Markt & Branche

Brömmelhaupt: Ganz nah an den Bedürfnissen des Händlers

Am 11. und 12. Oktober fand in Frechen die als „Kleine Funkausstellung“ bezeichnete Hausmesse des Fachgroßhandels Brömmelhaupt statt. Auch dieses Jahr fand die Messe regen Zulauf: Brömmelhaupt begrüßte mehr als 500 Fachhandelskunden. Über 60 Markenhersteller und Partner präsentierten an zwei Tagen Innovationen für das technische Zuhause von heute und morgen. Zum ersten Mal mit dabei war Smeg.

Zu sehen gab es auch in diesem Jahr brandneue IFA-Highlights: Bosch stellte unter anderem wiederverwendbare Vakuumbeutel und eine Kombination aus vernetzter Waschmaschine und Trockner vor. LG präsentierte den ersten Apple-Homekit vernetzten OLED-TV, auch Philips zeigte seine OLED-Modelle 934 und 854. Doch auch abseits der „Global Player“ stießen die Fachbesucher auf interessante Technik-Neuheiten. E-Roller boomen, daher durften auch diese natürlich nicht fehlen.

„Wir bei Brömmelhaupt tun alles dafür, dass unsere Kunden weiterhin erfolgreich bleiben“, so Robert Drosdek.Ob Miele, Siemens oder Liebherr, LG oder Philips: die Top-Player der Branche stellten aus.Premiere: Auch Smeg gehörte zu den Ausstellern der „kleinen Funkausstellung“.Ein echter analoger Wälzer von Gewicht. Auf den neuen Gesamtkatalog von Grundig sind stolz (v.li.): KeyAccounter Marcel Szél und Gülcin Magel, Head of Multi Channel Sales. Kaffee-Könner: das esperto-Konzept findet immer mehr Partner.Die Zeit für das Netzwerken kommt bei der Brömmelhaupt-Hausmesse nicht zu kurz.Mit nachhaltigen Themen von der IFA mit dabei: Bosch.Rüdiger Plep präsentierte einen „Magic-Table“, auf dem Produkte als verlängerte Ladentheke virtuell vorgestellt werden können. Foto: Brömmelhaupt

Großes Dienstleistungsangebot ^

Brömmelhaupt selbst präsentierte zusammen mit der telering das größte Dienstleistungsangebot in der Geschichte der Hausmesse. Insgesamt acht Dienstleister informierten die Besucher über wichtige Themen wie Finanzierung, bargeldloses Zahlen, Forderungsmanagement, Garantieverlängerung, Stromvermarktung, EDV-Systeme, Reparaturportal, Kfz und vieles mehr.

„Unsere Dienstleistungs-Meile wurde von den Fachhändlern sehr gut angenommen. Hier erfuhren sie, wie man mit wenig Aufwand erfolgreicher sein kann“, betonte Silke Wagner, die gemeinsam mit Heiko Breidenbach für die Dienstleistungssparte bei Brömmelhaupt verantwortlich ist.

Auch die hauseigenen Fachhandelskonzepte „esperto“ und „Wir lieben Technik“ waren vertreten. Das schlüsselfertige Kaffee-Konzept wurde auf einem eigenen Stand in Szene gesetzt. „Die Händler lobten unser durchdachtes Konzept, das sich auf jede Ladengröße übertragen lässt. Auch die neuen PoS und Werbemittel sowie unsere Social-Media-Aktivitäten überzeugten auf ganzer Linie“, freut sich Jochen Ernst, esperto-Beauftragter bei Brömmelhaupt und ergänzt: „Wir dürfen in Zukunft viele neue espertos in unserem Netzwerk begrüßen.“ Bislang sind über 60 Fachhändler mit von der Partie.

Das Ladenprofil schärfen ^

Auf dem „Wir lieben Technik“-Stand präsentierte Rüdiger Plep, Leiter Geschäftsentwicklung Einzelhandel bei Brömmelhaupt, einen sogenannten Magic-Table, auf dem Produkte virtuell vorgestellt werden können. „Dieser Form der Präsentation gehört die Zukunft“, prophezeite Plep und erklärte: „Hiermit kann der Fachhändler seinen Kunden auch Produkte vorführen, die er gerade nicht im Laden hat. Darüber hinaus lassen sich Produkt-Konfigurationen durchführen. Das Ganze funktioniert intuitiv mit Wischtechnik, so wie bei einem Smartphone.“ Mit „Wir lieben Technik“ spricht Brömmelhaupt gezielt Fachhändler an, die ihr eigenes Ladenprofil nach außen schärfen möchten oder nach einer ganzheitlichen Nachfolgelösung suchen.

„Wir müssen alle mit anpacken“ ^

„Unsere Hausmesse ist auch immer ein Stimmungsbarometer der Branche“ betonte Robert Drosdek. Und weiter: „Wir alle wissen, dass die Zeiten nicht rosig sind und wir alle mit anpacken müssen, um den Fortbestand des beratungsstarken Fachhandels zu sichern. Wir bei Brömmelhaupt tun alles dafür, dass unsere Kunden weiterhin erfolgreich bleiben – ob mit Beratung, Dienstleistungen oder eigenen Konzepten.

Drosdek vertieft: „Uns ist es wichtig, nah an den Bedürfnissen der Fachhändler zu sein und ihnen buchstäblich mit offenen Augen und Ohren als Partner zur Seite zu stehen. Dafür wollen wir auch Synergien nutzen und neu schaffen, etwa zwischen Herstellern und uns als Distributor, die dem Einzelhandel neue Möglichkeiten eröffnen. Das schließt auch lokale Kooperationen mit ein, wie am Beispiel der Kölner Kaffeemanufaktur schön zu sehen ist. Unser Ziel ist ein starkes Miteinander, das für alle Beteiligten langfristige Perspektiven schafft und gewinnbringend ist. Unsere Hausmesse ist dafür eine ideale Plattform.“

Das könnte Sie auch interessieren!

Liebherr-Garantie: Zehn Jahre auf ausgewählte Geräte

infoboard.de

Caso Wasserkocher überzeugen

infoboard.de

Raumklima verbessern: 3-in-1 Luftbefeuchter AH 680 von Medisana

infoboard.de

Wertgarantie: Neuer Komplettschutz 2024

infoboard.de

Es wird Frühling mit Samsung

infoboard.de

HomeID von Philips: Für kulinarische Kreativität & Smart-Home-Komfort

infoboard.de

Angrillen mit dem Ninja Woodfire: Größer & intelligenter

infoboard.de

Küppersbusch eröffnet eigenen Showroom in Mailand

infoboard.de

Caso-Helfer für Osterbrunch & Frühlingsmenü

infoboard.de