Corona Ticker

Pro-Bono-Initiative: „Händler helfen Händlern“

Führende Köpfe aus mittelständischen Handelsunternehmen haben sich jetzt zusammengetan und ehrenamtlich die Initiative „Händler helfen Händlern“ gestartet. Unter der Leitung von Marcus Diekmann (CEO Rose Bikes) wird eine LinkedIn-Gruppe als Wissensplattform aufgebaut, die betroffene Unternehmer und Unternehmerinnen informiert und untereinander vernetzt.

„Nur, wenn wir jetzt gemeinsam handeln, sind wir in der Lage, die Krise zu überwinden. Dazu braucht es Kreativität und Wissenstransfer der Unternehmer, egal ob aus welchem Segment sie kommen – ob stationär oder online, Mittelstand oder Konzern, Traditionsunternehmen oder Start-Up“, so Marcus Diekmann.

Gemeinsam mit seinen Mitstreitern Anna Weber (BabyOne), Vera Vaubel (changelog.blog) , Tim Böker und Sebastian Bomm (beide Rose Bikes) sowie Jan Weischer (BabyOne) hat der Handelsexperte gestern eine Initiative ins Leben gerufen, um den Handel in diesen schweren Zeiten zu vernetzen. Gemeinsam sollen viele Händler aus dem Mittelstand und größere Unternehmen als weitere Unterstützer gewonnen werden. Diekmann: „Wir sind überzeugt, dass es jetzt die Zeit ist, gemeinsam zu handeln.“

Schockstarre überwinden, das Momentum nutzen

Ziel der Initiative ist es, im ersten Schritt zur Existenzsicherung Informationen rund um Hilfsprogramme und -fonds von Land, Bund, EU, Banken, KFW oder sonstigen Einrichtungen zu teilen und sich über möglichen Maßnahmen, wie z.B. Liquiditätsprogramme oder Steuererleichterungen auszutauschen.

Im zweiten Schritt geht es darum, über sich hinaus zu wachsen: Die Schockstarre schnell überwinden, das Momentum nutzen, kreativ werden und Impulse für neue Businessmodelle sammeln. „Wir müssen den betroffenen Unternehmen in dieser Krise eine Zukunft geben. Und das zielgerichtet, seriös, valide und auf Augenhöhe, von Händlern für Händler.“


Mehr Informationen: www.haendler-helfen-haendlern.com
Mitglied der LinkedIn Gruppe werden: www.linkedin.com/groups/13844161/

Das könnte Sie auch interessieren!

Gastroback Themenspecial: Gesundheit, Luft und Pandemie

infoboard.de

Corona-Gewinner Amazon: 56% des deutschen e-Commerce-Umsatzes

infoboard.de

Leifheit-Bilanz: Bremsspur …

infoboard.de

Ukraine-Krieg & Inflation: Konsumklima im Tiefflug

infoboard.de

Homeoffice: Gekommen, um zu bleiben

infoboard.de

Luftreiniger 2021 mit starkem Wachstum

infoboard.de

Virtuelle KOOP & IFA-Pläne: „Zwischen Freude und Frust“

Matthias M. Machan

Ceconomy-Bilanz: Bremsspur im Weihnachtsquartal

Matthias M. Machan

Verschoben: AMK-Mitglieder­versammlung & Branchenabend

infoboard.de