:

Newsletter 2012 / KW 37

Der helle Wahnsinn

ProMarkt schließt 10 unrentable Filialen, verbreitete unlängst die Presseagentur dpa. So soll die Zahl der Filialen von 70 auf 60 schrumpfen. Eine Botschaft, die gewissermaßen Symbolcharakter aufweist. Man denke nur an das Geschehen bei Media-Saturn. Drei Aspekte stehen hauptsächlich hinter der ProMarkt-Botschaft. Zwei davon beschreibt Handelsexperte Ulrich Eggert wie folgt: Immer mehr Anbieter drängen auf den deutschen Markt. Es sind nicht nur Händler, die auf unseren Markt drängen, sondern immer mehr Nichthändler – also Unternehmen, die nicht aus dem Handelsbereich entsprungen sind, sondern als Importeure auftreten, Hersteller sind oder aber eben – wie Amazon oder Ebay – völlig neu aufgrund neuer Technologien (in diesem Fall das Internet) gebildet worden sind.

 

Und dann ist da das Internet, das massiv zum Wandel des Handels in Deutschland geführt und erst recht in Zukunft noch die Entwicklungen wesentlich beeinflussen wird. Eigener E-Commerce in eigenen Shops oder die Teilhabe an Shoppingportalen wie Amazon und eBay werden dazu führen, dass immer mehr stationäre Händler (zusätzlich) zum Versandhändler werden. Der Internetverkauf ist jedoch nicht auf den Handel beschränkt und so werden immer mehr Nichthändler wie Industrie, Importeure oder auch Neugründungen in die Märkte eingreifen und Marktanteile auf sich ziehen. Im Jahre 2020 dürfte der Neuwarenverkauf in Deutschland sicherlich zu 20 % über das Internet erfolgen, ist Eggert überzeugt.

 

Fazit: Der Wettbewerb nimmt permanent zu. Und aus dem Hauen und Stechen resultiert ein enormer Preisverfall, den die Anbieter zusätzlich durch unkontrollierte Vermarktung noch anheizen. Betroffen ist insbesondere die Consumer Electronic, aber auch Hausgeräten sind von diesem Bazillus befallen. So gab die Verbundgruppe Euronics auf der IFA bekannt, dass Waschmaschinen (A++ / A+++ 6,1 - 7kg) im Zeitraum Januar 2011 bis Juni 2012 sich um 19 Prozent verbilligt haben.

 

Kein Wunder, dass Euronics ein Ende der Wertevernichtung fordert. “Wachstum braucht Innovationen. Und ein starker Fachhandel braucht starke Marken. Unsere Industriepartner müssen uns stärker im Kampf gegen Preisverfall und Wertevernichtung unterstützen. Es ist an der Zeit, dass das Ergebnisdenken bei der Industrie in den Vordergrund rückt vor verlustbringenden Marktanteilsdenken“,. forderte Hans Carpels, Präsident von Euronics International während der IFA. Und Carpels weiter: „Den Lippenbekenntnissen der Vergangenheit müssen jetzt Taten folgen.“ Welche Konsequenzen folgen, wenn die Wertevernichtung kein Ende findet, ließ Carpels offen. Man kann davon ausgehen, dass dann Meldungen à la ProMarkt öfters durch die Presse gehen.

Nach oben

Clickfavoriten

Was für eine Überraschung, eigentlich schon eine Sensation: Platz zwei für die
Steba IFA-Neuheit Sous-Vide Garer SV Precise. Denn das aus Frankreich stammende Garverfahren per Vacuumbeutel und Erhitzung im Wasserbad bei konstant niedrigen Temperaturen dürfte bei uns nur bei Feinschmeckern und in der Gastronomie bekannt sein. Die Fangemeinde für das Sous-Vide Garverfahren dürfte wohl größer sein als bisher angenommen. Das Mittelfeld wird dominiert aus der Kaffeeszene, nur unterbrochen durch das Trendprodukt Staubsauger-Roboter, in diesem Fall durch den Philips FC 8802/01 EasyStar.

