Markt & Branche

Euronics: Das beste Zuhause der Welt

Euronics positioniert sich unter dem Claim „Für dein bestes Zuhause der Welt“ neu.

Von Sonntag bis vorgestern lud Euronics Deutschland zum Jahreskongress auf das Leipziger Messegelände. Im Mittelpunkt stand dieses Jahr die Neuausrichtung der Marke. Weiteres Highlight war die Präsentation der Neuerungen des Online-Marktplatzes. Dank der Verknüpfung von stationärem und Online-Handel konnte Euronics zudem den Umsatz je Mitglied im abgelaufenen Geschäftsjahr steigern.

In Sachen Marketing startet Euronics mit frischem Wind in die Zukunft: Künftig bündelt die Verbundgruppe in Deutschland alle Marketingaktivitäten unter dem Motto „Für dein bestes Zuhause der Welt“. „Mit der Neuausrichtung der Marke Euronics positionieren wir uns als genau der starke Servicepartner, der wir sind. Gleichzeitig rücken wir das Zuhause als wichtigsten Lebensraum unserer Kunden in den Mittelpunkt und setzen durch die Kombination von lösungsorientiertem Vor-Ort-Service und aktuellen Produkttrends neue Impulse im Multikanal-Handel“, so Vorstandssprecher Benedict Kober

Umsatz je Mitglied gesteigert

Der Trend zur weiteren Digitalisierung soll Euronics auch in Zukunft weiteres Wachstum bescheren. Im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2015/2016 profitierte die Euronics Deutschland eG von einer frühzeitigen Schwerpunktsetzung in neue, digitale Geschäftsfelder, aber auch im klassischen TV-Geschäft und HiFi/Audio. Hier steigerte die Verbundgruppe die Absatzzahlen entgegen der Branchenentwicklung, die im TV-Segment einen Rückgang der Verkäufe um 0,9 % (CEMIX) hinnehmen musste. „Es ist uns gelungen, in diesem Bereich mit einem Plus von 3,1 % stärker zu wachsen als der Gesamtmarkt“, erklärte Kober in Leipzig. Und: „Signifikante Zuwächse konnten wir in teilweise neuen Segmenten, wie vernetzten Elektrohausgeräten oder Smart-Home-Lösungen im Bereich der Sicherheitstechnik erzielen. Aber auch bei Elektrokleingeräten wie Handsticks, Smoothiemakern oder Kaffeevollautomaten war ein positiver Trend festzustellen.“

Euronics UmsatzentwicklungInsgesamt erwirtschaftete die Verbundgruppe mit mehr als 1.400 Mitgliedern an über 1.500 Standorten deutschlandweit einen Außenumsatz von 3,3 Mrd EUR. Der Zentralumsatz des abgeschlossenen Geschäftsjahres liegt minimalst unter Vorjahr bei 1,43 Mrd. EUR. Damit konnte der Umsatz je Mitglied um 3,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden. (Zum Vergleich: Euronics 2014/2015).

Einen ausführlichen Bericht über den Euronics Kongress bringt infoboard.de in seinem nächsten Newsletter nach Ostern.

Merken

Merken

Das könnte Sie auch interessieren!

KOOP: Den Zeitgeist der Branche getroffen

infoboard.de

Das ist der neue Euronics Aufsichtsrat

infoboard.de

Euronics XXL Lüdinghausen: „Wir sind einer von hier!“

Matthias M. Machan

Euronics Kongress: „Service steht für Wachstum!“

Matthias M. Machan

KOOP 2024: „Eine geniale Veranstaltung!“

Matthias M. Machan

Wertgarantie & Euronics XXL Johann+Wittmer: „Kundenbindung noch wichtiger als die Provisionen“

Matthias M. Machan

Euronics Kampagne: „Genau richtig. Für mein bestes Zuhause der Welt”

infoboard.de

Euronics: Mit Schwung in die Zukunft

infoboard.de

Bei Euronics brennt der Baum: Schipper tritt zurück, Rook & Mauch sind raus

Matthias M. Machan