:

Markt & Branche

Neuausrichtung der Marke Electrolux

Klaus Wührl, Geschäftsführer von Electrolux Deutschland und Österreich, zur Neupositionierung der Marke Electrolux: „Wir nehmen die Marke komplett aus dem Elektrohandel.“

Die Einführung der neuen Gerätegeneration „Inspiration Range“ zur IFA 2012 nimmt der Hausgeräte-Konzern Electrolux zum Anlass, die Marke Electrolux in Deutschland und Österreich neu auszurichten. So wird die Marke Electrolux demnächst nur noch exklusiv dem Küchen- und Möbelfacheinzelhandel vorbehalten sein und in diesem Vertriebskanal zur Spezialmarke ausgebaut. Inne hatte diese Position bislang die Marke Juno-Electrolux, die nun in die Marke Electrolux überführt wird. Somit ist das Double-Branding Juno-Electrolux Vergangenheit. Preislich wird die Marke Electrolux und somit auch die Gerätegeneration „Inspiration Range“ unterhalb der Marke AEG angesiedelt sein, die selbstverständlich weiterhin die Top-Linie des Konzerns repräsentiert.

 

Die „Inspiration Range“ der Marke Electrolux zeichnet sich laut Pressemitteilung durch eine hochwertige Ausstattung mit deutlicher Mehrleistung aus, die ihre Wurzeln im professionellen Gebrauch hat. Backöfen mit integrierter Dampfgarfunktion gehören ebenfalls zu der neuen Premium-Produktlinie wie intuitiv bedienbare Induktionskochfelder und individuell zusammenfügbare Kochmodule mit Gasbrennern, Teppan Yaki und Induktion.

 

Die Neupositionierung von Electrolux als Exklusivmarke für den Küchen- und Möbelfacheinzelhandel hat zur Konsequenz, dass sich die Marke Electrolux aus dem Vertriebskanal Elektrohandel zurückzieht. Unberührt von dem Schritt bleiben selbstverständlich die Marken AEG und Zanker. Vielmehr sollen AEG und Zanker, insbesondere jedoch AEG, noch mehr in den Fokus beim Elektrohandel rücken. Dazu Klaus Wührl, Geschäftsführer Electrolux für Deutschland und Österreich: „Aus dem Electrolux-Konzern kann sich der Elektrofachhändler konzentrieren auf unsere Marken AEG und Zanker. Beide Marken werden margensicher vermarktet, AEG noch dem Vertriebswegekonzept, Zanker wird nur Exklusivhändlern angeboten. Damit hat der Fachhändler keinen Wettbewerb aus der Großfläche noch aus dem Internet zu befürchten.“

Nach oben

Samsung Home Appliances will hoch hinaus

Hoch innovativ zur IFA: Der Side-by-Side RS-7778FHCSR von Samsung mit No Frost.

Diese Vorbilder im Konzern spornen an: Nr. 1 im deutschen TV-Markt, Nr.1 bei Smartphones: Da will die Hausgeräte-Sparte von Samsung nicht nachstehen
und peilt ebenfalls eine Spitzenposition an.

 

Als hoffnungsvolles Zeichen auf diesem Weg sieht Andreas Seidler, Head of Home Appliances, dass sich doppelt so viele Konsumenten im Vergleich zum Vorjahr für ein Samsung No Frost-Gerät oder eine Samsung Waschmaschine entschieden haben.

 

Technologisch sieht sich Samsung White Goods gut gerüstet. Dafür stehen zum Beispiel Waschmaschinen mit der "Schaum Aktiv“-Reinigungskraft und die No Frost-Technologie in allen aktuellen Kühlgeräten.

 

Im Bereich Waschen wird das Sortiment im 2. Halbjahr um weitere Modelle mit einem Fassungsvermögen ab sechs bis hin zu zwölf Kilogramm sowie um verschiedene Ausstattungsvarianten ergänzt. Alle Modelle verfügen über "Schaum Aktiv". Nach Herstellerangaben bedeutet das für Verbraucher hervorragende Waschergebnisse, kurze Laufzeiten und hohe Energieeffizienz.