 

Hier die Clickfavoriten für die Zeit vom 29. August bis 9. September 2012:

 

Platz 01Miele Dampfbügelsystem FashionMaster
Platz 02Steba Sous-Vide Garer SV Precise
Platz 03Miele Staubsauger-Range S8

Platz 04Bosch Tassimo Joy
Platz 05Philips FC 8802/01 EasyStar Staubsauger-Roboter
Platz 06Philips Saeco Exprelia Evo Edelstahl
Platz 07WMF 450 touch titan
Platz 08Jura Impressa F7
Platz 09AEG UltraPower Staubsauger
Platz 10Beko Trockner DPU 8396 X

Marktforschung

Boxenstop am Morgen

Laut beautypress.de ist ein schön gepflegtes Aussehen schon lange nicht mehr nur bei Frauen ein wichtiges Thema – auch Männer erkennen immer häufiger, wie wichtig das Aussehen ist und welch hohen Wohlfühlfaktor Pflege mit sich bringt. Das sieht man schon allein an der Zeit, die Männer durchschnittlich morgens im Bad brauchen: zwischen 15 und 30 Minuten –fast gleich lange wie die Frauen!

 

Ein Blick zurück in die Geschichte zeigt, dass Männer schon immer Körperkult betrieben haben; allerdings widmeten sie ihrer Haut eher wenig Aufmerksamkeit. Im Vordergrund standen stets Rasur und Sauberkeit, etwas für den Feuchtigkeitsgehalt der Haut und den Schutz vor Hautalterung und UV-Strahlung zu tun, war zweitrangig. Wer dies tat, galt schnell als Schönling oder Softie. Seit den 1960-ern änderte sich das dramatisch, Männer begannen sich nun ebenfalls mit einer zarten Gesichtshaut und ihren Augenringen zu beschäftigen. Bis vor wenigen Jahren betrachtete die Gesellschaft diese Pflege-Spezies als Metro-sexuell, also Männer, die eine weibliche Seite an sich zeigen und die nicht nur dem gängigen starken, maskulinen Männerbild folgen. David Beckham kann hier klar als Vorreiter gesehen werden. Mittlerweile geben von 50 000 befragten Männern über 60% an, dass ihnen ein gepflegtes Äußeres sehr wichtig ist. Diese Meinung spiegelt sich in den stetig steigenden Verkaufszahlen von Männerprodukten wieder. Was früher der heimliche Griff in den Cremetopf der Liebsten war, ist jetzt dem Bewusstsein gewichen, dass Männerhaut eine ganz andere Pflege braucht, da sie sich sehr von Frauenhaut unterscheidet.

 

Männerhaut …

  • ist etwa 20% dicker als Frauenhaut
  • braucht leichte Produkte, z.B. Emulsionen
  • ist sehr viel robuster, besser durchblutet und hat ein festere, elastischere Bindehautstruktur, neigt also nicht zu Cellulite und altert nicht so früh
  • ist großporiger und fettiger als Frauenhaut (was am Hormon Testosteron liegt)

Männer mögen ….

  • keinen Glanz und Fettfilm und
  • wünschen sich daher einfach anwendbare Produkte, die schnell einziehen ohne nach zu fetten
  • bevorzugen dezent duftende Produkte
  • Effizienz, auch beim Thema Pflege

Wenn´s um die Rasur geht, sind Männer sehr kritisch, so beautypress.de. Denn viele Produkte enthalten Parfumstoffe oder Alkohol, die die von der Rasur sowieso schon stark beanspruchte und empfindliche Haut zusätzlich reizen.

 

Unterschieden werden muss zwischen Trocken- und Nassrasur. Bei ersterer Variante ist Vorbereitung alles. Die Barthaare sollten so weit wie möglich aus der Haut herausragen. Dies kann durch Pre-Shave Produkte mit oder ohne Alkohol begünstigt werden. Bei der Nassrasur sollten die Haare so gut wie möglich eingeweicht werden, etwa durch Rasierschaum oder Rasiercreme. Die Wahl der richtigen Klinge spielt ebenfalls eine wichtige Rolle und beeinflusst das Rasurergebnis.

 

Nach der Rasur sollte „Mann“ je nach Hauttyp zu einem passenden Aftershave Produkt greifen: Für fettige Haut eine leichte Aftershave Lotion, die die Haut beruhigt und erfrischt. Bei empfindlicher Haut sorgt ein sanfter Balsam für Beruhigung. Den Feuchtigkeitsgehalt bei trockener Haut verbessert eine Aftershave Creme. Heute sind die meisten Rasierprodukte bereits mit leicht pflegenden Inhaltstoffen, teils sogar mit anti-entzündlichen oder hautberuhigenden Wirkstoffen versehen, um Rasurbrand vorzubeugen. Spezielle Cremes helfen außerdem vorbeugend, damit Haare nicht einwachsen und sich entzünden können, so beautypress.de.

 

Body-Grooming steht inzwischen besonders hoch im Kurs – die Bärenfreunde tummeln sich nur noch in ausgesuchten Kreisen. Laut Kaufkraft-Index der GfK stehen monatlich pro Kopf 171 Euro für den Kauf von Elektrokleingräten zur Verfügung. Rasierer, Barttrimmer und Body-Groomer nehmen davon einen Teil ein.

