Meldungen

YouGov erwirbt CPS GfK: Verstehen, was die Welt denkt, sucht und kauft

Die GfK GmbH hat den Verkauf ihres europäischen Consumer Panel Services-Geschäfts (CPS GfK) an YouGov plc abgeschlossen. Die Veräußerung von CPS GfK trägt den wettbewerbsrechtlichen Bedenken der Europäischen Kommission Rechnung und war eine Bedingung für den Zusammenschluss von NIQ und GfK.


„Der Verkauf von CPS GfK hat den strategischen Zusammenschluss von NIQ und GfK zum weltweit führenden Consumer Intelligence-Unternehmen ermöglicht“, sagt Jim Peck, CEO von NIQ. „Unsere komplementäre und einzigartige globale Reichweite sowie Investitionen in Abdeckung und Technologie machen die Kombination von NIQ und GfK für Kunden, Partner und Mitarbeitende gleichermaßen attraktiv – und ermöglichen so weiteres strategisches Wachstum. Ich bin stolz auf die Fortschritte, die wir in den letzten sechs Monaten der Integration gemacht haben, und freue mich darauf zu sehen, wie sich das Potenzial unseres gemeinsamen Unternehmens auf globaler Ebene weiter entfaltet.“

Stefan Heremans, Präsident, CPS GfK: „Die Übernahme von CPS GfK durch YouGov ist ein entscheidender Moment für CPS GfK, für unsere Kunden sowie den FMCG/Retail-Sektor in ganz Europa.“ Die Zusammenführung von CPS GfK und YouGov ermöglicht den Kunden, jeden Schritt des Einkaufserlebnisses zu kennen – vom „Was und wo“ bis zum „Warum und wie“ die Verbraucher einkaufen – über Werbung, Standort und Medien hinweg. 

Durch die Übernahme kann YouGov das Angebot in den Bereichen FMCG und Einzelhandel in Europa erweitern. CPS GfK bringt Panels aus 18 europäischen Ländern mit Daten von mehr als 100.000 Haushalten und 18 Millionen Einkäufen ein.

Das könnte Sie auch interessieren!

Bei Konsumenten beliebt: Produkte für unterwegs

infoboard.de

Österreich gewinnt: Kaufkraft 2024 im deutschsprachigen Raum

infoboard.de

Gesellschaft altert weiter

infoboard.de

Konsumklima: „Die schlechte Stimmung überlagert die Fakten“

infoboard.de

NIQ Retail Spend Barometer: Privatausgaben in Deutschland steigen um 5,5%

infoboard.de

2023: Home Electronics Markt verliert 4,4%

infoboard.de

Einzelhandelsformate entwickeln sich weltweit dynamisch

infoboard.de

Konsumklima: Stabilisierung auf niedrigem Niveau

infoboard.de

Nachhaltiger Konsum: Lieber weniger, dafür qualitätsbewusster

infoboard.de