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Aktuelle Meldungen

expert Gruppe auf Wachstumskurs in Europa

Dieter Mathys, Geschäftsführer expert International, setzt auf Wachstum durch erstklassigen Service und Top-Beratung.

Neuestes Mitglied von expert, der zweitgrößten europäischen Verbundgruppe für Unterhaltungselektronik, Informationstechnologie, Telekommunikation, Entertainment und Elektrohausgeräte, ist die ungarische Bravotechgroup. Zum 1. Januar 2014 wird die Marke expert mit 185 Fachmärkten in ganz Ungarn präsent sein. Damit zählt die expert International Gruppe aktuell 17 europäische Mitgliedsländer, mit insgesamt mehr als 3.500 Fachgeschäften. „Wir freuen uns sehr über den Zuwachs aus Ungarn“, erklärt expert International Geschäftsführer Dieter Mathys. „Insbesondere da die Bravotechgroup mit einem jährlichen Umsatz von 80 Mio. Euro zu einem der Top-Player auf dem ungarischen Markt gehört.“

 

Die Bravotechgroup beschäftigt in der Zentrale in Hódmezövásárhely 315 Mitarbeiter, hat eine Lagerfläche von 12.500 qm und bildete bisher das Dach für diverse Elektronikfachmärkte, darunter 27 Euronics Händler. Ab 2014 werden alle Outlets einheitlich unter der Marke expert firmieren.

 

Neben der Expansion in Ungarn verzeichnet die expert International Gruppe aktuell auch organisches Wachstum in bereits erschlossenen Märkten. Jüngstes Beispiel ist Italien: Das in Norditalien ansässige, regionale expert-Unternehmen „expert Marco Polo“ übernimmt die 96 Unieuro Fachmärkte der Dixons Retail Gruppe mit einem Umsatz von Euro 500 Millionen: expert wird damit in Italien zur Nummer 1.

 

„Unsere intensiven Bemühungen europaweit starke Partner für die expert Gruppe zu gewinnen, machen sich bezahlt“, freut sich Dieter Mathys. „Wir wollen weg von einem reinen Einkaufsverbund hin zur führenden Gruppe in puncto erstklassigem Service und kompetenter Beratung.“ Hierin sieht expert International den Schlüssel für den zukünftigen Erfolg, denn nur so können sich die angeschlossenen Händler vom Wettbewerb differenzieren und langfristig profitabel arbeiten. Das Ziel ist klar definiert: „Wir wollen mit Top-Beratung und umfassenden Dienstleistungen neue Maßstäbe in Europa setzen“.

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Ein Jahr Jura World of Coffee in Nürnberg

Jura World of Coffee mit allen Espresso-/Kaffee-Vollautomaten und einladendem Lounge-Bereich.

Jura Deutschland feierte den ersten Geburtstag der World of Coffee am Unternehmenssitz in Nürnberg. Mit ansprechender Atmosphäre und professioneller Beratung konnte sich der Flagship-Store schon kurz nach seiner Eröffnung zu einem beliebten Anlaufpunkt für Kaffee-Liebhaber und interessierte Besucher der Metropolregion etablieren. Während die gemütliche Atmosphäre zum entspannten Verweilen einlud, tauschten sich die Gäste über das „Schwarze Gold“ aus, zelebrierten den Kaffeegenuss und setzten bei dem „Kaffeebohnen-Gewinnspiel“ auf ihr Glück.

 

„Mit der Jura World of Coffee in Nürnberg haben wir vor zwölf Monaten die Schweizer Kaffeekultur ‚nach Hause‘ geholt. Wir sind stolz, dass wir seit einem Jahr die Wertigkeit der Marke und unseren außergewöhnlichen Service auch am deutschen Hauptsitz des Unternehmens vermitteln können. Die Marke Jura ist hier erlebbar und anfassbar“, so Rolf Diehl, Geschäftsführer der Jura Elektrogeräte Vertriebs-GmbH.

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Oral-B: Die elektrische Zahnbürste wird 50

Eine Erfolgsgeschichte „Made in Germany“: Die elektrische Zahnbürste.

