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Newsletter 2013 / KW 36

„Nespresso“ fürs Waschen, Kaffee aus Japan!

Der Countdown zur IFA läuft. Zwei Tage vor dem offiziellen IFA-Start war Pressetag - mit echten Knüllern. Miele überraschte mit einer Portionskapsel für Spezialwaschmittel, Weichspüler und zum Imprägnieren bei seiner neuen Waschmaschinengeneration W1. Ein wenig erinnert diese Idee an die Kapseln von Nespresso mit ihren vielen Geschmacksvarianten. Kapselvielfalt auch bei Miele: je nach Wäscheinhalt, Textilien und Duftvorlieben gibt es das richtige „CapDosing.“

 

Die neue Waschmaschinenserie W1 hält noch weitere Schmankerl, sprich Alleinstellungsmerkmale, bereit. Neben dem „CapDosing“ lauten die weiteren Schlagworte „TwinDos“, die weltweit erste 2-phasige Flüssigwaschmittel-Dosierung, sowie „QuickPowerWash“, eine Reinigungstechnologie die reine Wäsche unter einer Stunde Laufzeit ermöglicht.

 

„Speed“, so Roland Hagenbucher ist ein großes Thema, um dem beschleunigten Lebenswandel von heute zu entsprechen. Der Chef der Siemens Electrogeräte GmbH, referierte aus der Studie „Future Living“, die Siemens in Zusammenarbeit mit dem Zukunftsinstitut Frankfurt initiierte. So lautet eine Erkenntnis: „Künftiges Zeitmanagement in modernen Lebenswelten verbindet Flexibilität und Entschleunigung.“ Schnelligkeit setzt Siemens zum Beispiel bei seinen neuen Geschirrspülern mit Programmen wie varioSpeed Plus und speziell mit „turboSpeed“ um. Die Turbo-Funktion ermöglicht sauberes Geschirr schon innerhalb von 20 Minuten.

 

„Was ist Menschen wichtiger: Eine tolle Küche, ein tolles Auto, eine tolle HiFi-Anlage oder das neueste Smartphone / Tablet?“ Klarer Sieger: die Küche. Denn 57 Prozent der Befragten votierten für die Küche, 29 Prozent fürs Auto und nur bescheidene 7 Prozent begeistern sich für die neuesten Smartphones. Kein Wunder, denn 66 Prozent gaben an, dass ihnen Kochen richtig Spaß macht. Hagenbucher bringt es mit den Worten auf den Punkt: „Küche schlägt Auto, schlägt Smartphone.“

 

Nimmt man die Ergebnisse der Studie „Future Living“ als Anhaltspunkt, dann sitzt die Weiße Ware auf einem Megatrend, der weiterhin gute Umsätze, insbesondere mit Einbaugeräten wie auch mit attraktiven Kleingeräten für die Küche, verspricht. Das Thema Kaffee kommt einem dabei sofort in den Sinn. Mit der neuen EQ.8, einem Vollautomaten in Edelstahl, setzt Siemens schon ein deutliches Zeichen, zum Statussymbol auf der Küchenplatte zu werden.

 

Leicht wird dieser Schritt Siemens nicht gemacht werden. Der Wettbewerb hat ebenfalls gut aufgerüstet. Miele launcht seinen Kaffeevollautomaten CM6, was De’Longhi wirklich in petto hat, wird am Donnerstag Mittag der Presse verkündet. Bereits Mitte Juli präsentierte Jura seine neue Impressa F8 TFT One Touch wie auch Melitta die Caffeo Barista. Eine echte Überraschung war heute die Ankündigung des Vollautomaten NC-ZA1 von Panasonic, dem japanischen Consumer Electronics Multi.

 

Im eher preiswerten Bereich unternimmt Severin mit der kompakten Piccola einen weiteren Schritt, im Vollautomaten-Business kräftig mitzumischen. Kaffeeduft dürfte alle Elektrohallen durchdringen, doch die Halle 1.1. durfte zur Muntermacher-Halle avancieren. Hier treffen sich die Genuss- bzw. Duftmarken von Nespresso, De’Longhi und von der EQ.8 aus dem Hause Siemens.

 

Der Pressetag war ein deutliches Signal und Weckruf an den Handel mit Elektrohausgeräten, die IFA mit voller Leidenschaft und ausreichend Zeit anzugehen. Die „Branchen-VIPs“ der IFA werden auf eine Neuheitenflut und auf eine wahre Innovationswelle treffen. Daraus ergeben sich beste Chancen!

