Meldungen

Digitec Galaxus knackt Umsatzmilliarde

Der größte Onlinehändler der Schweiz bestätigt seinen Wachstumstrend der Vorjahre: 2019 haben das Online-Warenhaus Galaxus und der Elektronikspezialist digitec in der Schweiz und in Liechtenstein einen Plattformumsatz von 1,146 Mrd. Franken erzielt. Das entspricht einem Wachstum von 16 %.

„Das Jahresergebnis ist großartig», sagt Florian Teuteberg, CEO von Digitec Galaxus. Das Unternehmen hatte Anfang Dezember erstmals in der Firmengeschichte in einem Kalenderjahr mehr als eine Milliarde Umsatz erzielt. Dazu beigetragen hatten u.a. die Verkaufsrekorde am Black Friday und Cyber Monday sowie ein starkes Weihnachtsgeschäft.

Sowohl digitec als auch Galaxus sind im vergangenen Jahr stark gewachsen: digitec konnte im rückläufigen Elektronik-Segment erneut zulegen und damit seine Stellung als Elektronik-Marktführer ausbauen. Das Online-Warenhaus Galaxus wuchs prozentual und absolut zwar mehr, dennoch bleibt digitec die umsatzstärkere Marke. Zugelegt hat auch das Gesamtsortiment von Digitec Galaxus. Das Produktportfolio vergrößerte sich binnen Jahresfrist von 2,8 auf gut 3,2 Mio. Artikel.

In Deutschland auf Kurs

In Deutschland ist Galaxus derweil aus der Betaphase „entlassen“. Im November 2018 war Galaxus.de mit Elektronik-Produkten an den Start gegangen. In der Zwischenzeit sind Haushalts-Artikel und Spielwaren dazugekommen. Das Sortiment in Deutschland ist von 50.000 auf 180.000 Produkte gewachsen.

„Unser erstes Jahr in Deutschland lief besser, als wir es erwarten durften“, sagt Teuteberg. Die Ländertochter erzielt mittlerweile deutlich über eine Million Euro Umsatz pro Monat – dies, ohne größere Marketingausgaben zu tätigen. Teuteberg weiter: „Ich glaube fest daran, dass wir in Deutschland erfolgreich sein können. Jetzt geht es darum, die vielen Erstkäufer als Stammkunden zu gewinnen.“

Das könnte Sie auch interessieren!

„Wir sind die Spezialisten!“

Matthias M. Machan

Sonepar Messereihe „Trend + Technik“: Erfolgreicher Auftakt

infoboard.de

Lukas Podolski läuft für Galaxus auf

infoboard.de

Wertgarantie-Studie: Verbraucher wissen bei Reparaturen ihrer Elektrogeräte nicht wohin

infoboard.de

Erstmals als Shop-in-Shop: electroplus-Premiere in Korbach

Matthias M. Machan

Geschützt: UEFA EURO 2024-Partner Hisense: Startschuss für neue Produktpräsentation im Fachhandel

infoboard.de

expert strukturiert Einzelhandelstöchter um: Zukunftsfähigkeit sicherstellen!

infoboard.de

MediaMarktSaturn führt Sponsored Brand Ads ein

infoboard.de

Mehrwertverkauf: ElectronicPartner & MHK Group bauen Kooperation aus

infoboard.de