Vor 50 Jahren legte der heutige Marktführer bei elektrischen Zahnbürsten die Grundlage für effektive Zahnpflege. Dahinter steckt deutscher Erfindergeist: Braun entwickelte 1963 die erste elektrische Oral-B Zahnbürste. In den 1990ern eroberte die elektrische Zahnpflege dank der bahnbrechenden oszillierend-rotierenden Reinigungstechnik die Badezimmer. Allein in Deutschland nutzen 25 Millionen Verbraucher für ihre tägliche Zahnpflege den fünffachen Testsieger bei Stiftung Warentest.

 

„Mayadent“ hieß der Prototyp der elektrischen Zahnbürste, den Braun und Oral-B im Jahr 1963 aus der Taufe hoben. Drei Borstenreihen auf einem länglichen Bürstenkopf imitierten die Putzbewegung einer Handzahnbürste. Bis 1978 sollte es dann dauern, bis im Werk Marktheidenfeld die Braun D1 als erste elektrische Zahnbürste von Oral-B in Massenproduktion ging. 650.000 Stück wurden davon verkauft. 1984 gelang mit dem Modell D3 der internationale Durchbruch, von der bereits 4,3 Millionen über die Ladentheken gingen.

 

Der eigentliche Siegeszug der elektrischen Zahnpflege begann im Jahr 1991. Statt wie bisher das manuelle Zähneputzen elektrisch zu imitieren, setzte Oral-B zum ersten Mal auf einen kleinen runden Bürstenkopf, der dem Zahnbelag in sehr schnellen oszillierenden Kreisbewegungen zu Leibe rückte. Der Effekt war durchschlagend: Klinische Studien bescheinigten der neuen Generation der Elektrozahnbürste deutlich bessere Putzergebnisse als der Handzahnbürste. Zahnärzte zeigten sich von der neuen Form der Plaque-Entfernung überzeugt und empfahlen sie ihren Patienten. Binnen kürzester Zeit avancierte die D5 Plak Control weltweit zum Verkaufsschlager.

 

Ihren nächsten Coup landeten die Forschungsteams im Innovationscenter in Kronberg 1998: Schnelle Pulsationen ergänzten die oszillierend-rotierende Bewegung des runden Bürstenkopfes. 2001 verdoppelte Oral-B die Pulsation auf 40.000 Pulsationen pro Minute, was die Reinigungsleistung weiter verbesserte. Eine wertvolle Unterstützung für die Verbraucher, ihre Zahnpflegegewohnheiten zu verbessern, lieferte Oral-B 2007 mit der ersten elektrischen Zahnbürste mit intelligentem Feedbacksystem.
Erst kürzlich verließ die hundertmillionste Elektrozahnbürste eines der hochmodernen Produktionsbänder in Marktheidenfeld.

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Mitarbeiter von Panasonic und Schüler gestalten Umweltaktionstag

Spaß und Engagement am Umweltaktionstag: Schüler und Mitarbeiter von Panasonic nach getaner Arbeit.

Am Umweltaktionstag von Panasonic Hamburg halfen rund 40 Mitarbeiter gemeinsam mit rund 20 Viertklässlern der Heiligengeistschule Lüneburg bei Pflegearbeiten im Walderlebnis Ehrhorn. Etwa 50 zweieinhalb Meter große Buchen, Linden und Ahornbäume wurden unter Anleitung als Allee gepflanzt und durch Pfähle gestützt. Die neue Allee verjüngt den alten Waldweg und sorgt so für einen gesunden Baumbestand. Werner Graf, Managing Director von Panasonic Deutschland in Hamburg, packte ebenfalls mit an: „Seit 2008 haben wir mehr als 14.500 Bäume in Hamburg und Umgebung gepflanzt, damit leisten wir einen aktiven Beitrag zum Naturschutz und verändern durch praktische Erfahrung die Wahrnehmung unserer Mitarbeiter zur Natur.“

 

Die Teilnehmer gruben außerdem junge Bäume, sogenannte Wildlinge, aus und setzten sie an anderer Stelle wieder ein. Eine weitere Aufgabe bestand in der sogenannten Läuterung. Dabei werden die weniger vitalen Bäume beschnitten, damit die kräftigeren Pflanzen eine große Krone ausbilden können. Das dient der Regulierung des Waldbestandes und ist besonders wichtig für den Fortbestand der Baumarten.

