Corona Ticker

Crashkurs in digitaler Kommunikation – und der Umsatz bleibt stabil!

Das lässt aufhorchen: Kann man fast sechs Wochen „Shut-down“ mit einem geschlossenen Geschäft überstehen, ohne dabei Umsatz zu verlieren? Man kann! Dirk Wittmer (CEO Euronics XXL, Johann+Wittmer, Ratingen) zog nach einem „sechswöchigen Crashkurs in Sachen digitaler Kommunikation“ bei der 4. Auflage des Digitaltalks der Pro-Bono-Initiative „Händler helfen Händlern“ – infoboard.de gehört zu den Unterstützern der ersten Stunde – eine wohl für alle überraschende

Zwischenbilanz: „Wir haben nicht im Traum damit gerechnet, aber wir haben, obwohl der Laden zu war, keinen Umsatz verloren.“

Wie das ging, erzählte Wittmer am Abend (29. April) im kurzweiligen Talk über das hochaktuelle Thema „Handel meets Social“ in illustrer Gästerunde. Mit dabei waren neben Gastgeber Marcus Diekmann (CEO Rose Bikes und Initiator von „Händler helfen Händlern“) die Social-Media-Top-Manager Jin Choi (Group Manager DACH Retail, Facebook) und Barbara Wittmann (Country Manager LinkedIn) sowie Johannes Kliesch (Founder & CEO Snocks).

Lauter Erfolgsgeschichten (im Uhrzeigersinn von oben links: Jin Choi (Facebook), Johannes Kliesch (Snocks), Dirk Wittmer (Euronics) und Barbara Wittmann (LinkedIn).
Lauter Erfolgsgeschichten (im Uhrzeigersinn von oben links: Jin Choi (Facebook), Johannes Kliesch (Snocks), Dirk Wittmer (Euronics) und Barbara Wittmann (LinkedIn).

Von der Resonanz geflasht

Wittmer kann seit Anfang der Woche aufatmen. Erstmals seit Mitte März durfte der Aufsichtsratsvorsitzende von Euronics Deutschland seinen Fachmarkt im Ratinger Westen auf verkleinerter Verkaufsfläche wieder öffnen. Seine Kunden ließ er von Tag 1 des „Shut-downs“ nicht alleine: Die Botschaft „Wir sind für Sie da!“ bespielte mit viel Wortwitz, einer Prise Humor und engagierten wie kreativen Mitarbeitern mit täglich neuen Motiven auf allen Social-Media-Kanälen und der örtlichen Ratingen App.

„Wir wollen den Laden als Treffpunkt umgestalten, dabei für mehr Aufenthaltsqualität sorgen“, Dirk Wittmer.
„Wir wollen den Laden als Treffpunkt umgestalten, dabei für mehr Aufenthaltsqualität sorgen“, Dirk Wittmer.

Wittmer: „Unsere Werbung war eine Mischung aus Entertainment und Produktnews. Wir haben in der Kommunikation Dinge gemacht, die wir so vorher nicht gemacht haben. Von der Resonanz sind wir geflasht.“

Der Unternehmer vor Ort, der den Kopf nicht in den Sand steckte, macht den Unterschied. Keine Floskel, sondern gelebte Realität. „Das Probieren macht so viel Spaß, dass wir auch weiterhin täglich neue Dinge posten werden“, versprach Wittmer, der in der Kundenansprache künftig noch stärker auf das Digitale setzen will, ohne dabei ganz auf den Flyer zu verzichten: „Wer online unterwegs ist, sucht ein konkretes Produkt. Der Flyer hat die Funktion der Inspiration, idealerweise um Dinge zu finden, die ich gar nicht gesucht habe.“

Technik & Produktnutzen für ein fröhliches, besseres Leben

Und so wird Wittmer künftig das eine tun, ohne das andere zu lassen: „Wir wollen den Laden als Treffpunkt umgestalten, dabei für mehr Aufenthaltsqualität sorgen, um mit unseren Kunden in Kontakt zu kommen und in Kontakt zu bleiben. Denn wir wollen nicht nur Technik, sondern auch den Produktnutzen für ein fröhliches, besseres Leben verkaufen!“

Wer den Talk verpasst hat, findet die Aufzeichnung dieser und der ersten drei Folgen hier.


Mehr Informationen: www.haendler-helfen-haendlern.com
Mitglied der LinkedIn Gruppe werden: www.linkedin.com/groups/13844161/

Das könnte Sie auch interessieren!

„Es gibt nichts Besseres!“

Matthias M. Machan

KOOP: Den Zeitgeist der Branche getroffen

infoboard.de

Das ist der neue Euronics Aufsichtsrat

infoboard.de

Euronics XXL Lüdinghausen: „Wir sind einer von hier!“

Matthias M. Machan

Euronics Kongress: „Service steht für Wachstum!“

Matthias M. Machan

KOOP 2024: „Eine geniale Veranstaltung!“

Matthias M. Machan

Wertgarantie & Euronics XXL Johann+Wittmer: „Kundenbindung noch wichtiger als die Provisionen“

Matthias M. Machan

Euronics Kampagne: „Genau richtig. Für mein bestes Zuhause der Welt”

infoboard.de

Euronics: Mit Schwung in die Zukunft

infoboard.de