Marktforschung

Grillen ist der Sommerhit

Der Sommer ist da. Damit verlagert sich die Essenszubereitung häufiger ins Freie – die Grills werden aktiviert, immer öfter ziehen die Gerüche von auf heißer Glut zubereiteten Speisen durch die Gärten, Parks und von den Balkonen. Im Sommer ist Grillen ein Massenphänomen – jedenfalls in Deutschland.

Bei einer repräsentativen Online-Umfrage, die YouGov Anfang Mai durchgeführt hat, geben tatsächlich nur 21% der befragten Haushalte in Deutschland an, dass in ihrem Haushalt überhaupt nicht gegrillt wird. Deutlich höher ist die Anzahl der Nicht-Griller in Großbritannien. Dort geben vier von zehn (41%) an, dass in ihrem Haushalt überhaupt nicht gegrillt wird.

Auch in der Häufigkeit des Grillens unterscheiden sich die Nationen. Während es in Deutschland rund 5% gibt, die angeben mehrmals pro Woche zu grillen, sind es in Großbritannien nur 2%. Etwa einmal pro Woche grillen in Deutschland 15%, in Großbritannien weniger als die Hälfte, nämlich 6%. Ähnlich ist das Verhältnis derjenigen, die angeben mehrmals im Monat zu grillen: In Deutschland 21%, in Großbritannien 11%.

Elektro liegt knapp vor Gas

Bei der Beliebtheit und Häufigkeit des Grillens gibt es also deutliche Unterschiede zwischen den Nationen. Einigkeit – wenn auch in unterschiedlicher Ausprägung – herrscht bei der bevorzugten Grillart: Gut zwei Drittel (67%) der Briten setzen hier auf den klassischen Holzkohlegrill. Bei den Deutschen ist es mit 54% zwar auch noch eine Mehrheit, allerdings nicht so massiv. Mit 36% steht bei den Briten der Gasgrill auf Platz zwei auf der Beliebtheitsskala, der Elektro-Außengrill ist dort mit 5% deutlich abgeschlagen.

In Deutschland gibt es hingegen ein knappes Kopf-an-Kopf-Rennen um den zweiten Platz: Der Elektrogrill liegt mit 25% knapp vor dem Gasgrill mit 24%. Eine Exotenrolle spielen in beiden Nationen sogenannte Hochtemperatur-Gasgrills, die das Grillfleisch mit bis zu 800 Grad erhitzen. Nur von 1% der Haushalte in Großbritannien und 3% der Haushalte in Deutschland werden diese Grills als bevorzugte Grillart genannt.

… und das landet auf dem Grillrost

Manche Vorurteile bedienen wird die Antwort auf die Frage nach den beliebtesten Grillgütern: Auf Platz 1 landet bei den in Deutschland befragten Haushalten die Bratwurst mit 46%, gefolgt von den Fleischstücken oder Burger-Patties aus Fleisch mit 31%, die „jedes Mal beim Grillen“ auf dem Rost landen. Bei der Hälfte (51%) der britischen Haushalte gehört immer ein Fleischstück oder Burger-Pattie auf den Grill, Würste aber nur in 37% der Fälle. Zwar landen auch andere Speisen wie Käse, Kartoffeln, Mais, Gemüse und Pilze auf dem Grill, doch erreicht in beiden Nationen keines dieser Grillgüter in der Häufigkeit so hohe Beliebtheitswerte wie die fleischigen Belege.

Beim Fleischersatz gab es dann doch wieder Unterschiede zwischen den Nationen. Während 9% der deutschen Haushalte angeben, dass vegetarische oder vegane Bratwürste meistens oder jedes Mal beim Grillen zubereitet werden, sind es bei den Briten rund 16%. Auch die Vegan-Verweigerer sind unterschiedlich stark vertreten: Zwei Drittel (66%) der Befragten aus Deutschland geben an, dass „nie“ vegetarische oder vegane Bratwürste auf ihrem Grill landen, bei den Briten sagt das genau die Hälfte, nämlich 50%.

BBQ 4.0

Sie wollen mehr zum Thema Grillen wissen, sind auf der Suche nach aktuellen Tipps und Trends oder neuen Rezepten? Dann schauen Sie doch einfach mal in unser gerade erschienenes eMagazin BBQ 4.0. Alles zum Thema Grillen finden Sie hier.

Das könnte Sie auch interessieren!

Gesellschaft altert weiter

infoboard.de

Konsumklima: „Die schlechte Stimmung überlagert die Fakten“

infoboard.de

NIQ Retail Spend Barometer: Privatausgaben in Deutschland steigen um 5,5%

infoboard.de

Weltweite Marktdynamik bleibt gering

infoboard.de

Singlehaushalte sind vorne

infoboard.de

Ersatzteile gesucht: Waschmaschinen-Hersteller machen es Verbrauchen schwer

infoboard.de

Kaufkraft steigt 2024

infoboard.de

YouGov erwirbt CPS GfK: Verstehen, was die Welt denkt, sucht und kauft

infoboard.de

Konsumklima: Licht am Ende des Tunnels?

infoboard.de