Meldungen

AO-Bilanz: Europa-Geschäft im Minus, Holland in Not

Logo AO.deIm Heimatmarkt auf der britischen Insel eine Macht, auf dem europäischen Festland (Deutschland und etwas Niederlande) mit ziemlichen Wachstumsschmerzen: Die vorgestern vorgelegten Halbjahreszahlen (1.4. – 30.9.2019) von AO World plc, führender britischer Anbieter im Online-Handel für Hausgeräte und Consumer Electronics, können das Unternehmen nicht zufrieden stimmen.

Zwar gab es insgesamt einen Umsatzanstieg um respektable 16,3 % auf gut 470 Mio. Pfund, im Heimatmarkt gar einen Anstieg um 20,3% auf 402,7 Mio. Pfund. Jedoch ohne Einbeziehung des Ende 2018 erworbenen Mobilfunkanbieters Mobile Phones Direct – heute AO Mobile – beträgt die Steigerung in England nur um die 4,5 %. Kein Wachstum verbuchte der kontinentale Europa-Umsatz. Er sank im Berichtszeitraum um 3,4% auf 75.7 Mio. Euro.

Dazu AO-Gründer und CEO John Roberts: „Diese Ergebnisse wurden in einer Zeit bedeutender Veränderungen für das Geschäft erzielt, in der wir uns darauf konzentrierten, die Grundlage für ein langfristiges Wachstum zu legen. In unserem britischen Geschäft, einschließlich unseres MDA- (Haushaltsgroßgeräte)-Kernangebots, gibt es vielversprechende Triebe für profitables Wachstum. Wir werden weiterhin investieren, um dies voranzutreiben.“

Um den Weg zur Rentabilität zu beschleunigen kündigte Roberts die Schließung der Niederlassung in den Niederlanden an: „Auf diese Weise können wir uns auf den Umbau unseres deutschen Geschäfts konzentrieren.“ Zudem kündigte Roberts eine umfassende Überprüfung des Geschäftsmodells für Europa an.

Das könnte Sie auch interessieren!

Coolblue kommt! Store in Dortmunder Innenstadt ab Herbst

infoboard.de

Mario Ruder setzt auch mit Standort Nr. 8 auf EK Retail: „Bessermacher” statt „Besserwisser”

infoboard.de

Doppelspitze: Jan Hillebrand & Holger Pöppe leiten expert-Vertrieb

infoboard.de

Das war’s! ProBusiness macht zum 31. Oktober 2024 dicht

Matthias M. Machan

ElectronicPartner: „Das dicke Ende kommt noch!“

infoboard.de

Wertgarantie: Neuer Komplettschutz 2024

infoboard.de

MediaMarktSaturn rollt Marketplace in den Niederlanden aus

infoboard.de

Onlineshopping in Europa: Das sind die Unterschiede

infoboard.de

KI und die Zukunft des Handels: Die Revolution hat längst begonnen

infoboard.de