:

Newsletter 2012 / KW 19

Ein Tag mit Henrik Köhler

Henrik Köhler, Geschäftsführer Philips GmbH, Leiter der Sparte Consumer Lifestyle

Herr Köhler, das Motto Ihrer erfolgreich abgeschlossenen Kundenveranstaltungen im Februar und März lautete „24 Hours with Philips“. Wie sieht denn Ihr Tagesablauf zum Beispiel an einem Wochenende aus? 

Henrik Köhler: Am Wochenende möchte ich viel vom Tag haben. Von daher lasse ich mich morgens entspannt von meinem Wake-up Light wecken. Nach der Dusche, dem Zähneputzen mit Sonicare und Gesichtsrasur mit SensoTouch 3D gehe ich in der Regel die Brötchen holen. Zu Hause erwarten mich frisch gekochte Eier, ein frischer Orangensaft aus unserem Philips Juicer und ein Saeco Espresso.

Bei gutem Wetter setze ich mich danach in der Regel ins Auto, verbinde mein Smartphone mit meiner Anlage und fahre Musik hörend auf den Golfplatz. Nach neun gespielten Bahnen ist mein Kopf frei und es geht zurück nach Hause. Nach einem kleinen Imbiss geht es zusammen mit meiner Frau in den Garten, wo wir bei der gemeinsamen Gartenarbeit wunderbar vom Büroalltag regenerieren können.

Ganz ohne einen Blick in die E-Mails und die Presse geht es dann leider auch am Wochenende nicht. Dafür veranschlage ich etwa eine Stunde bis 90 Minuten. Eine Tasse Cappuccino aus dem Espresso Vollautomaten und ruhige klassische Musik aus meiner Fidelio Soundanlage bewirken dabei wahre Wunder.

Ebenfalls gemeinsam, bestenfalls mit der ganzen Familie, bereiten wir das Abendessen vor – Salat, Fleisch oder Fisch entweder ganz klassisch auf dem Holzkohlegrill oder bei Regenwetter im Haus auf einer Elektrovariante von Philips. Dazu ein gutes Glas Wein und angenehme Gespräche im Kreise der Familie. Den Sonntagabend lasse ich dann am liebsten beim Tatort ausklingen – bei ARD HD natürlich am besten über einen Philips Flat-TV mit angeschlossenem Heimkinosystem. 

 

Nach oben

A perfect Day Impressionen

Flash is required!

Auf Stellenanzeige klicken und PDF zum Drucken öffnen.

 

Clickfavoriten

Im Zeitraum 5. April bis 5. Mai 2012 zeigte die Hit-Clickliste viel Bewegung im Mittelfeld und brachte einen neuen Shooting Star hervor. Nicht mehr unter den Top-Ten sind der Dirt Devil Dampfmopp AquaClean M318, der Kärcher Dampfreiniger SC 6.800 C sowie die Nespresso-Neuheiten Maetria und Gran Maestria.

 

Die neue Miele Bodenstaubsauger-Generation S8, die erst ab Mitte Mai im Handel verfügbar sein wird, ist der neue Stern am Klickhimmel - aus dem Stand auf Position 4.

 

In der Rangliste vom 18. April überraschte der Kaffeevollautomat WMF 450 touch titan, der von MediaMarkt in einem Flyer beworben wurde, mit Rang zwei. Wer dachte, dies sei eine Eintagsfliege, sieht sich getäuscht. Die Werbung scheint nachhaltig angekommen zu sein und die WMF 450 touch titan konnte bis heute Platz 2 deutlich behaupten.

Nach oben

Marktforschung

GfK: Konsumklima in Europa durchwachsen - Deutschland die positive Ausnahme

Europa steht nach wie vor im Zeichen der Wirtschafts- und Finanzkrise. Auch wenn die akute Gefahr durch den Schuldenschnitt in Griechenland erst einmal abgewendet scheint, bleibt die Sorge, dass den Ländern der Europäischen Union aufgrund der anhaltenden Wirtschaftskrise erneut eine Rezession droht. In diesem Zusammenhang wird inzwischen auch darüber diskutiert, ob ein so rigider Sparkurs, wie er derzeit für alle Länder der EU durchgesetzt werden soll, die richtige Lösung ist.