 

Die Viertklässler der Heiligengeistschule Lüneburg nahmen vor dem Aktionstag am Umweltlehrprogramm „kids school“ von Panasonic teil – darin sind die Themen Naturschutz, Artenvielfalt und Klimawandel spielerisch aufbereitet. Mit der Pflanzaktion sammelten die Schüler praktische Erfahrungen in der Natur. Das Walderlebnis Ehrhorn ist als Waldpädagogik-Zentrum darauf spezialisiert, Schülern unmittelbare Naturerlebnisse zu ermöglichen.

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Farbiges Kochcenter bringt Leben in die Küche

Das Küppersbusch Meisterstück Profession+ in Rot setzt starke Akzente in jeder Küche.

Weiße Fronten dominieren noch immer die deutschen Küchen. Was einem einheitlichen Gesamtbild dienlich sein mag, kann jedoch auch schnell etwas langweilig wirken. Abhilfe schaffen hier farbige Accessoires oder aber ein Kochcenter der ganz besonderen Art. Denn ab sofort ist das Küppersbusch Meisterstück in gleich sechs RAL-Farben erhältlich und kann gegen Aufpreis in jeder der 213 RAL-Farben produziert werden. Wer sich also beim Kochen lieber von Farben wie Honiggelb, Olivgrün oder Schokoladenbraun inspirieren lässt, kann sich nun seinen persönlichen Küchentraum erfüllen.

 

Das Küppersbusch Meisterstück gibt es in zwei Grundvarianten: Der freistehenden Meisterstück Profession+ sowie der kleineren, wandgebundenen Variante Meisterstück Comfort+. Beide Varianten lassen sich sowohl von der Farbgebung als auch von den Einbaugeräten individuell konfigurieren. Das Meisterstück Profession+ ersetzt mit seiner imposanten Breite von 2,34 Metern fast eine ganze Küche und kann zum Beispiel mit einem 90 cm breiten Maxi-Backofen, Teppan Yaki-Grill, Induktionskochfeld, Gas-Wok und Spüle ausgestattet werden. Zwei geräumige Schränke, zwei Wärmeschubladen und eine 90 cm breite Schublade ermöglichen die Bewirtung auch von großen Gesellschaften.

 

Das Küppersbusch Meisterstück Profession+ wurde bereits mit dem red dot design award ausgezeichnet. Die Begründung der Jury: „Aufgrund seiner monolithischen Präsenz zieht das Kochcenter alle Blicke auf sich und wird zum kompakten Mittelpunkt der Küche.“ Und mit der neuen Farbvielfalt dürfte diese Einschätzung erst recht zutreffen.

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ritterwerk fand dienstältesten Allesschneider

Alter Ritter – neue Küche: Da hat sich Nachhaltigkeit richtig ausgezahlt.

Siegerin der Kampagne „Deutschlands ältester Küchen-ritter“ ist Frau Baaser aus Stromberg in der Nähe von Bingen. Seit 43 Jahren ist ihr Elektro-Alleschneider B 207 in Betrieb. Als Belohnung erhielt die Siegerin eine neue „nolte-Einbauküche“ im Wert von 5.000 Euro.

 

„Dieser Allesschneider gehört zur ersten Generation der ritterwerk Elektro-Allesschneider und zeigt deutlich, dass die Unternehmensstrategie von ritterwerk aufgeht: langlebige Materialien, zeitloses Design und nachhaltigen After-Sales-Service“, sind die Eckpfeiler, so Michael Schüller, Geschäftsführer der ritterwerk GmbH.

