Blog Handsauger Tests Vorwerk

Vorwerk Kobold VK200 im Test (1): Das kann der Handstaubsauger

Der Vorwerk Kobold VK200 ist die neueste Handstaubsauger-Generation aus Wuppertal. Wir haben uns das neue Modell zusammen mit der EB400-Elektrobürste genauer angeschaut.

Der Kobold von Vorwerk ist der Klassiker unter den Handstaubsaugern. Ich kann mich noch ganz gut daran erinnern, wie der Vorwerk-Vertreter in meiner Kindheit einmal im Jahr bei meiner Großmutter zu Gast war. Meistens ging es dabei nur um Zubehör, aber alle paar Jahre kam ein neues Kobold-Modell auf den Markt – und das musste man natürlich haben.

Für meine Großmutter war der Kobold alternativlos, was sicherlich auch daran lag, dass ihr gesamtes Haus – bis auf das Bad – mit Teppichboden ausgelegt war. Ich für meinen Teil konnte diese Leidenschaft lange Zeit nicht teilen. Als ich während des Studiums meine erste eigene Wohnung bezog, war mir ein Staubsauger von Vorwerk schlichtweg zu teuer, außerdem fand ich das Design nicht zeitgemäß. Irgendwann kamen dann Akkusauger in Mode – und plötzlich wirkte der Kobold mit seinem zehn Meter langen Kabel wie aus einer anderen Epoche.

Bis vor ein paar Wochen war ich der festen Überzeugung, dass man mich nie mehr für einen Handstaubsauger mit Kabel begeistern können wird. Doch dann lernte ich den neuen Vorwerk Kobold VK200 kennen.

Vorwerk Kobold VK200 Handstaubsauger
Vorwerk Kobold VK200 Handstaubsauger

Das Design des Vorwerk Kobold VK200 überzeugt ^

Ich will nicht sagen, dass es Liebe auf den ersten Blick war, aber im Vergleich zu seinen Vorgängern macht der VK200 doch den Eindruck, dass Vorwerk in puncto Design im Jahr 2016 angekommen ist. Im Gegensatz zu Herstellern wie Dyson, deren Staubsauger schon vor Jahren wie Raumschiffe aus einer fernen Galaxie aussahen, setzen die Wuppertaler auf ein reduziertes, modernes Design, das zugleich auch noch funktional ist. Der Kobold VK200 macht so in jeder Umgebung eine gute Figur.

 

Wie bereits angesprochen, hat Vorwerk bei dem neuen Kobold-Modell großen Wert auf die Funktionalität gelegt: Der Teleskopstiel lässt sich durch eine dezente Taste auf der Rückseite schnell und einfach verstellen, was vor allem der Ergonomie zugutekommt. Auf der Vorderseite fügt sich ein Tragegriff nahtlos in den VK200 ein. Bei Bedarf kann dieser ausgeklappt werden, um den Handstaubsauger die Treppe hochzutragen oder andere Hindernisse zu überwinden.

Vorwerk Kobold VK200 Handstaubsauger

Vorwerk Kobold VK200 Handstaubsauger

Vorwerk Kobold VK200 HandstaubsaugerIn diesem Zusammenhang ist mir übrigens noch etwas anderes aufgefallen: Der VK200 ist deutlich leichter als frühere Kobold-Generationen. Drei Kilogramm wiegt der Staubsauger ohne Zubehör. Zum Vergleich: Der Kobold 135 brachte es noch auf stattliche 3,62 Kilogramm.

Beim Design des VK200 darf natürlich die auffällige LED-Anzeige auf der Vorderseite des Gerätes nicht unerwähnt bleiben. Diese verleiht der neuen Kobold-Generation nicht nur einen modernen Touch, sondern gibt zugleich Auskunft über den Füllstand des Beutels. Muss dieser gewechselt werden, springt die LED-Anzeige von Vorwerk-Grün auf Orange.
Vorwerk Kobold VK200 Handstaubsauger
Vorwerk Kobold VK200 Handstaubsauger

Die Kobold EB400-Elektrobürste mit automatischer Bodenerkennung ^

Der Standard-Begleiter des Kobold VK200 ist die Kobold EB400-Elektrobürste. Sie ist mit einer vollautomatischen Bodenerkennung ausgestattet. Sensoren an der Unterseite sorgen dafür, dass die Saugleistung immer an den entsprechenden Bodentyp angepasst wird. Praktisch ist das insbesondere dann, wenn man beispielsweise einen Teppich auf dem Parkett liegen hat. Beim Übergang muss nun nichts mehr beachtet werden, da der Staubsauger sofort in den entsprechenden Modus wechselt. Zu den weiteren positiven Eigenschaften der EB400-Elektrobürste zählen deren extreme Wendigkeit sowie die flache Bauweise. Letztere sorgt dafür, dass ich bei uns damit problemlos unter dem Bett saugen kann.

