Markt & Branche

expert: Mit Zuversicht in die Zukunft

„Wir haben lange darüber nachgedacht, welches Wort treffender ist: Zuversicht oder Optimismus“, erzählt Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender expert SE, im Gespräch mit infoboard.de. Denn generell sind die vollständigen Auswirkungen der Corona-Pandemie auch für die expert-Gruppe nicht absehbar, die latenten Risiken bleiben bestehen. Daher: „Wir blicken mit Zuversicht in die Zukunft.“ Das komplette Interview mit Dr. Stefan Müller lesen sie hier.
„Wir blicken mit Zuversicht in die Zukunft“, Dr. Stefan Müller (Vorstandsvorsitzender expert, verantwortlich für IT und Logistik).
„Wir blicken mit Zuversicht in die Zukunft“, Dr. Stefan Müller (Vorstandsvorsitzender expert, verantwortlich für IT und Logistik).

Mit einem blauen Auge davongekommen ^

Dabei hat die expert-Gruppe in ihrem mittlerweile 58. Geschäftsjahr mit einem beständigen Ergebnis ihre Marktposition weiter gefestigt: Der Innenumsatz zu Industrieabgabepreisen ohne Mehrwertsteuer betrug im abgelaufenen expert-Geschäftsjahr (1. April 2019 bis 31. März 2020) rund 2,08 Mrd. EUR und lag mit einem Minus von 2,8% etwas unter dem Vorjahreswert. Dr. Müller: „Letztlich haben uns die zweieinhalb Wochen ab Mitte März ins Minus gebracht. Aber wir sind mit einem blauen Auge davongekommen.“

Das Geschäftsjahr 2019/2020 war bei expert durch „anspruchsvolle Rahmenbedingungen“ gekennzeichnet, die sich in der aufziehenden Corona-Krise noch einmal verdichteten: „expert hat unter diesen Voraussetzungen ein gutes Ergebnis erzielt und sich auf einem hohen Niveau stabilisiert. Dieses Resultat verdanken wir vor allem der Leistungsfähigkeit unserer Gesellschafter“, so Dr. Stefan Müller.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr zählte die expert-Gruppe 211 Gesellschafter mit 409 Standorten – davon betreiben 145 eine eigene Service-Werkstatt. Die Anzahl der expert-Fachmärkte wuchs auf 277. Mit Wirkung zum 1. Oktober 2020 werden zudem drei neue Gesellschafter mit insgesamt fünf Fachmärkten und einer Gesamtverkaufsfläche von rund 8.700 Quadratmetern zu expert wechseln.

Über 200 Mio. EUR Bonus-Ausschüttung ^

Da es sich bei expert um eine Verbundgruppe handelt, wird traditionell kein Gewinn im klassischen Sinne kommuniziert. Der Gradmesser des Erfolges ist vielmehr die Gesamtbonusausschüttung an die expert-Gesellschafter. Aufgrund der Leistungsfähigkeit der Gruppe fiel diese mit 200,5 Mio. EUR auf einem hohen Niveau aus. Das entspricht 11,8% des jahresbonuspflichtigen Umsatzes. Zudem konnte expert SE mit 34,1% eine sehr hohe Eigenkapitalquote ausweisen.

Im März zwangen die Covid-19-Verordnungen alle expert-Standorte deutschlandweit vorübergehend zu schließen. Dr. Müller: „Unser Augenmerk galt vor allem der Frage, wie wir die Liquidität für uns und unsere Mitglieder sicherstellen können.“ Im gesamten Verbund wurden vielfältige Maßnahmen zur Bewältigung initiiert: Die Zentrale garantierte durch eine intensive Unterstützung, dass alle expert-Gesellschafter die stationären Wiedereröffnungen optimal umsetzen konnten. Auch stellte die Zusammenarbeit mit den Industrie- und Dienstleistungspartnern eine fundierte Basis dar, um die Herausforderungen infolge von Covid-19 erfolgreich zu meistern.

Mehrwertsteuersenkung wirkt ^

Während der Lockdown-Phase hat sich insbesondere der dezentrale expert-Ansatz – also stationäres Geschäft in der Kombination mit regionalem und überregionalem Online-Auftritt – bewährt. Mit Hilfe dessen konnte die expert-Gruppe die Belastungsprobe gemeinschaftlich erfolgreich bewältigen. Hinsichtlich des Konjunkturpakets der Bundesregierung und gemäß der Fokussierung auf den Kunden empfiehlt expert ihren Gesellschaftern, die Senkung des Mehrwertsteuersatzes direkt an ihre Kunden weiterzugeben. Dr. Müller: „Die Mehrwertsteuer-Umstellung scheint uns einen Push zu geben.“

Unter Berücksichtigung der extrem kurzen Vorbereitungszeit hat die gesamte expert-Kooperation einmal mehr ihre Umsetzungsstärke: Alle Gesellschafter wurden bei der Implementierung unterstützt und expert stellte sicher, dass Kunden – am Point of Sale wie online – „mit Sicherheit die richtigen Preise“ wahrnehmen.