Entsprechend den prognostizierten Wirtschaftsdaten wird die Entwicklung der Konjunktur in den Ländern der Europäischen Union generell nach wie vor sehr negativ eingeschätzt. Allerdings können einige Länder im Vergleich zum letzten Quartal 2011 etwas bessere Werte aufweisen. Einzig Deutschland liegt mit einem Indikatorwert von 7,2 Punkten im positiven Bereich. Sowohl in Polen (mit -6,2 Punkten) wie auch in Frankreich (-10,4 Punkte) sehen die Verbraucher im März, verglichen mit dem Vormonat, deutlich positiver in die Zukunft. In beiden Ländern ist der Stimmungsindikator um knapp 20 Punkte im Vergleich zum Vormonat angestiegen. Am schlechtesten beurteilen nach wie vor die Tschechen (-62,7 Punkte) die Aussichten auf wirtschaftliches Wachstum. In Griechenland (-50,8) und Portugal (-40,6 Punkte) liegen die Werte für die Konjunkturerwartung nach wie vor tief im negativen Bereich. Betrachtet man jedoch die Entwicklung der letzten Monate, hoffen die Menschen dort auf eine baldige Überwindung der Krise. An dritter Stelle liegt Polen mit -3,6 Punkten. Die Schlusslichter bilden Großbritannien (-49,5 Punkte), wo die Bürger mit weiteren drastischen Einschnitten beziehungsweise Steuererhöhungen rechnen, sowie die Krisenländer Griechenland (-48,5 Punkte) und Portugal (-41,5 Punkte).

Während die Konjunkturerwartung in Deutschland seit Mitte letzten Jahres deutliche Verluste hinnehmen musste, ist der Optimismus der Bürger in Bezug auf ihre Einkommensentwicklung weiterhin sehr groß. Dies liegt vor allem an der stabilen wirtschaftlichen Lage der Unternehmen sowie der überaus positiven Situation auf dem Arbeitsmarkt. Diese Tatsachen haben von Seiten der Verbraucher hohe Erwartungen an die Tarifparteien geweckt. Die Beschäftigten hoffen, dass bei den anstehenden Tarifverhandlungen die Lohn- und Gehaltszuwächse besser ausfallen werden als in der Vergangenheit, so dass auch nach Abzug der Inflation noch ein spürbares Plus verbleibt. Allerdings gehen die immer neuen Rekordstände bei den Benzinpreisen auch an den Deutschen nicht spurlos vorbei. Die Konsumenten, und hier in erster Linie die Berufspendler, sehen ihre Kaufkraft durch die hohen Preise gefährdet. Ein immer größerer Anteil ihres verfügbaren Einkommens muss derzeit für Energie und Benzin aufgewendet werden. Diese Entwicklung hat im März den Indikator der Einkommenserwartung etwas sinken lassen. Aktuell steht er bei einem Wert von 34,3 Punkten.

Nach oben

Neue Produkte

Die Redaktion von www.infoboard.de – Ihrem Neuheiten-Navigator für Elektrohausgeräte – erreichten aktuell die nachfolgenden Neuheiten. Mehr Details zu den neuen Geräten erhalten Sie durch Anklicken der nachfolgenden Produktbezeichnungen.

Produkt-Ticker

Severin erweitert sein Frühstückssortiment um die Trendfarbe Braun Metallic. Die hochwertige Lackierung von Toaster und Wasserkocher sind damit in der gleichen Farbe wie der Kaffeevollautomat S2 One Touch erhältlich und bilden so ein neues stylisches Frühstücksensemble.

Nach oben

Hörbuch-Tipp

 

Reinhard K. Sprenger, Karin Röder

"Sprenger Persönlich - im Gespräch mit Karin Röder"

Dr. Reinhard K. Sprenger ist promovierter Philosoph und gilt als profiliertester Management-Berater und Führungsexperte Deutschlands. Zu seinen Kunden zählen nahezu alle großen DAX-Unternehmen. Sprenger ist bekannt als kritischer Denker, der nachdrücklich dazu auffordert, neues Denken und Handeln zu wagen. In seinem Gespräch mit Karin Röder, Hörfunkredakteurin beim Hessischen Rundfunk, gibt Reinhard K. Sprenger Einblick in sein Verständnis von Führung und Verantwortung, über das, was in deutschen Unternehmen heutzutage entscheidend ist für nachhaltigen Erfolg und eine Kultur des Vertrauens, die echte Werte schafft. Und er spricht offen und intensiv darüber, was ihn persönlich antreibt, worauf sich seine Visionen und Theorien gründen und warum für ihn persönlich Vertrauen und Selbstverantwortung den entscheidenden Unterschied machen. In kurzweiliges Hörbuch, das auf Autofahrten zum Nachdenken anregt und neue Impulse vermittelt.

Sprenger Persönlich
Audio-CD, Länge 37 Min.
Campus-Verlag
EAN 9783593396231
Preis 17,99 Euro inkl. MwSt.


Nach oben

Zitat

„Traditionen gleichen den Laternen, 
die den Weg erhellen.
Nur Betrunkene klammern sich an ihnen fest.“

(Aus England)

Nach oben