Filter Categories
All
Marktforschung
-
KI trifft Hardware – Verbraucher zeigen noch ZurückhaltungKI trifft Hardware – Verbraucher zeigen noch Zurückhaltung12. November 2025Während KI-gestützte Anwendungen wie Chatbots oder Sprachassistenten im Alltag vieler Konsumentinnen und Konsumenten längst angekommen sind, bleibt der Nutzen künstlicher... -
Konsumklima zum Start des Weihnachtsgeschäfts weiter eingetrübtKonsumklima zum Start des Weihnachtsgeschäfts weiter eingetrübt12. November 2025Das HDE-Konsumbarometer für November 2025 zeigt eine erneut verschlechterte Verbraucherstimmung in Deutschland. Nach einem kurzen Anstieg im Oktober ist der... -
Stabile Marktentwicklung im Bereich Home Electronics – Wachstumsimpulse aus IT, Foto und GamingStabile Marktentwicklung im Bereich Home Electronics – Wachstumsimpulse aus IT,...11. November 2025Der deutsche Markt für Home-Electronics-Produkte (HE) hat sich in den ersten drei Quartalen 2025 weitgehend stabil gezeigt. Wie der Home... -
Konsumklima im November 2025: Rückgang durch sinkende EinkommenserwartungenKonsumklima im November 2025: Rückgang durch sinkende Einkommenserwartungen29. Oktober 2025Das Konsumklima in Deutschland setzt im November 2025 seinen Abwärtstrend fort. Maßgeblich für die erneute Eintrübung ist ein deutlicher Rückgang... -
Kaufkraft in Europa 2025: Regionale Unterschiede bleiben deutlich – Irland mit starkem ZuwachsKaufkraft in Europa 2025: Regionale Unterschiede bleiben deutlich – Irland...27. Oktober 2025Die aktuelle Studie „NIQ Kaufkraft Europa 2025“ zeigt, dass die durchschnittliche Pro-Kopf-Kaufkraft in Europa im Jahr 2025 auf 20.291 Euro... -
Verbraucherblick 2026: Welche Sorgen den Konsum bestimmenVerbraucherblick 2026: Welche Sorgen den Konsum bestimmen15. Oktober 2025Weltweit sehen sich Konsumentinnen und Konsumenten auch 2025 mit einer Vielzahl an Herausforderungen konfrontiert. Der aktuelle Report „Consumer Outlook: Guide... -
Konsumklima im Oktober 2025: Verbraucher bleiben vorsichtig optimistischKonsumklima im Oktober 2025: Verbraucher bleiben vorsichtig optimistisch15. Oktober 2025Die Verbraucherstimmung in Deutschland hat sich im Oktober 2025 leicht verbessert, bleibt jedoch insgesamt auf einem gedämpften Niveau. Das geht... -
Siebträgermaschinen: Innovation und Individualisierung treiben den MarktSiebträgermaschinen: Innovation und Individualisierung treiben den Markt15. Oktober 2025Der Markt für Siebträgermaschinen in Deutschland zeigt auch im Jahr 2025 eine anhaltend dynamische Entwicklung. Während der Kaffeekonsum pro Kopf... -
Recycling von Elektroaltgeräten: 747.000 Tonnen im Jahr 2023 wiederverwertetRecycling von Elektroaltgeräten: 747.000 Tonnen im Jahr 2023 wiederverwertet7. Oktober 2025Im Jahr 2023 wurden in Deutschland rund 747.000 Tonnen Elektro- und Elektronikaltgeräte recycelt. Das entspricht 82,4 Prozent der insgesamt 906.100... -
Demografische Divergenz: Babyboomer und Generation Z im europäischen Vergleich 2024Demografische Divergenz: Babyboomer und Generation Z im europäischen Vergleich 20241. Oktober 2025Das Geomarketing-Bild des Monats September beleuchtet die regionale Verteilung der Generation Z (unter 28 Jahre) und der Babyboomer (60 Jahre... -
Konsumklima stabilisiert sich im September 2025 vorübergehendKonsumklima stabilisiert sich im September 2025 vorübergehend1. Oktober 2025Nach drei Monaten Rückgang zeigt der Konsumklimaindikator im September 2025 erstmals wieder eine Aufwärtsbewegung. Die aktuelle Analyse des GfK Konsumklimas... -
Putzi als Familienmitglied: Wie Nutzer Haushaltsroboter vermenschlichenPutzi als Familienmitglied: Wie Nutzer Haushaltsroboter vermenschlichen14. September 2025Haushaltsroboter übernehmen längst mehr als nur praktische Aufgaben – in vielen Fällen entwickeln Nutzerinnen und Nutzer eine persönliche Beziehung zu...

