Plan-B greift: Koop-Messe nur virtuell

Corona TickerVerbundgruppenEventsMeldungen

Die Startvoraussetzungen für die Premiere der neuen Kooperationsmesse Koop von Euronics und expert, ursprünglich geplant vom 20. bis 23. Februar 2021 auf dem Gelände der Messe Berlin, sind angesichts der verschärften Pandemie-Lage alles andere als rosig. Jetzt greift der von Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE, im infoboard.de-Interview Mitte Juli angedeutete Plan-B.

In einer E-Mail an die Industriepartner erklären Dr. Stefan Müller, Euronics Vorstandsvorsitzender Benedict Kober und Jens Heithecker (Messe Berlin): „Die aktuelle Situation erfordert alternative Lösungen: Präsenzmessen sind in ihrer gewohnten Form vorübergehend nicht möglich, insbesondere für alle Seiten nicht planbar.“ Man habe sich daher „nach intensiven und sorgfältigen Überlegungen“ dazu entschieden, die Koop 2021 gemeinsam als virtuelles Veranstaltungsformat durchzuführen.

Vom 20. Februar bis zum 5. März 2021 soll unter dem Motto „Das Beste aus allen Welten“ gemeinsam ein innovatives und effizientes Veranstaltungsformat realisiert werden. Weiter heißt es: „Wir sind überzeugt, dass die virtuelle Koop eine wichtige interaktive Informations- und Kommunikationsplattform sein wird, die Mehrwerte für alle Beteiligten bietet. Wir möchten allen Industrie- und Dienstleistungspartnern einen strukturierten Rahmen mit attraktiven Möglichkeiten bieten, um sich mit den Mitgliedern von Euronics und den Gesellschaftern von expert auszutauschen.“

„Das Beste aus zwei Welten“

Auf der virtuellen Kooperationsmesse werden die beiden Verbundgruppen ihre Jahresauftaktveranstaltungen und den kooperationseigenen Messeauftritt weiterhin eigenverantwortlich umsetzen. Für die Industrie- und Dienstleistungspartner, die sowohl bei Euronics als auch bei expert ausstellen, wird es eine gemeinsame virtuelle „Messehalle“ geben. Die Gesellschafter beider Kooperationen haben dort jeweils im Wechsel die Möglichkeit, die virtuellen Auftritte der Aussteller zu besuchen.

Das Koop-Motto „Das Beste aus allen Welten“ steht für die Expertise der drei Partner: Sowohl Euronics, expert als auch die Messe Berlin konnten Erfahrungen mit virtuellen Veranstaltungen sammeln und lassen diese nun gebündelt in die Planung der Koop 2021 einfließen.

„Gemeinsam mit Euronics und der Messe Berlin realisieren wir auch unter den aktuellen Umständen ein innovatives und effizientes Veranstaltungsformat“, ist sich Dr. Stefan Müller sicher. Benedict Kober ergänzt: Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Verlegung der Messe ins Digitale der einzig richtige Schritt.“ Man werde gemeinsam ein Veranstaltungsformat entwerfen, das einer realen Messe in nichts nachstehe.

Mehr zum Thema !

Euronics erweitert Datenbasis und Markttransparenz durch Partnerschaft mit NIQ

infoboard.de

Lars Öhlschläger übernimmt Vertriebsbereich Telekommunikation bei expert

infoboard.de

expert SE verbessert sich im NORD/LB-Ranking auf Platz 23

infoboard.de

Drei Neueröffnungen: expert baut Fachmarktnetz weiter aus

infoboard.de

Euronics Berlet in Unna eröffnet nach umfassendem Umbau neu

infoboard.de

expert startet mit „Beste Preise für unsere Nachbarn“ in die Black Weeks 2025

infoboard.de

expert besetzt Vertriebsbereich PC neu: Manuel Bach übernimmt Abteilungsleitung

infoboard.de

Go-Live von eumondo.de: Neue Plattform zur Altwarenvermarktung für EURONICS Mitglieder gestartet

infoboard.de

Kartellamt, Klagen, Kontrollen: Der wachsende Druck auf Temu – und was das für den Fachhandel bedeutet

Gabriel Wagner