Nachhaltige Mehrwerte für den Kunden ^

Auch im aktuellen Geschäftsjahr verfolgt expert das Ziel, die hohen Ansprüche und Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen. Die kontinuierliche Erweiterung des umfassenden expert-Serviceportfolios ist ein Teil davon: Ein weitreichendes Netz an Service-Werkstätten unterstreicht den Service-Charakter. Und mit expert Connect zeigt die Verbundgruppe Kunden die Vernetzbarkeit der Produkte auf und bietet eine ganzheitliche Lösung. Dazu Frank Harder, Vorstand für Vertrieb, Marketing und E-Commerce: „Wir bieten den Kunden Mehrwerte, die weit über das reine Produkt hinausgehen. Zusätzlich haben wir bei der Erweiterung unserer Service-Leistungen stets die Nachhaltigkeit im Blick.“

So wurden – mit Hilfe der Tochterfirma expert Technik SE & Co. KG – seit 2013 zahlreiche E-Tankstellen an expert-Standorten installiert. Auch das im Geschäftsjahr 2019/2020 erfolgreich eingeführte Mehrwegbehälterkonzept hat sich etabliert. Die wiederverwertbare Kunststoffbehälterlösung ersetzt seit Dezember 2019 die klassische Kartonage im Logistikprozess und bietet der gesamten expert-Gruppe positive Effekte.

„Wir bieten den Kunden Mehrwerte, die weit über das reine Produkt hinausgehen“, Frank Harder (Vorstand für Vertrieb, Marketing und E-Commerce).
„Wir bieten den Kunden Mehrwerte, die weit über das reine Produkt hinausgehen“, Frank Harder (Vorstand für Vertrieb, Marketing und E-Commerce).

Mitarbeiter der Schlüssel zum Erfolg ^

Nach der schlechten Umsatzentwicklung zu Beginn des aktuellen Geschäftsjahres durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie konnte expert im Mai eine deutlich bessere Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr (+23,2 Prozent) aber auch im Vergleich zum Markt – realisieren. Dieser Trend setzte sich im Juni fort.

Ein Garant für diese Entwicklung sind die Mitarbeiter: „Sie sind unser Schlüssel zum Erfolg, um den Kundenwunsch ideal zu erfüllen“, sagt Gerd-Christian Hesse, Vorstand für Finanzen, Personal und Versicherung.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr entwickelte expert einheitliche Leitlinien, die ein gemeinsames Ziel verfolgen: Für jeden Mitarbeiter bedarfsgerechte Maßnahmen zur kontinuierlichen Förderung der individuellen Kompetenzen zu erarbeiten und ihm attraktive Qualifizierungsmöglichkeiten an die Hand zu geben. So unterstützt expert alle Gesellschafter und Mitarbeiter durch Maßnahmen wie ein hybrides Mystery Shopping inklusive umfassender Analyse, um die Beratungs- und Verkaufsqualifikationen langfristig zu optimieren.

„Die Mitarbeiter sind unser Schlüssel zum Erfolg“, Gerd-Christian Hesse (Vorstand für Finanzen, Personal und Versicherung).
„Die Mitarbeiter sind unser Schlüssel zum Erfolg“, Gerd-Christian Hesse (Vorstand für Finanzen, Personal und Versicherung).

Zukunftsfähige Kernkompetenz: Logistik ^

Nicht zuletzt durch den Neubau der Logistik investiert expert in die Zukunft und stärkt eine Kernkompetenz. Das leistungsstarke expert Fulfillment Center gewährleistet den Fachhändlern der Verbundgruppe eine optimale Warenversorgung für das expert-Kerngeschäft: den stationären Fachhandel. Zugleich wird expert damit den Anforderungen des Online-Geschäfts gerecht. Nach Baubeginn im April 2020 schreitet der Bau planmäßig voran. Die Fertigstellung und Inbetriebnahme der neuen expert-Logistik soll Ende 2021 erfolgen. Dr. Müller abschließend zu infoboard.de: „Wir müssen unseren Kunden zeigen, wie toll ein stationäres Geschäft ist, dazu gehört auch ein Online-Kanal.“

Das könnte Sie auch interessieren!

Coolblue kommt! Store in Dortmunder Innenstadt ab Herbst

infoboard.de

Mario Ruder setzt auch mit Standort Nr. 8 auf EK Retail: „Bessermacher” statt „Besserwisser”

infoboard.de

Dr. Kurt-Ludwig Gutberlet verlässt MHK-Aufsichtsrat

infoboard.de

Doppelspitze: Jan Hillebrand & Holger Pöppe leiten expert-Vertrieb

infoboard.de

Das war’s! ProBusiness macht zum 31. Oktober 2024 dicht

Matthias M. Machan

ElectronicPartner: „Das dicke Ende kommt noch!“

infoboard.de

Wertgarantie: Neuer Komplettschutz 2024

infoboard.de

MediaMarktSaturn rollt Marketplace in den Niederlanden aus

infoboard.de

Onlineshopping in Europa: Das sind die Unterschiede

infoboard.de