Blog Featured Raclette Tchibo Tests

Klein, aber Oho: Die Vorteile eines 2-Personen-Raclette-Grills

Neulich schlenderten wir durch die Tchibo-Abteilung in unserem Supermarkt und entdeckten dort ein Raclette für 2 Personen. Es sollte 24,99€ kosten. Die Idee fanden wir witzig, ließen es aber zunächst dort. Beim nächsten Einkauf standen wir wieder davor und überlegten, dass wir es einfach mal ausprobieren sollten. Immerhin könnte es eine bessere Alternative zu unserem klobigen Raclette für 6 Personen sein, das das ganze Jahr über unnötig viel Platz im Keller einnimmt.

Dieser Beitrag ist kein Testbericht im klassischen Sinne. Wir möchten lediglich die Vorteile eines Raclette-Grills für 2 Personen hervorheben. Unser Modell stammt zwar von Tchibo, aber es gibt ähnliche Geräte von weiteren Herstellern:

1. Perfekte Größe für Zwei

Raclette-Grills für 2 Personen bieten eine ideale Lösung für gemütliche Mahlzeiten. Sie bestehen aus einer kompakten Grillfläche oben, auf der sich leckere Zutaten zubereiten lassen. Direkt darunter findet sich Platz für zwei Pfännchen, in denen jeder seine individuellen Kreationen mit Käse überbacken kann. Diese Konfiguration ermöglicht ein gemeinsames, aber dennoch individuell gestaltbares Kocherlebnis.

2. Einfache Handhabung und Reinigung

Ein wesentlicher Vorteil dieser kleineren Raclette-Modelle ist die einfache Reinigung. Da nur zwei Pfännchen und eine überschaubare Grillfläche vorhanden sind, gestaltet sich die Säuberung nach dem Essen wesentlich unkomplizierter als bei größeren Modellen. Bei unserem alten Raclette-Grill war die Grillplatte so klobig, dass diese zum einen nicht in die Spülmaschine passte (jaja…) und zum anderen auch im Spülbecken nicht einfach zu reinigen war.

3. Platzsparend

Ein weiterer Pluspunkt ist die platzsparende Aufbewahrung. Das Tchibo Raclette für 2 Personen ist in seiner Verpackung so kompakt (30x13x11 cm), dass es mühelos in einem Küchenschrank Platz findet. Diese platzsparende Eigenschaft erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Raclette-Grill häufiger und nicht nur zu besonderen Anlässen wie Silvester zum Einsatz kommt.

4. Entschleunigung

Die begrenzte Anzahl an Pfännchen und der Platz auf der Grillplatte fördern ein entschleunigtes, überlegtes Vorgehen beim Kochen. Dies trägt zu einem bewussteren Genuss bei. Statt die Grillfläche mit zu viel Fleisch zu überladen, was häufig zu Überschuss führt, ermöglicht der kleinere Grill eine gezielte Zubereitung und Portionierung der Speisen. Wir haben jetzt 5x mit dem Gerät raclettiert und waren kein einziges Mal überfressen. Das gab es so auch noch nie!

Fazit

Der Raclette-Grill für 2 Personen ist eine ausgezeichnete Wahl für Paare und Singles. Er bietet nicht nur eine einfache Handhabung und Reinigung, sondern auch eine platzsparende Lösung für die Küche. Der kleinere Grill fördert ein bewussteres, entschleunigtes Kocherlebnis, das zu einem genussvolleren und intimeren Esserlebnis beiträgt. Ob für einen gemütlichen Abend zu zweit oder als kreative Kochoption – der Raclette-Grill für 2 Personen ist eine Bereicherung für jede Küche und bekommt zwei Daumen nach oben von uns!