Personalien

Expert-Paukenschlag: Ludwig weg!

Nachfolger für Ludwig in der Funktion des Vorstandsvorsitzenden der expert SE und der expert Wachstums- und Beteiligungs SE: Dr. Stefan Müller.
Hammer-Meldung zum 2. Adventswochenende am Freitagnachmittag aus Langenhagen: Der Aufsichtsrat der expert SE teilte in wenigen, spärlichen Zeilen mit, dass Vorstandsvorsitzender Jochen Ludwig auf eigenen Wunsch um eine vorzeitige Auflösung seines Vertrages gebeten hat. Der Aufsichtsrat hat diesem Wunsch entsprochen und der sofortigen einvernehmlichen Trennung zugestimmt.
War als Vorstandsvorsitzender der expert SE weniger als ein Jahr im Amt: Jochen Ludwig.
War als Vorstandsvorsitzender der expert SE weniger als ein Jahr im Amt: Jochen Ludwig.

Das Überraschende an dieser Personalie: Die Trennung erfolgte – zumindest nach außen – Knall auf Fall. Und: Jochen Ludwig hatte erst am Ostermontag dieses Jahres – nach siebenmonatiger „Eingewöhnungsphase“ – offiziell den Vorstandsvorsitz der expert SE übernommen. Nichts mehr übrig also von der Kontinuität, die sein Vorgänger geprägt hatte. Volker Müller hatte sich nach zwölf Jahren an der Spitze der Verbundgruppe in den Ruhestand verabschiedet.

expert LogoLudwig trat zum 1. September 2017 als stellvertretender Vorstandsvorsitzender seinen Dienst bei Expert an. Sein Statement nach der Übergangsphase: „Neben der positiven Unternehmenskultur hat mir vor allem Volker Müller den Einstieg sehr erleichtert. Er hat meine Einarbeitung intensiv begleitet und mich unterstützt, so dass es mir gelungen ist, nicht nur bei expert, sondern in der Branche schnell Fuß zu fassen.“

Als zentrale Herausforderungen für die expert-Zukunft nannte Ludwig die sich aus der Digitalisierung ergebenden Veränderungen für den stationären Fachhandel. „Die allgegenwärtige Vernetzung ist bereits dabei, unsere Handelswelt nachhaltig zu verändern. Für uns bedeutet das: Wir müssen unseren Kunden auf Augenhöhe begegnen – stationär ebenso wie online.“

Nachfolger: Dr. Stefan Müller ^

Sieht in der Berufung von Dr. Stefan Müller ein deutliches Signal, um die bei expert bewährte Kontinuität sicherzustellen: Expert-Aufsichtsratsvorsitzender Friedrich Wilhelm Ruf.
Sieht in der Berufung von Dr. Stefan Müller ein deutliches Signal, um die bei expert bewährte Kontinuität sicherzustellen: Expert-Aufsichtsratsvorsitzender Friedrich Wilhelm Ruf.

Als Nachfolger für Ludwig in der Funktion des Vorstandsvorsitzenden der expert SE und der expert Wachstums- und Beteiligungs SE hat der Aufsichtsrat Dr. Stefan Müller ernannt. Müller ist seit 17 Jahren im Vorstand der expert für die Bereiche IT und Logistik sowie in den letzten Jahren für den Aufbau des Online-Geschäftes verantwortlich. Weiterer Vorstand neben Dr. Stefan Müller ist weiterhin Gerd-Christian Hesse, der als Finanzvorstand den Kaufmännischen sowie den Finanzbereich verantwortet.

„Mit der Ernennung von Herrn Dr. Stefan Müller setzen wir ein deutliches Signal, um die bei expert bewährte Kontinuität sicherzustellen und gleichzeitig auf die notwendige Dynamik in der Anpassung unserer Handelsprozesse zu setzen“, so der Aufsichtsratsvorsitzende Friedrich Wilhelm Ruf. „Über die Besetzung des Vorstandsressorts Vertrieb und Marketing werden wir Sie zeitnah informieren“, so Ruf abschließend.

Top-Köpfe im Schleudergang ^

Über diese Expert-Personalie hinaus: Was ist los in der Branche? Das Personal-Karussell dreht sich im Schleudergang. Nur Zufall oder letztlich auch eine Auswirkung der digitalen Transformation im Handel, die augenscheinlich zu einer personellen Eruption führt. Verwerfungen bei MediaMarktSaturn: Pieter Haas weg, Wolfgang Kirsch auch weg. Im Zuge des Medimax-Notebooksbilliger.de-Flirts nahm auch Frank Kretzschmar seinen Hut. Und jetzt eben auch Jochen Ludwig. Fakt ist: So viel Unruhe – in den entscheidenden Wochen des Weihnachts- und Jahresendgeschäftes – war nie.

Das könnte Sie auch interessieren!

Mario Ruder setzt auch mit Standort Nr. 8 auf EK Retail: „Bessermacher” statt „Besserwisser”

infoboard.de

Dr. Kurt-Ludwig Gutberlet verlässt MHK-Aufsichtsrat

infoboard.de

Doppelspitze: Jan Hillebrand & Holger Pöppe leiten expert-Vertrieb

infoboard.de

Das war’s! ProBusiness macht zum 31. Oktober 2024 dicht

Matthias M. Machan

ElectronicPartner: „Das dicke Ende kommt noch!“

infoboard.de

Wertgarantie: Neuer Komplettschutz 2024

infoboard.de

MediaMarktSaturn rollt Marketplace in den Niederlanden aus

infoboard.de

Onlineshopping in Europa: Das sind die Unterschiede

infoboard.de

Zwei Neue im Telering-Aufsichtsrat

infoboard.de