 

Das Traditionsunternehmen aus Gröbenzell bei München suchte von Anfang März bis Ende April den dienstältesten Elektro-Allesschneider. Deutschlandweit waren die Besitzer funktionstüchtiger ritter-Allesschneider aufgefordert, Fotos ihrer Geräte einzusenden. Die Kampagne sollte das Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit Hausgeräten schärfen und ein Zeichen gegen den Neuanschaffungszwang der Wegwerfgesellschaft setzen.
Über 300 Foto-Einsendungen veranschaulichen die Langlebigkeit der ritter-Allesschneider. Im Schnitt nutzen die Teilnehmer ihre Allesschneider seit 27 Jahren.

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Risikoumkehr: Hoover mit Geld-Zurück-Garantie

Der Kauf einer neuen Kühl-/Gefrierkombination ist für viele Haushalte eine langfristige und wohl überlegte Anschaffung. Wenn dennoch das Gerät, trotz ausführlicher Beratung, nicht den Erwartungen des alltäglichen Gebrauchs entspricht, ist das Dilemma über die Fehlinvestition groß. Um Konsumenten Sicherheit für ihre Kaufentscheidung zu geben, startet Hoover die Aktion: 30 Tage Geld-Zurück-Garantie. Diese läuft bis Ende Dezember 2013.

 

Mit dieser Garantie kann der Verbraucher zu Hause ganz in Ruhe neue Kühl-/ Gefrierkombinationen der Produktserie Dynamic Next 2.0 testen: HDCS 186 FAD - HDCS 186 AD - HDCF 184 AD. Die Geräte erfüllen die Anforderungen der Energieeffizienzklasse A+++ und A++ NoFrost. Ist der Kunde nicht zufrieden, einfach das Kühlgerät – ohne Begründung! – zurückschicken. Der Kaufpreis wird nach Wareneingang innerhalb von 1-2 Wochen an die angegebene Bankverbindung erstattet.

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US-Traditionsmarke Vitamix greift in Deutschland an

Geschmacksvielfalt, gesunde Ernährung und Kreativität beim Kochen – all das ermöglicht das Vitamix Total Nutrition Center (TNC) 5200.

Mit einer eigenen Vertriebsstruktur und Niederlassung in Berlin baut Vitamix, US-amerikanischer Hersteller von Hochleistungsstandmixern, seine Präsenz in Deutschland aus. Das 1921 gegründete und bis heute inhabergeführte Familienunternehmen bietet seinen deutschen Partnern und Kunden damit einen schnelleren und effizienteren Service. Die Vertriebsleitung hat Sabine Weiss für Deutschland, Österreich und die Schweiz übernommen. Zuvor war sie auf internationaler Ebene für Vertrieb bzw. Marketing namhafter Unternehmen wie Rosenthal und Zwiesel Kristallglas verantwortlich.

 

Auf der kommenden Messe Ambiente stellt vom 7. bis 11. Februar 2014 Vitamix erstmals neue Produkte für den europäischen Markt vor und bietet exklusive Einblicke in seine Markenwelt. Für den deutschen Fachhandel wurden umfassende Maßnahmen zur Unterstützung seiner Vertriebs- und Marketingaktivitäten für den Point of Sale und darüber hinaus entwickelt.

 

Vitamix bezeichnet sich als Weltmarktführer im Bereich Hochleistungsstandmixer für den privaten und gewerblichen Gebrauch. Alle Geräte können Vollwertkost optimal verwerten und zubereiten. Ein leistungsstarker professioneller 2 PS-Motor, ein einzigartig konstruierter Behälter sowie präzise, aufeinander abgestimmte Klingen sorgen jederzeit für perfekte Ergebnisse. Vitamix-Standmixer vereinen zehn verschiedene Küchengeräte in einer Maschine.

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Wertgarantie-Jubiläumsempfang mit Verlosung VW up!

Gespannte und entspannte Gäste beim Jubiläumsempfang von Wertgarantie.