Nach oben

IFA 2012 Neuheiten - Teil IV

Nach oben

Buch-Tipp

Innere Mitte aus dem Gleichgewicht? – Sag ja zu Süßem!!

Die weiße Ware-Hallen der IFA waren wieder voller Neuheiten, die das Leben leichter machen und gesunde Ernährung in den Mittelpunkt stellen – man denke nur an den Soup-Maker von Moulinex oder Jupiters prämierte Saftpresse Juicepresso. Aber was nutzen alle Neuheiten, wenn dem Gebraucher im Alltag die Ideen fehlen, wie man diese Geräte jeden Tag neu in den Zubereitungsablauf einbauen, sprich: was man Leckeres damit zaubern kann? Unkundigen kann geholfen werden – man empfehle ein Kochbuch, möglichst über Vollwertkost. Dann lernt der Kunde gleich auch wieder den richtigen, heißt natürlichen Geschmack zu schätzen und die Geräte können ihren Nutzen voll entfalten. Ein solches Kochbuch, das wir Ihnen und Ihren Kunden an Herz und Magen legen wollen, stammt von Sooni Kind und Sabine Spielberg und beschäftigt sich mit der „vegetarischen 5-Elemente-Küche“. Die „5 Elemente-Ernährung“ ist eine der fünf Säulen der Traditionellen Chinesischen Medizin und bedeutet letztlich ein individuelles Ernährungskonzept für Körper, Seele und Geist. Die 5 Elemente stehen für Energiebilder, die die Wandlungsphasen der Lebensenergie „Chi“, die sich ständig wandelt, anzeigen: das aufstrebende Holz, das lodernde Feuer, die ausgeglichen rotierende Erde (Innere Mitte), das sich in sich zurückziehende Metall und das sich verflüchtigende Wasser. Sind alle fünf gleich stark ausgeprägt, nährt eins das andere und der Mensch ist gesund. Ist auch nur eins zu stark oder zu schwach ausgeprägt, muss es ausgeglichen werden über die entsprechenden Lebensmittel, ganz im Sinne unseres guten alten westlichen Arztes Paracelsus: „Lasst Eure Nahrung Eure Medizin sein.“ Ernährungsberaterin Sooni Kind gibt in den ersten Kapiteln des Kochbuchs „Die vegetarische 5-Elemente-Küche“ eine anschauliche und humorvolle Einweisung in das 5-Elemente-System der chinesischen Ernährungslehre, den Rezeptteil bestimmt Sabine Spielberg mit einfach nach zu kochenden Rezepten. Dafür braucht man keine Vorkenntnisse man muss nur lesen können. Vor allem Zeichen: Die sagen nämlich, welches Element mit dem jeweiligen Rezept gestärkt wird. Die „Kürbissuppe mit Curry und Datteln“, bereits gedanklich ein Geschmackserlebnis, kommt der aus dem Gleichgewicht geratenen inneren Mitte zugute (und im Soupmaker von Moulinex garantiert erst so richtig in Fahrt!) Liebevoll arrangierte Zeichnungen von Ulrike von Lennep zu Beginn der Kapitel berücksichtigen die Weisheit, dass das Auge mit isst. Insgesamt zeigt das Buch, dass gesunde vollwertige Ernährung nichts mit Mangel, Kalorienzählen, einsamem Möhrchenknabbern, Hunger und blasser Gesichtsfarbe zu tun hat, sondern dass in dem Fall vegetarische Ernährung vor allem Überfluss, Fülle und Genuss bedeutet, der jeden zu seinem persönlichen Wohlfühlgewicht führt. Lesenswert - und nachkochenswert!

 

Sooni Kind / Sabine Spielberg
„Die vegetarische 5-Elemente-Küche“
Zeitgemäß – typbezogen – lecker
Joy-Verlag 2011, ca. 190 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-928554-85-5
Preis 24,95


Das Buch können Sie hier bestellen.

Nach oben

Zitat

„Wir sind mit der IFA 2012 rundum zufrieden. Sowohl die Aussteller von Elektro-Großgeräten, als auch von Elektrokleingeräten verzeichneten eine hervorragende Resonanz auf ihre Neuheiten. Die inzwischen fünfte Auflage der Home Appliances@IFA hat die bewährte und weltweit anerkannte Präsentationsplattform für die Hausgeräte-Industrie erfolgreich weiterentwickelt“

 

Dr. Reinhard Zinkann, Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands Elektrohausgeräte.

Nach oben