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Erste Bildimpressionen von der IFA 2013

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Marktforschung

Der Distanz-Handel meldet verhaltenes Wachstum bei Unterhaltungselektronik und Elektro

 

Die Branche der Online- und Versandhändler ist weiterhin positiv gestimmt. Nachdem schon die Umsatzzahlen des ersten Quartals des Jahres 2013 gegenüber dem Vorjahr sehr positiv ausgefallen waren, stehen die Zahlen des zweiten Quartals dem in nichts nach. Im Vergleich zum ersten Quartal 2013 mit einem Umsatz von 10,7 Mrd. € für Waren konnte das zweite Quartal noch einmal um zehn Prozentpunkte auf einen Umsatz von 11,8 Mrd. € mit Waren zulegen.

Überblick über das zweite Quartal

Im Zeitraum von April 2013 bis Juni 2013 erzielte die Branche der Online- und Versandhändler einen Umsatz mit Waren von 11,8 Milliarden Euro (vgl. 2. Quartal 2012: 9,1 Mrd. €). Das entspricht einem Umsatzplus von rund 30 Prozent zum Zeitraum des Vorjahres. Davon wurden 9,9 Milliarden Euro mit einem Anteil von 84,5 Prozent durch den E-Commerce erzielt (vgl. 2. Quartal 2012: 6,6 Mrd. € - Anteil von 72,3 Prozent). Im E-Commerce liegt ein großartiges Umsatzplus in Höhe von 50 Prozent zum Vorjahreszeitraum vor.

 

„Das Wachstum der Branche beeindruckt sehr und zeigt einmal mehr, dass der Interaktive Handel mittlerweile in einem großen Teil der deutschen Haushalte zur Selbstverständlichkeit geworden ist. Besonders beachtlich ist zudem der Anstieg des E-Commerce-Anteils. Mit mittlerweile über 80 Prozent Anteil an der Gesamtbranche ist dieser Kanal ungeschlagener Spitzenreiter für die Bedarfsdeckung der Kunden beim Kauf auf Distanz“, so Christoph Wenk-Fischer, bvh-Hauptgeschäftsführer.

 

Die 5 umsatzstärksten Warengruppen im 2. Quartal 2013 in Millionen Euro

  1. Bekleidung: 2.973 (+ 18,7 % zum 1. Q. 2013: 2.505)
  2. Bücher    : 1.268 (- 0,7 % zum 1. Q. 2013: 1.278)
  3. Schuhe: 1.078 (+ 98,9 % zum 1. Q. 2013: 542)
  4. U-Elektronik/E-Artikel: 960 (+ 2,2 % zum 1. Q. 2013: 939)
  5. Bild- und Tonträger: 746 (+ 4,9 % zum 1. Q. 2013: 711)

Die größtem Umsatzsteigerungen und die Entwicklung der digitalen Güter

Die größte Umsatzsteigerung im Vergleich zum 1. Quartal 2013 realisierte die Warengruppe DIY/ Garten/ Blumen (391 Mio. € / + 160,6 Prozent). Weitere Gewinner bei der Umsatzsteigerung waren Schuhe (1.268 Mio. € / + 98,9 Prozent), Auto, Motorrad / Zubehör (261 Mio. € / + 91,9 Prozent) sowie Hobby- und Freizeitartikel (509 Mio. € / + 30,5 Prozent).

 

Auch der Blick auf die digitalen Dienstleistungen lohnt sich. Denn mit dem weiteren Umsatz von 2,8 Milliarden Euro im zweiten Quartal 2013 beflügeln die elektronischen Güter den Interaktiven Handel zusätzlich.

 

Die 5 umsatzstärksten Vertriebswege im 2. Quartal 2013 in Millionen Euro

  1. OMP: 6.269 (+ 1,9 % zum 1. Q. 2013: 6.154)
    Online-Marktplätze wie eBay, Amazon, Rakuten, Mercateo, MeinPaket.de, etc.
  2. MCV NEU: 3.471 (+ 16,7 % zum 1. Q. 2013: 2.927)
    Alle Versender, die mehr als einen Vertriebskanal benutzen, aufaddiert / Dazu zählt der Umsatz der klassischen Multichannel-Versender plus der Umsatz der Apothekenversender plus der Umsatz der Versender mit Heimat im Stationärhandel plus der Umsatz der Teleshoppingversender
  3. MCV: 1.982 (+ 11,9 % zum 1. Q. 2013: 1.771)
    Versender mit Katalog- und Internetangebot
  4. IPP: 1.572 (+ 36,5 % zum 1. Q. 2013: 1.152)
    Internet-Pure-Player
  5. STV: 1.088 (+ 35,5 % zum 1. Q. 2013: 806)
    Versender mit Heimat im Stationärhandel

 

"Es ist eine aufregende Zeit für die deutsche E-Commerce-Branche - ChannelAdvisor ist begeistert, diese positive Beschleunigung zu sehen", kommentiert Nicolo Viegener, Country Manager DA-CH bei ChannelAdvisor. "Das anhaltende Wachstum der Online-Marktplätze wie eBay und Amazon ist besonders interessant. Durch die Nutzung der Marktplätze und dem damit verbundenen Kundenstamm und Bekanntheitsgrad sind Einzelhändler aller Größen über diese Kanäle zu finden und setzen diese als schnelle Möglichkeit zur Erweiterung  ihrer eigenen Vertriebskanäle ein. Wir freuen uns schon jetzt auf die vielversprechenden Zahlen der kommenden Quartale.“