Am Vorabend des Jahrestreffens der WIR-Fachhändler-Initiative hatte Garantie-Dienstleister und WIR-Hauptförderer Wertgarantie zum Jubiläumsempfang eingeladen. Anlass war der 50. Firmengeburtstag, auf den mit Wertgarantie-Partnern angestoßen wurde. Die Wertgarantie-Vorstände Thomas Schröder und Johannes Schulze eröffneten den Abend mit Auszügen aus der Chronik „50 Jahre Wertgarantie“, die den Gästen anschließend als Geschenk überreicht wurde. Hiernach ermittelte Schröder in festlichem Rahmen die 50 Gewinner der November-Verlosung live vor fast 200 Fachhändlern. Den Hauptpreis gewann Dragan Suton von TV Gerhardt aus München. Suton befand sich unter den Gästen und freute sich mit einem nicht zu überhörenden Jubelschrei über seinen neuen VW up! im Wert von 12.500 Euro.

 

Auf dem Empfang erläuterte Schröder seine Vision für die nächsten Jahrzehnte: „Wir werden in Deutschland mit kundenorientierten Produkten als die Nr. 1 im Fachhandel weiter wachsen und in ganz Europa mit innovativen Ideen neue Märkte erschließen.“ Johannes Schulze würdigte die Verdienste des ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Wilhelm Wackerbeck, der die Unternehmenskultur des Spezialversicherers nachhaltig geprägt hat: „Was man denkt, muss man sagen, was man sagt, muss man tun, und was man tut, muss man leben. Dies gilt für unsere engagierten Führungskräfte, unsere motivierten Mitarbeiter, aber auch für unsere Partner im Fachhandel. Wir werden auch in Zukunft die Dinge einfach halten.“

 

Noch zwei Wertgarantie-Verlosungen finden im Dezember dieses Jahres und im Januar des kommenden Jahres jeweils am 8. des Monats um 20:30 Uhr statt. Am 8. Januar endet die Jahresaktion „2013 – das geht up!“ mit einer letzten Live-Ziehung. Wer die November-Ziehung nochmals ansehen möchte, findet das Video unter www.wertgarantie.eu/dasgehtup.

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Bodum stattet Küchen bei Sat.1 "The Taste" aus

Bodum stattet Küchen bei Sat.1 "The Taste" aus.

Das dänische Familienunternehmen Bodum ist Ausstatter der neuen SAT.1-Sendung "The Taste". 38 Koch-Talente kochen jeden Mittwoch ab 20.15 Uhr in sechs Folgen um den Titel des „neuen Spitzenkochs“, der von einer hochkarätig besetzten Jury prominenter deutscher Köche vergeben wird.

 

Bodum ist neben den klassischen Tee- und Kaffeebereitern bekannt für praktische Küchenutensilien. Das Unternehmen hat eine Auswahl seiner Küchenhelfer für die vier Küchenstudios der TV-Sendung "The Taste" als Ausstattung zur Verfügung gestellt. Darunter die mit dem Red Dot Design prämierte Rührschüssel Bistro zusammen mit dem Bistro Teigschaber und das mit dem IF Design Award ausgezeichnete Vorratsglas Presso. Neben einem Messlöffelset, einem Pfannkuchenwender und einem Küchen-Timer gehören auch die Pavina Salatschüsseln und die Hot Pot Schalen mit Deckel zur Ausstattung. Die doppelwandigen Gläser Pilatus stehen ebenfalls in verschiedenen Größen zur Verfügung.

 

„Wir freuen uns sehr, wie gut die Bodum Utensilien und Geräte in ein modernes Küchenkonzept bei "The Taste" passen und den Köchen dabei helfen, ein optimales Geschmackserlebnis zu erzielen“, sagt Andrea Strein, Geschäftsführerin von Bodum in Deutschland.

