Hisense: Erfolgreiches EM-Sponsoring

TEILEN
Auf alle Kanälen präsent: Hisense EM-Sponsoring.
Auf alle Kanälen präsent: Hisense EM-Sponsoring.

Die Partnerschaft mit der UEFA zur Euro 2016 ist für Hisense das erfolgreichste Markenmarketing seit der Unternehmensgründung vor 47 Jahren. Die Kampagne hat die Erwartungen deutlich übertroffen, indem sie fast 300 Mio. Menschen durch PR, Social Media, reichweitenstarke Influencer und Medienpartnerschaften erreichte. Bei allen Spielen der EM haben die HisenseFootball-Social-Media-Kanäle die Turnieremotionen in Echtzeit an die Fans übertragen, indem Fanfotos, Bilder von Hisense Hero-Produkten, reaktiven kreativen Content und animierte Sequenzen mit den Maskottchen Harley und Beta kombiniert wurden. Die Kampagne #FeelEverything mit ihren Twitter-, Instagram- und Facebook-Live-Feeds hat dabei über 20 Mio. Menschen erreicht.

Im Rahmen des Sponsorings hatte Hisense außerdem sein Video Quest for Glory und einen dazugehörigen Wettbewerb ins Leben gerufen. Die dreiminütige Geschichte Quest for Glory stellte den zehnjährigen Harley und seinen Roboterfreund Beta vor, die täglich mit Hilfe von Hisense Produkten für das Endspiel trainierte. Harleys Träume wurden wahr, als er das Finale erreicht und das offizielle UEFA-Maskottchen Super Victor traf. Im Rahmen der Kampagne hatten Fans auch die Chance, Tickets für das Finale und Hisense Produkte zu gewinnen, indem sie zeigten, wie sie sich mit #HisenseQuest auf das Spiel vorbereiten, genauso wie Harley.

Kaffee+ im Text

Auf dem deutschen Markt ließen sich deutliche positive Auswirkungen auf die Verkaufszahlen der Produkte von Hisense beobachten, speziell im Bereich TV. Dort stieß insbesondere das während des Turniers gezielt beworbene UHD-Modell H65M5500 auf große Nachfrage. Andre Iannuzzi, Projektleiter EM bei Hisense: „Wir konnten unsere Präsenz in Europa deutlich ausbauen und das Sponsoring half dabei, mit den internationalen Fans auf einzigartige Weise in Kontakt zu treten – nicht nur im Stadion, sondern auch durch Social Media und durch reichweitenstarke Influencer und Medienpartnerschaften.“

Die entscheidenden Momente der EM können hier noch einmal erlebt werden: www.youtube.com/watch?v=CLZIa_Yv7JY. Hisense wird bis Ende 2017 weitere Wettbewerbe von Nationalmannschaften sponsern, darunter die europäischen Qualifikationsspiele für die Fußball-Weltmeisterschaft 2018, die Futsal EURO 2016, die U21-Europameisterschaft 2017 sowie die EM der Frauen in 2017.