachboden oder in anderen trockenen, warmen Räumen aufgehängt. War das Verfahren in der Vergangenheit zeitaufwändig und umständlich, ist es heute, dank des elektrischen Dörrautomaten DA 750 von Rommelsbacher, einfach und schnell.

 

Und nicht nur Äpfel lassen sich so konservieren. Auch Pflaumen, Aprikosen oder Bananen, selbst Gemüse, Pilze und Kräuter sind für das Trocknen ideal geeignet.

Nach oben

Infoboard.de - Clickfavoriten

Im Betrachtungszeitraum 25. September bis 9. Oktober 2011 standen – wie könnte es auch anders sein – Kaffeevollautomaten im Vordergrund. Die ersten drei Ränge wurden von dieser Produktkategorie angeführt. Der eindeutige Clickfavorit ist dennoch eine faustdicke Überraschung, ebenfalls Platz 2.


Auf den nachfolgenden Plätzen haben sich auf Infoboard.de platziert:

Und hier die Sieger

Marktforschung by Google

Stichwort: Dörrautomat

Herbst ist die Zeit für Selbstgemachtes, zum Beispiel um Obst zu konservieren. Ein Dörrautomat wäre dafür ideal. Gibt man das Stichwort Dörrautomat in die Google-Analyse-Programme ein, dann erhält man leider die Botschaft: „Das Suchvolumen ist zu gering, um aussagekräftige Ergebnisse anzeigen zu können.

 

Begriffe wie „Dörren, Einmachen oder Einkochen“ scheinen Verbrauchern viel vertrauter zu sein. Google zeigt auf, dass das Suchvolumen nach diesen Worten zum Ende des Monats August den höchsten Wert aufweist. Es scheint, dass die Vorbereitungen für die Einmachzeit bereits sehr frühzeitig getroffen werden. 

Management-Tipp

Verhinderungsmuster erkennen, neuen Schub geben
Professor Dr. Guido Quelle geht in seinem Buch „Profitabel wachsen“ den typischen Mustern zur Wachstumsverhinderung auf den Grund. In elf Kapiteln macht Quelle deutlich, wo und vor allem wie einem Unternehmen neuer Schub gegeben werden kann:

  • Wie lange wollen Sie tolerieren, dass Ihre Organisation Ihr Wachstum hemmt?
  • Ist Ihre Organisation bereit für das Wachstum
  • Schauen Sie auf Ihre Marketingabteilung: Sehen Sie kreative Chaoten oder konzeptionelle Profis?
  • Ist Ihre Verkaufsorganisation ein dunkles Silo oder ein echter Wachstumstreiber?
  • Fokussiert sich die F&E-Abteilung auf das eigene Ego oder auf Wachstum?
  • Wird Ihre Einkaufsabteilung für das Erbsenzählen belohnt – oder für Qualität?
  • Für die Supportbereiche sind Veränderungen ein Albtraum
  • Ein gutes Produkt genügt nicht – Sie brauchen einen Wachstumsprozess
  • Non-Profit-Organisationen – Sie haben keine Ausrede
  • Die wirkungsvollsten Wachstumsverhinderungsstrategien
  • Sie suchen einen Wachstumsmotor? – Schauen Sie in den Spiegel!

 

Prof. Dr. Guido Quelle ist seit über 20 Jahren Experte für profitables Wachstum und geschäftsführender Gesellschafter der Mandat Managementberatung GmbH, Dortmund. Quelle ist als erster Europäer Mitglied der Million Dollar Consultant® Hall of Fame.

Zitat

„Steve Jobs war der Mozart des Internetzeitalters“

 

Gabor Steingart, Chefredakteur Handelsblatt, zum Tode des 
Apple-Gründers

Nach oben