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Frühjahrsmessen 2014 mit Pro Business

Bereits ab Mitte Januar können sich Fachhändler einen aktuellen Überblick bei ihren wichtigen Lieferanten zu den Sortimenten, speziellen Angeboten und attraktiven Ideen für Werbung und Verkaufsförderung verschaffen.
Die Mitgliedsfirmen von Pro Business sind bei diesen Veranstaltungen vertreten: „Auf unseren Ständen finden die Kunden neben den aktuellsten Produkten wieder attraktive Marketing- und Verkaufsmaßnahmen, Promotion-Aktionen und die beliebten Kostproben, die live zubereitet und angeboten werden. Sie sind herzlich eingeladen - lassen Sie sich überraschen“ so Heinz Werner Ochs, der Vorsitzende der Initiative. Pro Business-Mitgliedsfirmen beteiligen sich an folgenden Messen:

Messeveranstaltung

Ort

Datum

EK – LIVE

Bielefeld

17. 01. – 19. 01. 2014

ambiente

Frankfurt

07.02. – 11. 02. 2014

expert FJT

Hannover

09. 02. – 10. 02. 2014

EP: ElectronicPartner

Düsseldorf

21. 02. – 23. 02. 2014

Sonepar Süd Partnertreff

Augsburg

07. 03. – 09. 03. 2014

Euronics-Kongress

Leipzig

25. 03. – 26. 03. 2014

Sonepar West Partnertreff

Bochum

25. 04. – 26. 04. 2014

Sonepar Nord/Ost

Hannover

09. 05. – 11. 05. 2014



Mitglieder der Marketing-Initiative Pro Business sind folgende Markenfirmen:
Beurer, Cloer, Domena, Dyson, Electrostar, Fakir, GlenDimplex, Graef, JURA, Kärcher, Laurastar, Melitta Haushaltsprodukte, Nivona, Ritterwerk, Rommelsbacher, Severin, Steba und Thomas. 

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Speed-Dating@Ambiente: - Aussteller treffen internationale Pressevertreter

Wegen des großen Erfolges während der letzten Ambiente geht „Speed-Dating@Ambiente“ in die zweite Runde. Am Messesonntag (9.2.2014), haben Ambiente-Aussteller wieder die exklusive Möglichkeit, internationalen Medienvertretern in kürzester Zeit ihre Neuheiten vorzustellen. Auf dem Programm im Raum Dimension in der Halle 4.2 stehen drei Themenblöcke:

  • 10 Uhr: „Alles fürs Kinderzimmer“
  • 12.30 Uhr: „Gesundes Essen & schonende Zubereitung“
  • 16 Uhr: „Balkon – Von der Nostalgie bis zum Urban Gardening“

Insgesamt haben 36 Unternehmen die Chance, eines ihrer aktuell innovativsten Produkte in kompakter Form vorzustellen und es drei Minuten lang auf Englisch zu präsentieren. Anschließend haben die Journalisten zwei Minuten Zeit für Rückfragen. Nach Ablauf der fünf Minuten erhält das nächste Unternehmen die Chance, sein Produkt den Medienvertretern vorzustellen. Im Sinne der Fairness gegenüber allen Teilnehmern wird dieses zeitliche Reglement streng eingehalten. Interessierte Aussteller können sich bis zum 10. Januar 2014 unter presse.ambiente@messefrankfurt.com bewerben. Die Teilnehmerzahl ist pro Termin auf zwölf Unternehmen und Produkte begrenzt.

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Fagor Mutterkonzern insolvent - Fagor Deutschland zuversichtlich

Zum Insolvenzverfahren des spanischen Mutterkonzerns erklärt Hermann Winter, Geschäftsführer Fagor Hausgeräte GmbH, in einem offenen Brief:

 

Unser spanischer Mutterkonzern in Mondragon kämpft seit dem 13. November offiziell um seine Rettung im Insolvenzverfahren. Insolvenz verbinden viele fälschlicherweise automatisch mit dem Untergang und der Pleite. Auch wurden bereits Meldungen „Fagor am Ende“ sehr plakativ als Headline kommuniziert. Daher möchten wir zunächst gerne sachlich auf das weitere Procedere näher eingehen, um solche Meldungen zu vermeiden.

