Meldungen

Onlineshopping in Europa: Das sind die Unterschiede

Gerne am Montagabend und meist mit dem Smartphone: Die Galaxus-Kundschaft in Europa weist ein ähnliches Einkaufverhalten auf. Der Online-Händler ist in acht Ländern aktiv. Dennoch gibt es Unterschiede: Im Süden shoppt man tendenziell später online – und in Deutschland sind es deutlich mehr Männer als in den anderen Ländern.


Die meisten Galaxus-User sind zwischen 25 und 34 Jahre alt.
Die meisten Galaxus-User sind zwischen 25 und 34 Jahre alt.

Galaxus Italien verzeichnet die meisten Zugriffe via Smartphone: Über 80% der Kundinnen und Kunden surfen mit dem Handy durch den Onlineshop. In Frankreich sind es zwei Drittel. Auch in den restlichen Ländermärkten erfolgen die meisten Zugriffe auf Galaxus via Smartphone. Bedeutend weniger mobile-affin sind User aus der Schweiz und Deutschland. Nur 67% respektive 64% der Kundschaft greift fürs Onlineshopping zum Smartphone. In Deutschland ist die Quote der Desktop-Zugriffe mit knapp 35% dafür am höchsten.

Die meisten User tummeln sich montags zwischen acht und neun Uhr abends auf Galaxus. In Italien und Frankreich macht sich der mediterrane Lifestyle bemerkbar: Der Peak verschiebt sich eine Stunde nach hinten.

Über alle Ländermärkte hinweg sind die meisten Galaxus-User zwischen 25 und 34 Jahre alt. Nur in Österreich haben die Silver Surfer die Nase vorn: 24% der User gehören zur Altersgruppe der 55- bis 64-Jährigen.

Das könnte Sie auch interessieren!

AMK-Vorstand im Amt bestätigt

infoboard.de

Bosch-Vertrieb im östlichen Bayern: Lorch übernimmt

infoboard.de

ElectronicPartner zieht 2024er Bilanz: „Aufrichten. Trösten. Orientierung geben.“

Matthias M. Machan

Chinas Subventionen sorgen für Hausgeräte-Boom   

infoboard.de

Hohes Ausfallrisiko bei technischen Geräten während der Garantiezeit

infoboard.de

Mittelstandskreis: Matthias Walgenbach neuer Vorstandssprecher

infoboard.de

11. International TCG Retail Summit: In der Post-Digital-Welt“

infoboard.de

Küppersbusch stellt Produktsortiment auf Tradeplace bereit

infoboard.de

Fachhandel im Fokus: Samsung setzt 2025 auf Kontinuität & Stabilität

infoboard.de