Personalien

gfu: Kai Hillebrandt folgt auf Hans-Joachim Kamp

Ende einer Ära: Zum 1. August legt Hans-Joachim Kamp den Vorsitz des Aufsichtsrats der gfu Consumer & Home Electronics GmbH nieder und scheidet zudem auf eigenen Wunsch aus dem Aufsichtsrat aus. Zu seinem Nachfolger als Vorsitzenden hat der Aufsichtsrat der gfu Kai Hillebrandt (51), Panasonic Deutschland, gewählt.

„Mister IFA“ ^

Hans-Joachim Kamp ist seit 1998 im Aufsichtsrat der gfu tätig und hat dessen Vorsitz 2012 übernommen. In dieser Zeit hat der 72-Jährige maßgeblich die Weiterentwicklung der IFA zur weltweit bedeutendsten Messe für Consumer Electronics und Elektrohausgeräte beeinflusst. Zu den Meilensteinen dieser Entwicklung gehören u.a. die Einführung der jährlichen IFA ab 2006, die Erweiterung um Elektrohausgeräte ab 2008 sowie die intensiven IFA-Partnerschaften mit den Fachhandelskooperationen.

Seit 1975 hat Kamp ohne Unterbrechung an jeder IFA teilgenommen. Zweifelsohne hätte die IFA ohne Kamps strategisches Wirken heute ein anderes Gesicht. So darf man ihn, wenn auch nicht bei der Messe Berlin angestellt, durchaus als „der Mister IFA“ der jüngeren Geschichte nennen.

Ein Meilenstein seines Wirkens für die Branche war die Einführung des CEMIX (Consumer Electronics Market Index), heute HEMIX (Home Electronics Market Index), im Jahr 2006, der von der gfu gemeinsam mit den Partnern BVT (Bundesverband Technik des Einzelhandels) und dem Marktforschungsunternehmen GfK veröffentlicht wird. Damit wurde für die Branche ein einheitlicher, zuverlässiger und anerkannter Marktüberblick zur Planungssicherheit geschaffen.

Hans-Joachim Kamp ist seit 1998 im Aufsichtsrat der gfu tätig, hat dessen Vorsitz im Jahr 2012 übernommen.
Hans-Joachim Kamp ist seit 1998 im Aufsichtsrat der gfu tätig, hat dessen Vorsitz im Jahr 2012 übernommen.

Stets eine große Freude ^

„Es war stets eine große Freude und Auszeichnung, mich für die Weiterentwicklung der Branche und insbesondere der IFA in Berlin einzubringen. Ich bedanke mich bei allen Kollegen im Aufsichtsrat und den Gesellschaftern sowie allen Partnern der gfu für das über mehr als zwei Jahrzehnte lang entgegengebrachte Vertrauen. Besonders freue ich mich, dass Kai Hillebrandt, mit dem ich über viele Jahre sehr eng in verschiedenen Funktionen zusammengearbeitet habe, mein Nachfolger wird. Ich bin davon überzeugt, dass Kai Hillebrandt mit seiner langjährigen Industrie-Erfahrung, Managementkompetenz und seiner verbindlichen Art die ideale Besetzung für den Aufsichtsratsvorsitz der gfu ist“, so Kamp.

Kai Hillebrandt, designierter gfu Aufsichtsratsvorsitzender, würdigt die Verdienste seines Vorgängers: „Hans-Joachim Kamp gebührt für sein langjähriges Wirken zum Wohle der Branche Consumer Electronics und Elektrohausgeräte unser größtmöglicher Dank. Die Leistungen im Rahmen seiner vielfältigen Ehrenämter verdienen unseren höchsten Respekt. Für mich ist es eine große Ehre, die Nachfolge Hans-Joachim Kamps antreten zu dürfen.

Neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats der gfu ab 1. August: Kai Hillebrandt.
Neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats der gfu ab 1. August: Kai Hillebrandt.

Impulse setzen ^

Hinsichtlich der IFA 2020 Special Edition ergänzt Hillebrandt: „Trotz der durch die Corona-Pandemie erzwungenen Rahmenbedingungen sind wir gemeinsam mit unserem Partner Messe Berlin zuversichtlich, dass die IFA 2020 Special Edition erfolgreich sein wird. Für die Märkte wird die IFA als Innovationsplattform mit den zahlreichen Neuheiten-Präsentationen zum richtigen Zeitpunkt im Vorfeld der umsatzstärksten Zeit wichtige Impulse setzen.“

Karriere bei Philips ^

Kamp studierte Betriebswirtschaftslehre und startete seinen Berufsweg 1975 in der Marktforschung von Philips in Hamburg. Es folgten verschiedene Funktionen in Vertrieb, Marketing und Werbung sowie in der damaligen Zentrale von Philips in Eindhoven. 1990 wurde er Mitglied der Geschäftsleitung von Philips Consumer Electronics Deutschland. 1992 folgte die Ernennung zum stellvertretenden Leiter dieses Unternehmensbereichs, kurz darauf übernahm Kamp die Gesamtverantwortung für den Vertrieb. Von 1998 bis 2005 war Kamp Leiter des Unternehmensbereichs Consumer Electronics. 1999 bestellte der Aufsichtsrat der Philips GmbH Kamp zum Geschäftsführer des Unternehmens. Ab 2009 saß Kamp im Aufsichtsrat der Philips GmbH und war von 2010 bis 2018 dessen Vorsitzender.

Hillebrandt: Philips, Samsung, Panasonic ^

Kai Hillebrandt ist seit langem erfolgreich in der Consumer Electronics Branche tätig und kann auf langjährige Erfahrungen in leitenden Positionen in den Bereichen Geschäftsführung, Marketing und Vertrieb zurückblicken. Von 1997 bis 2011 war er bei Philips in diversen leitenden Funktionen international und national tätig. Von 2011 bis 2018 trug er Verantwortung bei Samsung Deutschland als Vice President und Division Head Consumer Electronics. Seit dem 1. April 2018 ist Hillebrandt Managing Director Panasonic DACH+NL in Hamburg.

Hillebrandt ist seit 2018 im gfu Aufsichtsrat und fungierte bisher als dessen stellvertretender Vorsitzender. Darüber hinaus ist Hillebrandt seit 2017 Vorsitzender des Fachverbandes Consumer Electronics im ZVEI, dem er seit 2012 angehört.

Das könnte Sie auch interessieren!

Frisch gestrichen: IFA mit Rebranding zum 100. Geburtstag

infoboard.de

Künstliche Intelligenz: Nur für eine Minderheit ein Kaufanreiz

infoboard.de

Die IFA wird bunt (und jünger)

Matthias M. Machan

2023: Home Electronics Markt verliert 4,4%

infoboard.de

Einzelhandelsformate entwickeln sich weltweit dynamisch

infoboard.de

IFA: „Beginn einer neuen Ära“

infoboard.de

Mit Innovationskraft zu Energie-Effizienz & Ressourcenschonung

infoboard.de

Weltweite Marktdynamik bleibt gering

infoboard.de

Frühjahrtagung: expert schmeißt Dyson raus!

Matthias M. Machan