Samsung Bespoke AI Waschen
Advertisement
Meldungen

Galaxus: Filter für Produkte mit Nachhaltigkeit

Vom energiesparenden Drucker über vegane Gesichtscreme bis zu Briefumschlägen aus Recycling-Papier: Kundinnen und Kunden des Online-Warenhauses Galaxus können beim Einkauf ab sofort nach nachhaltigen Produkten filtern. Möglich ist dies zum Start bei rund 40 Produkttypen, die einen besonders hohen Anteil an Öko- oder Nachhaltigkeitslabels ausweisen. Berücksichtigt sind bislang 20 Gütesiegel, darunter Oeko-Tex, Energy Star, Ecocert, FSC und Blauer Engel.

„Seit einiger Zeit fordert unsere Community mehr Transparenz auf der Produktseite; jetzt liefern wir, was sie sich wünschen“, so Oliver Herren, Chief Innovation Officer der Schweizer Galaxus-Mutter Digitec Galaxus. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage von Digitec Galaxus in der Schweiz hat gezeigt, dass jeder dritte Kunde beim Einkaufen stark auf Öko- oder Nachhaltigkeitslabels achtet. Am häufigsten ist dies bei Lebensmitteln und Kleidern der Fall.

Kundinnen und Kunden finden die neue Sortierfunktion im regulären Filterbereich auf der Ebene der Produktgruppe. Filtern kann man die Produkte nach den Kriterien biologisch, energieeffiziente Nutzung, fairer Handel, nachhaltige Produktion und Rohstoffe, Naturkosmetik, ohne Tierversuche sowie vegan. Hinterlegt ist dies bislang bei knapp 3.000 Produkten. Im Verhältnis zu den aktuell gut 400.000 Produkten im Sortiment von digitec und Galaxus sind das freilich wenig.

Das Missverhältnis erklärt sich teilweise dadurch, dass bei vielen Produktgattungen entsprechende Labels noch wenig verbreitet sind, z.B. bei Uhren oder Schmuck. Bei etlichen Produkten sind die Informationen aber auch schlicht nicht hinterlegt. „In den kommenden Wochen, Monaten und Jahren werden wir unsere Informationen deshalb verstärkt ergänzen, auch mit Hilfe unserer Lieferanten, unserer Marktplatzhändler sowie der Hersteller“, verspricht Oliver Herren. Mittelfristig wollen digitec und Galaxus den Nachhaltigkeits-Filter bei allen Produkttypen anzeigen.

Das könnte Sie auch interessieren!

Geballte Erfahrung: Euronics mit neuen Bereichsleitern für Vertrieb & Marketing

infoboard.de

Wertgarantie 365er Profi-Treff in Florenz: Auf einem hervorragenden Weg

infoboard.de

ProBusiness Jahrestagung: Unverzichtbarer denn je!

infoboard.de

Touchdown bei Euronics: Verbundgruppe in der European League of Football

infoboard.de

Ein Standardwerk: AMK Ratgeber Küche erhältlich

infoboard.de

MediaMarktSaturn für hohe Kundenorientierung ausgezeichnet

infoboard.de

Kreativpreis für den expert Hanse-Verbund

infoboard.de

Ceconomy: Der Konzernumbau trägt erste Früchte

Matthias M. Machan

Euronics XXL Johann + Wittmer feiert „Refit“: „Wer hier hinkommt, kann etwas erleben“

Matthias M. Machan