:

Newsletter 2014 / KW 30 - Sonder-NL

Klaus Wührl verlässt Electrolux, Marten van der Mei quittiert bei Bauknecht

Zwei Top-Personalien aus der Weißen Ware veranlassen uns, diesen infoboard.de Sonder-Newsletter zu veröffentlichen. Klaus Wührl verlässt Electrolux und Marten van der Mai scheidet bei Bauknecht aus – beide „aus persönlichen Gründen“, wie es heißt.

Klaus Wührl scheidet bei Electrolux aus, Gerd Holl übernimmt

Klaus Wührl
Gerd Holl

Überraschung pur. Klaus Wührl, langjähriger Vorsitzender der Geschäftsführung von Electrolux Deutschland und Österreich, verlässt Ende September das Unternehmen. Damit hat zum aktuellen Zeitpunkt kaum jemand in der Branche gerechnet, zu sehr war und ist er das vertraute Gesicht des Unternehmens. Auch engste Geschäftspartner erfuhren erst gestern Morgen per Telefon von seinem Schritt.

 

Gerd Holl (45) übernimmt zum 1. Oktober 2014 die Aufgaben von Wührl als neuer General Manager für Electrolux Major Appliances Deutschland und Österreich. Der Diplom-Betriebswirt kommt von Toshiba. Dort war er 18 Jahre lang in diversen Führungspositionen für die Toshiba Europe GmbH tätig, seit 2011 als General Manager Central Europe, Digital Products & Services, IT und CE. Mit dem Toshiba Partnerprogramm „motto ii“ (übersetzt aus dem japanischen: noch besser) hat Holl sich in der Consumer Electronic hohe Wertschätzung erworben. Gerd Holl berichtet in seiner neuen Funktion an Chris Braam, Senior Vice President Sales & Service Electrolux Major Appliances EMEA.

 

Bereits zum 18. August beginnt der designierte General Manager seine Arbeit bei Electrolux, um im Rahmen der IFA und der Küchenmeile 2014 gemeinsam mit Klaus Wührl Kunden und Geschäftspartner des Unternehmens zu treffen. Ab Oktober nimmt Gerd Holl dann sämtliche Aufgaben für das Cluster Deutschland/Österreich wahr und verantwortet die Bereiche Sales, Customer Service sowie alle diese Bereiche unterstützenden Tätigkeiten.

 

Der scheidende General-Manager Klaus Wührl (60), verlässt nach insgesamt neun Jahren bei Electrolux, davon acht Jahre in der Geschäftsleitung, das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Im April 2005 stieß er von Kärcher kommend als Vertriebsdirektor zu Electrolux nach Nürnberg. Bereits im Juli 2006 rückte er in die Geschäftsleitung auf und erbte von seinem Vorgänger das Problem der Schließung des AEG Werkes in Nürnberg. Er schaffte es, die Eskalation herauszunehmen und das Unternehmen wieder aus dem Imagetief zu führen. Unter seiner Ägide wurden ein neues Vertriebswegekonzept und eine klare Markenausrichtung implementiert, im Fokus dabei die Marke AEG.

 

Im Dezember 2011 wählten ihn die Mitglieder des ZVEI Fachverbandes Elektro-Haushalt-Großgeräte zum stellvertretenden Vorsitzenden. In dieser Funktion trat er unter anderem auf IFA-Veranstaltungen auf, wie kürzlich auf der IFA Global Press Conference in Belek / Türkei.

 

Der Fan des Sous-Vide- Kochens hat aufgrund seiner gradlinigen und herzerfischenden, offenen Art viele Freunde in der Branche gewonnen. Er konnte zuhören, sein Wort galt, was ihm hohes Vertrauen im Handel einbrachte. Man schätzt einfach die Zusammenarbeit mit ihm. Freuen wir uns darauf, ihm auf der IFA in seiner unnachahmlichen, frischen Manier nochmals zu begegnen.

Nach oben

Marten van der Mei verlässt Bauknecht

Marten van der Mei

Marten van der Mei (44), Geschäftsführer der Bauknecht Hausgeräte GmbH mit Sitz in Stuttgart, wird das Unternehmen Ende Juli auf eigenen Wunsch verlassen. Nach insgesamt 13 Jahren Unternehmenszugehörigkeit möchte sich der Marketing- und Vertriebsspezialist neuen Herausforderungen widmen, so Bauknecht.

 

Marten van der Mei startete 1998 seine Karriere bei Bauknecht im Bereich Marketing und Vertrieb. Nach Stationen im Vertrieb, als Produktmanager für Spülen sowie für Kühlen/Gefrieren wird er Marketing Manager für Einbaugeräte. Van der Mei verließ das Unternehmen 2003 und kehrte 2006 zu Bauknecht als Business Manager Wäschepflege & Retail Channel Koordinator im Bereich Marketing zurück. 2008 übernimmt er die Position des Marketingdirektors für Deutschland und Österreich, um nur zwei Jahre später als Director Marketing Continental die Märkte DACH & BENELUX zu verantworten. Seit 2013 ist van der Mei Mitglied der Geschäftsführung.

 

Zu seinen aktuellen Aktivitäten gehört der in 2013 eingeführte Claim „Mehr als Technik“ sowie das Testimonial „Mister Bauknecht“, der sich zu den IFA Innovations Briefing jetzt Anfang Juli mit dem Slogan “Bei Bauknecht sind Dessous in zarten Händen“ als echter Frauenversteher präsentierte.

 

Das Ausscheiden von van der Mei begleitet Jens-Christoph Bidlingmaier, seit Mai dieses Jahres Vorsitzender der Geschäftsführung von Bauknecht, mit den Worten: „Ich bedanke mich bei Marten van der Mei für das langjährige Engagement und die nachweislichen Erfolge, die er für Bauknecht in über zehn Jahren erreicht hat. Er hat maßgeblich dazu beigetragen, dass Bauknecht als Marke und als Unternehmen seine Stellung im in- und ausländischen Markt ausbauen konnte. Er trieb die neue Bauknecht Markenstrategie mit vielen Nr. 1 Highlight Produkten voran und war der Initiator vieler erfolgreicher Wachstumsprojekte mit diversen Kunden im Retail- und Küchenumfeld. Zudem danke ich van der Mei persönlich für die umfassende Einführung in die Bauknecht-Welt während meines Einstiegs in das Unternehmen.“

Nach oben