 

Im Bereich Kühlen kommen No Frost-Kühlgefrierkombinationen in der höchsten Energieeffizienzklasse A+++. Auch im Segment Side-by-Side, so Marketing Manager Jeroen van Rappard, will Samsung mit Energieeffizienzklassen A++ und No Frost neue Maßstäbe setzen. Zudem wird die Twin Cooling-Technologie für die optimale Steuerung der Luftfeuchtigkeit weiter verbessert.

 

Nach der "Zuhause ankommen"-Aktion im Sommer kündigt Samsung dem Fachhandel weitere überraschende Maßnahmen zur Verkaufsförderung an.

Nach oben

AEG IFA-Einstimmung

AEG Lavamat L87494EFL
AEG Inselhaube X92384MIO
AEG UltraPower

Hamburg 24. Juli 2012: Im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe startet die Sonderausstellung „125 Jahre AEG-Design: Von Peter Behrens bis zur Neuen Kollektion.“ Die Eröffnung verband das AEG-Management mit einer Fachpressekonferenz für eine erste Vorschau auf die IFA-Neuheiten der Marke AEG. Hier eine kompakte Zusammenfassung.

 

Zehn Kilo pure Reinheit in einem Waschgang verspricht die neue AEG Waschmaschine ProTex Plus L98609FL2. AEG greift mit diesem Modell den Trend nach größeren Trommelvolumina auf. Integriert sind die Funktionen OptiSense und DirectSpray. Der Verbrauch unterschreitet um 20 Prozent den Grenzwert für die Energieeffizienzklasse A+++.

 

Einen um 30 Prozent niedrigeren Wert als A+++ weist der AEG Lavamat L87494EFL aus. Die 9 kg-Maschine erhielt für die sanfte Reinigung empfindlichster Materialien die Woolmark Gold Auszeichnung.

 

Als Energiesparweltmeister bezeichnet AEG den neuen AEG ProTex SensiDry Wärmepumpentrockner. Der AEG ProTex-Lavatherm T97689IH in der Energieeffizienzklasse A+++ ist ausgelegt für acht Kilogramm Wäsche und erhielt für sein Wolltrocknungsprogramm das Woolmark Gold Gütesiegel.

 

Von der Wäschepflege zur Küche. Mehr Flexibilität bieten die AEG MaxiSense Induktionskochfelder. So richtet sich die Größe der Kochzonen automatisch nach den Maßen des Kochgeschirrs. Noch mehr Flexibilität bieten Induktionskochfelder mit Bridge-Funktion wie der HK955423XB. Das 90 cm breite MaxiSense-Kochfeld mit Chefkoch-Funktion HK956970XB macht die heimische Küche zum Großraum-Gourmetrestaurant.

 

Keine dicke Luft mehr in der Küche garantieren die Kaminhaube DD9996B sowie die Inselhaube X92384MIO. Bei letzterer passt ein ActiveHeat-Sensor selbständig die Leistungsstärke an die Bedingungen im Kochbereich an.

 

Für sauberes Geschirr steht der AEG Favorit ProClean F88082MOP. Er spült dank einer automatischen Türöffnung in der Energieeffizienzklasse A+++. Die Funktion TimeSaver verkürzt Spülzeiten bis zu 50 Prozent. Ein echter Pluspunkt ist sein Null-Energieverbrauch im Standby-Modus, den der Geschirrspüler durch die Abschaltautomatik AutoOff erreicht.

 

Passend zur Küche ist das neue Kapselgerät für Heiß- und Kaltgetränke Favola Cappuccino in der Farbkombination silber/rot. Sein durch die 2. Generation AquaSense gefiltertes Wasser verbessert Geschmack und Intensität.

 

Beste Staubsauger-Technologien vereint der UltraOne Mini. Er ist 38 Prozent kleiner als sein großer Bruder und dabei genauso leistungsstark. Er wiegt nur 6 kg, saugt mit leisen 72 Dezibel. Kabellose Freiheit für 60 Minuten Staubsaugen ermöglicht der AEG UltraPower. Ein 25,2 Volt Lithium-Akku verleiht diesem Modell die Kraft.

Nach oben