Samsung Bespoke AI - AInfach energieeffizient
Meldungen

Ceconomy (Media-Saturn) kauft sich in Frankreich ein

Einstieg in Frankreich für 452 Mio. €.

Die Ceconomy AG, neu formierte Muttergesellschaft der MediaMarktSaturn Retail Group, hat eine Vereinbarung zum Erwerb einer Minderheitsbeteiligung an Fnac Darty von Artemis S.A. (Artémis), einer französischen Holding im Besitz von François-Henri Pinault, unterzeichnet. Die Gegenleistung, die von der Ceconomy an Artémis bei Vollzug der Transaktion zu zahlen ist, beläuft sich auf rund 452 Mio. € in bar.

Fnac Darty ist das führende französische Einzelhandelsunternehmen für Consumer Electronics, Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik mit Präsenz in neun weiteren Ländern. Die Beteiligung entspricht Artémis gesamtem Anteil an Fnac Darty von rund 24,33%. Der Vollzug der Transaktion steht insbesondere noch unter dem Vorbehalt regulatorischer Vollzugsbedingungen. Ceconomy geht aktuell davon aus, dass der Vollzug bis Ende August 2017 erfolgen wird. Mit Abschluss der Transaktion wird Ceconomy Fnac Dartys größter Anteilseigner sein.

Mit dem Erwerb der Minderheitsbeteiligung an Fnac Darty erlangt Ceconomy Zugang zum französischen Markt und seinem attraktiven Consumer-Electronics-Segment, das für Umsätze in Höhe von 30 Mrd. € steht. Mit einem Marktanteil von 23% ist Fnac Darty als größter Anbieter für Verbraucherelektronik am französischen Markt führend. Bislang ist Frankreich einer der wenigen großen Märkte in Europa, in denen Ceconomy noch nicht präsent ist. Fnac Darty ging 2016 als Konzern aus der Übernahme von Darty durch Fnac und der anschließenden Verschmelzung hervor. Im selben Finanzjahr erzielte Fnac Darty Pro-forma-Umsätze von 7,4 Mrd. €.

Der Konzern betreibt sein Geschäft mit einem außerordentlich erfolgreichen Multi-Channel-Konzept, das die physischen Ladenflächen mit Online- und mobilen Vertriebskanälen verknüpft. Fnac Darty betreibt zurzeit über 660 Filialen in sieben verschiedenen Formaten. Hierzu zählen unter anderem Geschäfte an Haupteinkaufsstraßen und in Randbezirken sowie kleinere Geschäfte in Innenstadtlagen und Shop-in-Shops.

Auf den Online-Handel entfallen rund 16% der Umsätze von Fnac Darty, dessen verschiedene online- bzw. mobilen Sites in Frankreich im Durchschnitt von 13,6 Millionen Unique Visitors pro Monat besucht werden. Fnac Dartys Multi-Channel-Geschäftsmodell ermöglicht die Nutzung von Synergien zwischen seinem umfangreichen Filialnetzwerk und seiner starken Online-Präsenz. So bietet das Unternehmen unter anderem In-Store-Pick-ups für online bestellte Produkte sowie verschiedene Optionen für die Lieferung nach Hause. Ferner betreibt Fnac Darty einen erfolgreichen Online-Marktplatz, auf dem über 3.800 professionelle Anbieter und mehrere Hunderttausend Privatverkäufer Produkte anbieten.

Ergänzend bietet der französische Einzelhändler seinen Kunden ein breites Spektrum von Dienstleistungen. Rund 6,7 Mio. Kunden in mehreren Ländern sind Mitglieder im Fnac  Darty Treueprogramm.

Das könnte Sie auch interessieren!

MediaMarktSaturn testet Pop-up-Store: Technik nachhaltiger erleben

infoboard.de

MediaMarktSaturn rollt Marketplace in den Niederlanden aus

infoboard.de

Ceconomy: Starke Weihnachts-Performance – DACH mau

Matthias M. Machan

MediaMarktSaturn: Limitierte Sneaker mit Chip zur Datenübertragung

infoboard.de

Starke Ceconomy Ergebnisse: MediaMarktSaturn markiert Zukunftswende

Matthias M. Machan

MediaMarktSaturn: Kochen wie ein Koenic mit Tim Raue

infoboard.de

MediaMarktSaturn testet Space-as-a-Service-Angebot für Marketplace-Verkäufer

infoboard.de

Ceconomy Geschäftsjahr 2022/23: „Solide Umsatzentwicklung“

Matthias M. Machan

Gehaltsanpassung: MediaMarktSaturn erhöht freiwillig Löhne und Gehälter

infoboard.de