Corona Ticker

Telering: Jahreshauptveranstaltung abgesagt

Auch die telering musste heute (22. April) ihre für den 8. bis 10. Mai 2020 geplante Jahreshauptveranstaltung in Berlin coronabedingt absagen. „Wir hatten lange hin und her überlegt“, erläutert telering-Geschäftsführer Franz Schnur die Entscheidung der Kooperation. „Letztendlich nahm uns der Berliner Senat diese schwere Entscheidung ab.“ Gestern gab dieser u.a. bekannt, dass Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern bis 31. August grundsätzlich untersagt bleiben.

„Es tut uns sehr leid“, berichtet Schnur weiter, „weil wir wissen, wie sehr sich unsere IQ-Fachhändler auf dieses ohnehin nur alle zwei Jahre stattfindende „Familientreffen” freuen. Schließlich ist dies eine einzigartige Gelegenheit, sich neben den Fachhandelskollegen auch mit den Industriepartnern auszutauschen.“

Und in der Tat hätten fast alle bekannten Markenhersteller auf der großen Waren- und Dienstleisterbörse ihre Neuheiten präsentiert und den IQ-Fachhändlern Rede und Antwort gestanden.

Gesellschafterversammlung im Netz

Die in ihrer Satzung vorgeschriebene Gesellschafterversammlung mit Wahlen zum Aufsichtsrat wollen die Mainzer trotz allem ordnungsgemäß durchführen – und zwar im Internet. „Wenn die Mehrheit unserer 2.021 Kommanditisten einverstanden ist, werden wir im telering-Extranet am 8. Mai ein elektronisches Abstimmungsportal öffnen.

Damit können unsere Mitglieder über die Tagesordnungspunkte abstimmen, den Aufsichtsrat entlasten und neu wählen“, erläutert Schnur das Prozedere. Weniger onlineaffinen Mitgliedern wird die Kooperation ein Abstimmungsformular zur Verfügung stellen, das per Post, Fax oder E-Mail eingesandt werden kann.

„Wir sind uns bewusst, dass diese virtuelle Gesellschafterversammlung ein Treffen mit realer Begegnung, gegenseitigem Austausch und neuen Inspirationen nicht ersetzen kann“, bedauert Franz Schnur. Ein anderes Vorgehen sei während der Corona-Pandemie aber leider nicht möglich. Ihn freue jedoch der zuversichtliche Grundtenor der IQ-Fachhändler, die sich sicher sind, auch diese Krise gemeinsam zu meistern.

Das könnte Sie auch interessieren!

Coolblue kommt! Store in Dortmunder Innenstadt ab Herbst

infoboard.de

Mario Ruder setzt auch mit Standort Nr. 8 auf EK Retail: „Bessermacher” statt „Besserwisser”

infoboard.de

Dr. Kurt-Ludwig Gutberlet verlässt MHK-Aufsichtsrat

infoboard.de

Doppelspitze: Jan Hillebrand & Holger Pöppe leiten expert-Vertrieb

infoboard.de

Das war’s! ProBusiness macht zum 31. Oktober 2024 dicht

Matthias M. Machan

ElectronicPartner: „Das dicke Ende kommt noch!“

infoboard.de

Wertgarantie: Neuer Komplettschutz 2024

infoboard.de

MediaMarktSaturn rollt Marketplace in den Niederlanden aus

infoboard.de

Onlineshopping in Europa: Das sind die Unterschiede

infoboard.de