 

Zur Studie: Die Untersuchung „Interaktiver Handel in Deutschland“ wird in diesem Jahr zum achten Mal, aber im aktualisierten Design erstmalig vom Marktforschungsinstitut GIM-Gesellschaft für innovative Marktforschung im Auftrag des Bundesverbands des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh) in Kooperation mit ChannelAdvisor durchgeführt. Dafür werden rund 40.000 Privatpersonen aus Deutschland im Alter von über 14 Jahren von Januar bis Dezember 2013 telefonisch und per Onlinefragebogen zu ihrem Ausgabeverhalten im Online- und Versandhandel und zu ihrem Konsum von digitalen Dienstleistungen (z.B. im Bereich Downloads oder Ticketing) befragt. Das Endergebnis der Studie wird Anfang 2014 nach Abschluss der Umfrage veröffentlicht. Das heute vorgelegte Ergebnis basiert auf der Auswertung der Monate April bis Juni 2013.

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Neue Produkte

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IFA Überlebenstipp: Lach mal wieder!!

Die IFA ist nicht irgendeine Messe, sondern eine Ordermesse für Anbieter und Händler – wenn da die paar Endverbraucher nicht wären, die einem ständig vor die Füße laufen und nur Hindernisse auf dem Weg vom ICC zur Halle 2 darstellen, dann könnte man richtig viel schaffen ... Stopp. Wenn Sie jetzt schon so drauf sind, dann sind Sie reif für den Überlebens-Tipp, den wir diesmal für Sie in petto haben: Vergessen Sie das Lachen nicht.

 

Nehmen wir einen Kühlschrank. Sie werden auf der IFA eine Menge neuer Kühlschränke sehen, mit vielen Funktionen und besserer Kühltechnik als jemals zuvor, die selbstverständlich „ALLE Vitamine“ in Obst und Gemüse so lange frischhält, bis es welk wird. Wenn Sie Anbieter sind, werden Sie jedem Händler die Vorzüge Ihres Kühlschrankes präsentieren und sich über viele Aufträge freuen, wenn Sie Händler sind, werden Sie versuchen, neue Kühlschränke in ihr Geschäft zu bekommen. Und das nur wegen der oben genannten Hindernisse, denn die sind es, die die Kühlschränke kaufen.

Doch was tun die damit?

Ein Kühlschrank ist nicht allein zum Kühlen da. Manchmal öffnet er auch den Blick für Land und Leute. Der britische Comedian Tony Hawks kennt sich aus. Auf einem seiner frühen Trips durch Irland sieht er einen Mann mit stoischem Gesichtsausdruck an einer Wegkreuzung stehen, der ganz selbstverständlich den gerade gekauften Kühlschrankmit per Anhalter nach Hause transportiert. Dieses Bild muss sich tief eingebrannt haben, nicht anders ist es zu erklären, dass er selbst zu so einem Menschen mutiert: Nach einer durchzechten Nacht mit Freunden wacht er am anderen Morgen mit Brummschädel und einem Zettel neben sich auf: Darauf verpflichtet er sich innerhalb von vier Wochen die gesamte Küste Irlands abzuwandern – in Begleitung eines Kühlschrankes. Dagegen stehen 100 Pfund Wetteinsatz.

 

Das spornt an. Er macht sich auf den Weg, und sein kleiner kubischer Kühlschrank begründet seinen Ruf, den die Radiosender über die ganze Insel pusten. Skurile Aufgaben ziehen skurile Menschen und noch skurilere Situationen an, und auch wenn sein Tagesablauf immer gleich ist, ist doch jeder Tag auf der magischen grünen Feen-Insel voller neuer schräger Eindrücke und Kühlschrankmagie.

 

Wenn Sie nach einem langen anstrengenden IFA Tag abends ins Bett sinken, gönnen Sie sich den Absacker von  ein oder zwei Kapiteln dieser wahren Geschichte und erhaschen Sie einen Blick auf die andere, herzerwärmende Seite eines Kühlschrankes. Vielleicht wollen Sie sich nach der IFA ja ein paar Tage in Irland erholen – dann suchen Sie sich ihren Kühlschrank schon mal aus, Gelegenheiten wird es genug geben.

 

Tony Hawks
Mit dem Kühlschrank durch Irland
Goldmann Verlag, TB 379 Seiten
ISBN: 978-3-442-44641-4
UVP: 8,50 Euro

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Zitat

"Küche schlägt Auto, schlägt Smartphone."

 

Fazit von Roland Hagenbucher, Geschäftsführer Siemens Elektrogeräte zur Studie "Future living".

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