Corona Ticker

Milliardenschwerer KfW-Kredit für Ceconomy

Aufatmen in Düsseldorf und Ingolstadt: Die Ceconomy AG, Holding-Mutter von MediaMarkt und Saturn, hat am Mittwochabend (29. April) seitens der Bundesregierung die Genehmigung über die Teilnahme der staatseigenen Bank KfW an einem „revolvierenden Konsortialkredit“ mit einem Volumen von 1,7 Mrd. € erhalten. Der noch abzuschließende Konsortialkreditvertrag steht u.a. noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch ein Konsortium von Partnerbanken der Ceconomy, mit denen, laut Ad-hoc-Mitteilung des Unternehmens, „positive Gespräche in einem weit fortgeschrittenen Stadium sind“.

Zu den Bedingungen des Konsortialkredits gehört die faktische Aussetzung von Dividendenzahlungen über die Laufzeit der Kreditlinie. Die Laufzeit ist bis zum Dezember 2021 mit einer einjährigen Verlängerungsoption mit Zustimmung der KfW festgelegt.

Angesichts der weltweiten Covid-19-Pandemie und den erwarteten spürbaren Auswirkungen auf das Geschäft hatte die schon vorher kriselnde Ceconomy frühzeitig umfangreiche Liquiditätsmaßnahmen in die Wege geleitet. In diesem Zusammenhang hatte das Unternehmen auch vorsorglich diese Kreditlinie als Betriebsmittelrahmen beantragt, um die bestehenden Kreditvereinbarungen in Höhe von 980 Mio. € aufzustocken und so die finanzielle Flexibilität des Unternehmens zu sichern.

Das könnte Sie auch interessieren!

MediaMarktSaturn & Uber: Technik-Bestellungen geliefert in 90 Minuten

infoboard.de

Ceconomy: Starke Weihnachts-Performance – DACH mau

Matthias M. Machan

MediaMarktSaturn: Limitierte Sneaker mit Chip zur Datenübertragung

infoboard.de

MediaMarktSaturn Kampagne: „Erlebt, was geht“

infoboard.de

Starke Ceconomy Ergebnisse: MediaMarktSaturn markiert Zukunftswende

Matthias M. Machan

MediaMarktSaturn: Kochen wie ein Koenic mit Tim Raue

infoboard.de

MediaMarktSaturn testet Space-as-a-Service-Angebot für Marketplace-Verkäufer

infoboard.de

MediaMarktSaturn erweitert Retail-Media-Angebot mit Self-Service

infoboard.de

Ceconomy Geschäftsjahr 2022/23: „Solide Umsatzentwicklung“

Matthias M. Machan