 

Das Insolvenzverfahren bietet gerade für Großunternehmen gute Chancen zur Sanierung. Insbesondere das neue spanische Insolvenzrecht - Concurso de acreedores – dient seit 2004 dem alleinigen Ziel, den Erhalt der Substanz bzw. des Unternehmens zu sichern. Der Insolvenzrichter kann nun in Spanien die Rolle des Sanierers übernehmen. Er bezieht Gläubiger, Banken und Arbeitnehmer in das Verfahren mit ein. Die Insolvenz kann damit die finanzielle Basis für eine Rettung schaffen. Während des laufenden Verfahrens ist das Unternehmen zudem weitgehend geschützt, dadurch gewinnt es Zeit, um sich mit dem Insolvenzrichter neu aufzustellen. Es ist aber auch davon auszugehen, dass viele Arbeitsplätze gestrichen und Standorte geschlossen werden.

 

Diese Zeit ist nicht einfach und wir sind zunächst ganz nah und in Gedanken bei den hiervon betroffenen Kolleginnen und Kollegen.

 

Die Fagor Hausgeräte GmbH in Deutschland ist weiterhin ein solventes selbstständiges Unternehmen. Das Insolvenzverfahren der Muttergesellschaft, auch wenn sie 100%iger Gesellschafter der GmbH ist, hat zunächst keine direkten rechtlichen Auswirkungen auf die GmbH. Der Geschäftsbetrieb in Deutschland läuft weiter, die Warenverfügbarkeit ist allerdings durch den Produktionsstopp zur Zeit erheblich eingeschränkt. Garantien und Gewährleistungen sind für 5 Jahre durch einen Rücklagenfond gesichert.

 

Für Fagor Deutschland ergeben sich im Rahmen der Insolvenz in Spanien nun wieder konkrete Möglichkeiten über den Insolvenzrichter auf Lagerbestände in ausländischen Lägern und später wieder auf Produktionen die im Rahmen dieses Sanierungsprogrammes gerettet werden können, zurückzugreifen. Obschon diese Insolvenz für viele Mitarbeiter weltweit den Verlust des Arbeitsplatzes bedeutet, sind wir in Deutschland zuversichtlich, dass die nun eingeleiteten Maßnahmen zum Erhalt wesentlicher Teile des Konzerns und der Niederlassung in Deutschland beitragen.

 

Ganz besonders möchte ich mich an dieser Stelle für die große Anteilnahme, Loyalität und die Solidarität unserer Handelspartner und Kunden bedanken.

 

Die besondere Anteilnahme ist in der heutigen Zeit außergewöhnlich und war nicht zu erwarten. Diese Reaktion gibt allen Mitarbeitern in Dreieich die Zuversicht, auch diese schwierige Zeit zu überstehen.

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Razzia bei der insolventen getgoods.de AG

Die börsennotierte getgoods.de AG (ISIN DE0005560601), Betreiber eines Onlinehandelshauses, hat am 15. November 2013 einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens beim zuständigen Amtsgericht Frankfurt (Oder) gestellt. Es wurde die vorläufige Verwaltung des Vermögens gemäß § 21 Abs. 2 Nr. 1, 2 (2. HS) InsO angeordnet. Rechtsanwalt Christian Graf Brockdorff, Potsdam, wurde zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

 

Wenige Tage zuvor erreichte uns noch die Information, dass die getgoods.de AG ihren Umsatz im dritten Quartal um 81 Prozent von 106 Millionen Euro auf 191,6 Millionen Euro steigern konnte. Der Umsatz in den ersten neun Monaten dieses Jahres wuchs auf 416 Millionen Euro, ein deutliches Plus von 49 Prozent.

 

Noch am 21. Oktober verkündete die getgoods.de AG den Erwerb der 004 Trading GmbH inklusive der Tochtergesellschaften Technikwelt, Butzbach, und Vertixx, Aschaffenburg. Dieser Deal soll nun rückabgewickelt werden.

 

Schlagzeilen machte aktuell eine Razzia der Staatsanwaltschaft bei getgoods (zum Artikel). Vorstandschef Markus Rockstädt-Mies wird vorgeworfen, angeblich 50 Millionen Euro unterschlagen zu haben. In einem Videointerview mit der Märkischen Online Zeitung wies Rockstadt-Mies die an ihn gerichteten Vorwürfe zurück.

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