Vorwerk Kobold VK200 Handstaubsauger

Vorwerk Kobold VK200 HandstaubsaugerUnd sonst so? Der Beutelwechsel ist beim VK200 so einfach wie noch nie: Man muss lediglich den alten Beutel herausnehmen und den neuen einsetzen. Beim ersten Einschalten entfaltet sich der Beutel dann automatisch. Allergiker dürfen sich ebenfalls freuen, da 99,9 Prozent der allergieauslösenden Partikel herausgefiltert werden. Ebenfalls nicht unerwähnt bleiben sollte die Start-Stop-Automatik, die dafür sorgt, dass sich der VK200 automatisch ausschaltet, wenn man ihn in die aufrechte „Parkposition“ stellt – etwa um eine Bodenvase oder Stühle zu verrücken. Kippt man den neuen Kobold leicht nach hinten, schaltet er sich wieder ein.

Vorwerk Kobold VK200: Große Saugleistung, kleine Kompromisse ^

Zweifelsohne können dem neuen Vorwerk Kobold VK200 in puncto Saugleistung nur wenige Konkurrenten das Wasser reichen. In Kombination mit der EB400-Elektrobürste erzielt man Reinigungsergebnisse, die ihresgleichen suchen. Das hat natürlich seinen Preis: 733 Euro (UVP) kostet das Duo.

Weiterhin muss man in Kauf nehmen, dass so viel Saugleistung nach wie vor ein Stromkabel erforderlich macht. Freilich sind Akkusauger komfortabler, allerdings wird eine lange Laufzeit dabei stets mit einer geringeren Saugleistung erkauft – oder umgekehrt. Wer ein komplettes Haus gründlich saugen will, kommt auch im Jahr 2016 nicht um einen kabelgebunden Staubsauger herum.

Im nächsten Teil werden wir uns den Kobold SP530 Saugwischer genauer anschauen. Bis dahin freue ich mich auf euere Meinungen zum neuen Vorwerk Kobold VK200!

Alle Beiträge zu Vorwerk und Kobold ^

Die aktuelle „test“-Ausgabe der Stiftung Warentest hat Akkusauger auf Herz und Nieren geprüft.

Akku-Staubsauger im StiWa-Test: Dyson floppt – teuer nicht gleich gut

Der Testsieger bei der Stiftung Warentest: VR7 von Vorwerk. Foto: Vorwerk

Saug- und Wischroboter: Beim Wischen machen die meisten schlapp

Der Vorwerk-Vorstand geht mit breiten Schultern und Optimismus in die kommenden Monate. Fotos: Vorwerk

Vorwerk mit herausforderndem Jahr 2022: Erfolgsmodell Direktvertrieb

Bei der Bodenpflege gibt die Marke Kobold nun alleine den Ton in der Vorwerk-Gruppe an. Fotos: Vorwerk

Vorwerk: Das Aus für Neato – Kobold & Thermomix stärken

Der Thermomix kombiniert zahlreiche Kochfunktionen und viele verschiedene smarte Modi in einem Gerät.

Thermomix stark, Kobold im Aufwind, Temial floppt

Entfernt mühelos auch hartnäckige Flecken: Testsieger FC 7 Cordless Premium von Kärcher.

Umständlich, aufwendig, teuer: Nur zwei Akkuwischer putzen gut

Familienunternehmen verbinden Tradition und Modern.

„Alte Bekannte“: Deutschlands beliebteste Familien­unternehmen

Als „Limited Edition“ ist das Multitalent von Vorwerk, der Thermomix, zum ersten Mal in seiner Geschichte in einer anderen Farbe, konkret in einem hochglänzenden Schwarz, erhältlich. Foto: Thermomix

Thermomix-Urteil: Lidl verliert Rechtsstreit

Mit fünf neuen Kochfunktionen und den Step-Videos ist der Thermomix TM6 jetzt noch komfortabler im Handling.

Thermomix: Wie Phönix aus der Asche

Direct to Consumer ist für Vorwerk – hier der Flagship-Store in Hamburg – ein alter Hut. Foto: Vorwerk

Auf dem Abstellgleis? Wie „Direct to Consumer“ (D2C) die Branche verändern könnte

Thomas Wittling: „Vertrauen ist die Basis für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens“.

