Meldungen

ElectronicPartner begrüßt Azubis

Start in eine neue Lebensphase: Azubis bei ElectronicParner.

„Den Fachkräften von morgen heute attraktive Wege ins Berufsleben bieten – hier sieht sich ElectronicPartner als mittelständisches Unternehmen in der Verantwortung“, sagt Friedrich Sobol, Vorstand der Düsseldorfer Verbundgruppe. Gemeinsam mit Vertretern aus der Personalentwicklung begrüßte er am 1. August die neuen Auszubildenden und wünschte ihnen viel Erfolg für ihren Start.

In diesem Jahr sind zwei Auszubildende zur Kauffrau für Marketingkommunikation dabei und eine zur Mediengestalterin. Im Bereich IT starten gleich drei „Azubis“: Zwei beginnen eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und einer zum Fachinformatiker Systemintegration. Weitere drei haben sich für den Beruf Kaufmann/frau im Groß- und Außenhandel entschieden. Außerdem beginnen am Logistikstandort Augsburg mit 1. September vier künftige Fachlageristen ihre Ausbildung.

Die „Azubis“ werden während ihrer Ausbildung in bis zu zehn Abteilungen eingesetzt, um herauszufinden, welchen Schwerpunkt sie später wählen wollen und welcher Bereich ihnen am meisten liegt. Sie sind immer aktiv in die einzelnen Teams eingebunden und unterstützen das Tagesgeschäft. Außerdem nehmen die Auszubildenden an Workshops teil, die sie sowohl mit der Handelswelt vertraut machen, als auch über den Tellerrand blicken lassen. Dazu zählen Themen wie Controlling oder Logistik aber auch „Knigge-“ und Kommunikations-Workshops. Natürlich gehört auch der Einsatz auf Messen zum Ausbildungsprogramm – für viele „Azubis“ geht es sogar zur IFA nach Berlin.

ElectronicPartner verzeichnete in den vergangenen fünf Jahren eine Übernahmequote von über 90 Prozent. Auch in 2017 wurden alle neun Absolventen in eine feste Anstellung übernommen. Regelmäßig finden sich die ehemaligen Auszubildenden bei der Bestenehrung der IHK wieder. Im Herbst 2016 erhielten gleich drei Absolventinnen diese Auszeichnung.

Das könnte Sie auch interessieren!

ElectronicPartner: „Das dicke Ende kommt noch!“

infoboard.de

ElectronicPartner mit easyCredit Ratenkauf

infoboard.de

Nach Flut & Feuer: Bei EP:Hönig media ist alles wieder gut …

Matthias M. Machan

ElectronicPartner Branchentreff: Strategie-Update 2024

Matthias M. Machan

Medimax expandiert in Borna: Kundenkontakt & Kundenbindung haben Priorität

infoboard.de

Medimax installiert eigenen Vertriebsleiter

infoboard.de

Neues Format EP:Unternehmertagung: Austausch auf Augenhöhe

infoboard.de

ElectronicPartner für „Moor“ Nachhaltigkeit

infoboard.de

„Ich denke, niemand in der Branche ist so weit wie wir.“

Matthias M. Machan