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Markt & Branche

telering: Klares Bekenntnis zum stationären Fachhandel

Auch wenn telering zur diesjährigen IFA mit einem komplett neuen Internetauftritt online geht – die Fachhandels-Kooperation bekennt sich nach wie vor konsequent zum stationären Fachhandel. Denn getreu dem Motto „IQ-Commerce statt E-Commerce“ nutzen die Mainzer die vielen Vorteile dieses Medium durchaus – jedoch nur um den stationären Fachhandel zu stärken. Dies wird ab September beim Besuch der telering-Website sofort deutlich: Hier werden keine Geräte zum Schnäppchenpreis „vertickert“, sondern Image und Werte des Fachhandels vermittelt. „Unsere neue Homepage hat im Grunde nur einen Zweck – sie soll die Menschen ins nächstgelegene telering- oder Markenprofi-Fachgeschäft führen“, bringt telering-Geschäftsführer Franz Schnur die Online-Strategie der Kooperation auf den Punkt. Auf der IFA kann man am telering-Stand schon einmal einen Eindruck gewinnen, wie ein solches Fachgeschäft aussieht.

 

Auf großes Interesse wird auch die neue Image-Kampagne stoßen, die auf der IFA erstmals präsentiert wird und die sich genau an die Zielgruppe richtet, die sich jeder qualitätsorientierte teleringer und Markenprofi wünscht: an anspruchsvolle Kundinnen und Kunden, die ihr Leben genießen wollen und sich deshalb hochwertige Produkte und erstklassigen Service wünschen. Da meint eine Buchliebhaberin souverän „Ich lese gern. Nur keine Bedienungsanleitungen.“ Und ein Oldtimer-Fan bekennt offen „Ich tüftle gern. Aber nicht an unseren Elektrogeräten.“ Zum Glück für die beiden – sowie zwei weitere Testimonials – gibt’s den Fachhändler, der ihnen all die lästigen Tätigkeiten rund ums Thema Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik abnimmt. Die vier am telering-Stand ausgestellten Poster, die begleitenden Anzeigenvorlagen und Endkunden-Flyer bekommen die Fachhändler zum Start der IFA  kostenlos zugesandt. Sie dürfen sich auf dieses neue attraktive Image-Paket freuen!

 

Nicht zuletzt wird auch noch QualityHome-alles auf einen Klick… - vorgestellt, der neue Online-Produktkatalog der telering. Mit QualityHome können unsere Fachhändler Produkte nicht nur schneller finden, sie verfügen damit zudem über einen stets aktuellen, virtuellen „Gesamtkatalog“ aller lieferbaren Produkte. Sie können gezielter und detaillierter beraten und somit auch erfolgreicher verkaufen. Auf unserem Messestand kann der für die telering- und Markenprofi-Fachhändler kostenlose Produktkatalog nicht nur ausgiebig am PC getestet werden. Auch die beiden Terminals, die eigens zur adäquaten Präsentation von QualityHome entworfen und produziert wurden, können in natura begutachtet werden.

 

Franz Schnur legt allen teleringern, Markenprofis und all denen, die es werden wollen, den Besuch des telering-IFA-Standes eindringlich ans Herz. „Denn außer vielleicht auf unserer alle zwei Jahre stattfindenden Jahreshauptveranstaltung kann man sich nirgendwo umfassender und detaillierter über die hervorragenden Leistungen unserer Kooperation informieren.“

 

Die Telering-Kampagne

  

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Miele erzielt Höchstumsatz

Das deutsche Familienunternehmen Miele meldet einen neuen Höchstumsatz: 3,04 Milliarden Euro erzielte der weltweit führende Hersteller von Premium-Hausgeräten im Geschäftsjahr 2011/12, das am 30. Juni 2012 endete. Dies entspricht einem Zuwachs von 91 Millionen Euro oder 3,1 Prozent. Die Investitionen stiegen von 113 auf 186 Millionen Euro. Weltweit arbeiten jetzt rund 16.700 Menschen für Miele. „Der Umsatzzuwachs ist umso höher zu bewerten, als die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in vielen wichtigen Märkten nach wie vor ungünstig sind“, sagt Olaf Bartsch, Geschäftsführer Finanzen, Controlling und Hauptverwaltung.

 

Auf dem deutschen Heimatmarkt wuchs Miele um 47 Millionen Euro auf 912 Millionen Euro, was ein Plus von 5,5 Prozent bedeutet. Der Anteil Deutschlands am Gesamtumsatz liegt bei 30,2 Prozent (Vorjahr: 29,6 Prozent). Bei den Produktgruppen legten erneut vor allem die hochwertigen Kücheneinbaugeräte überproportional zu. Bei den Hausgeräten leisteten insbesondere die Wäschetrockner, Herde/Backöfen, Dampfgarer, Dunstabzugshauben und Kühlgeräte überproportionale Wachstumsbeiträge. In all diesen Kategorien stützt sich der wachsende Markterfolg nicht zuletzt auf anspruchsvolle und absatzstarke Spitzenmodelle.

 

In Deutschland sind 10.327 Beschäftigte tätig (Vorjahr: 10.302). Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat die Miele Gruppe insgesamt 186 Millionen Euro investiert, das sind 73 Millionen Euro oder 65 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Dieser signifikante Anstieg ergibt sich vor allem durch vermehrte Investitionen in neue Produkte und den damit verbundenen Um- und Ausbau der Fertigungsanlagen. Für das Geschäftsjahr 2012/13 zeigt sich die fünfköpfige Geschäftsleitung, „verhalten optimistisch“. Wegen der anhaltend volatilen Rahmenbedingungen, etwa mit Blick auf die Schuldenkrise in Südeuropa, für die tragfähige Lösungen nach wie vor nicht in Sicht sind, sei eine belastbare Prognose kaum möglich. Dennoch plant die Miele-Geschäftsleitung mit „moderatem Wachstum“, ohne dieses aber konkret zu beziffern.

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