Studie: Haier genießt hohes Kundenvertrauen

Tausendsassa in der Küche: Mit Sous-vide gelingt das Garen von Fleisch, Fisch und Gemüse bei niedrigen Temperaturen auch mit dem Thermomix aromatisch wie vitaminschonend. Foto: Vorwerk

Thermomix-Urteil: Vorwerk musste Kundin über Modellwechsel nicht informieren

Nicht nur weil Weihnachten naht: Die Nachfrage nach dem „Thermomix“ zieht wieder an.

Thermomix: „Licht aus“ in Wuppertal

Durch Verbraucherbefragungen ermittelt: die Produkt-Champions 2019

Produkt-Champions 2019. Graef, Media Markt, Miele und Vorwerk

Sorgenkind: Das Temial-Teegerät vereint traditionelle Teezubereitung mit modernster Technik.

Kündigungen bei Vorwerk: Thermomix stottert, Temial floppt

Vorwerk Saugroboter VR300

Vorwerk VR300 Saugroboter im Test (1): Funktionen und Vergleich mit VR200

Teegerät Temial von Vorwerk

Temial: Der Mini-Thermomix für Teetrinker

Vorwerk Kobold SP600 Saugwischer im Test

Vorwerk Kobold SP600 Saugwischer mit VK200 im Test (1): Die Funktionen

Vorwerk Kobold Saugroboter VR200 mit Alexa Skill steuern

Deutscher Marketing Preis 2017 geht an Thermomix.

Deutscher Marketing Preis 2017 für Thermomix

Besitzer eines Neato Roboterstaubsaugers, beispielsweise über den neuen Botvac D7 Connected, können sich über Facebook mit dem Gerät verbinden, um den Reinigungsvorgang zu starten.

Vorwerk übernimmt Neato Robotics

Der ehemalige Vorwerk-Chef Dr. Jörg Mittelsten Scheid bekam im Rahmen des Digital Champions Award 2017 den Sonderpreis „Digitalisierungsmacher“.

Digital Champions Award 2017: Sonderpreis an Dr. Jörg Mittelsten Scheid

Immer mehr digitale Schnittstellen: Im Thermomix Rezept-Portal Cookidoo und der App warten zahlreiche Rezepte mit Gelinggarantie.

Vorwerk-Bilanz: Der Thermomix läuft und läuft …

Vorwerk Kobold Elektro-Polsterbürste PB440

Test: Vorwerk VK200 mit Kobold PB440 Elektro-Polsterbürste

Vorwerk Saugwischer SP530

Test: Vorwerk Kobold VK200 mit Saugwischer SP530

Gold für den Kobold VK200 mit Automatik-Elektrobürste.

Vorwerk: Gold beim German Design Award

Vorwerk VR200 Saugroboter

Test: Vorwerk VR200 nach Software-Update per App steuern [+ Anleitung]

Vorwerk Kobold VK200 Handstaubsauger

Vorwerk Kobold VK200 im Test (1): Das kann der Handstaubsauger

Reichlich Applaus und Auszeichnungen gab es von der Jury des Plus X Award für den Kobold VK200 Handstaubsauger.

Der neue Kobold von Vorwerk: Sieg auf ganzer Linie

Vorwerk Staubsauger Kobold VK200 mit sechs variablen Aufsatzelementen.

Vorwerk Staubsauger Kobold VK200 – Reinigungssystem mit 6 unterschiedlichen Aufsätzen, vollautomatische Elektrobürste

Katrin Bauerfeind (Quelle: Tibor Bozi)

Moderatorin Katrin Bauerfeind in der Rheinische Post

Der Vorwerk Saugroboter Kobold VR200 erhielt jetzt die Auszeichnung „Focus Special Mention“.

Vorwerk Saugroboter Kobold ist Abstauber des Jahres

Vorwerk Saugroboter Kobold VR200

Vorwerk: Ein preiswürdiger “Kobold”

Kobold Saugroboter VR200 mit Fernbedienung

Kobold Saugroboter VR200 – Fernbedienung, 90 Minuten Betriebszeit

Merken

Merken

Merken

Das könnte Sie auch interessieren!

Kärcher Hartbodenreiniger FC 8 Smart Signature Line

infoboard.de (BJ)

Nedis Staubsauger–Roboter SmartLife

infoboard.de (BJ)

Kärcher Akku-Handstaubsauger CVH 3 Plus

infoboard.de (BJ)

Samsung Staubsauger Bespoke Jet Plus

infoboard.de (BJ)

Genius Staubsauger Invictus Home

infoboard.de (BJ)

Kärcher Wischroboter RCF 3

infoboard.de (BJ)

Akku-Staubsauger im StiWa-Test: Dyson floppt – teuer nicht gleich gut

infoboard.de

Rowenta Staubsauger X-Force Flex 13.60

infoboard.de (BJ)

Rowenta Staubsauger-Roboter Xplorer S220

infoboard.de (BJ)