Markt & Branche

Leif-Erik Lindner (Samsung): „Die Markenstärke bündeln!“

Um sich „den Herausforderungen veränderter Marktbedingungen“ anzupassen, hat Samsung Electronics zum 1. Januar seine beiden Geschäftsbereiche TV/AV und Home Appliances zu einer gemeinsamen Consumer Electronics Division zusammengeführt. Im Exklusiv-Interview mit infoboard.de erklärt Leif-Erik Lindner, der als Vice President neben der operativen Gesamtverantwortung für den Geschäftsbereich TV/AV diese auch für den Bereich Home Appliances übernommen hat, die Hintergründe. Seine Kernbotschaft: „Unsere interne Umstrukturierung wird nicht im Handel reflektiert.“

Samsung hat auf die Veränderungen im Markt reagiert und eine ganzheitliche Consumer-Electronics-Einheit geschaffen.
Samsung hat auf die Veränderungen im Markt reagiert und eine ganzheitliche Consumer-Electronics-Einheit geschaffen.

In Las Vegas ist Anfang Januar die CES über die Bühne gegangen: Wer die deutsche Berichterstattung verfolgte, wähnte sich auf einer Auto- bzw. Mobilitätsmesse, auf der es auch TV-Geräte gab. Sie waren vor Ort. Wie haben Sie die CES wahrgenommen? Und was waren die Samsung Highlights, insbesondere bei Home Appliances?

Die CES spiegelt aktuelle Themen unserer Zeit, dazu gehört natürlich auch das Thema Mobilität. Gleichzeitig hat Samsung es aber geschafft, mit TV-Themen im Bereich 8K und mit dem „The Sero“ wichtige Impulse für die Branche zu geben. Mein persönliches Highlight ist unser neues TV-Flaggschiff Q950TS mit dem atemberaubenden Infinity Screen Design. Damit ist uns ein großer Wurf geglückt.

Im Bereich Home Appliances hat mich vor allem die neue, KI-gestützte Kamerafunktion unseres Family Hubs begeistert, die vorhandene Lebensmittel erkennt, eigenständig Rezepte vorschlägt und so die Einkaufsplanung erleichtert. In Deutschland wird diese Funktion ab dem zweiten Halbjahr 2020 verfügbar sein.

Das neue Jahr ist gerade einen Monat alt. Was sind aus Ihrer Sicht die größten Herausforderungen, die Samsung Electronics in 2020 bewältigen muss?

Der Wandel im Elektrofachhandel ist noch immer nicht ganz abgeschlossen. Diesen Umstrukturierungen müssen auch wir als Hersteller uns anpassen. Zudem entwickelt sich der CE-Markt immer noch langsam, doch Samsung befindet sich in einer komfortablen Position. Im Bereich TV verzeichnen wir als Marktführer nach wie vor ein Wachstum und haben den Fußballsommer erst noch vor uns.

Im Bereich Weiße Ware gehen wir als die am schnellsten wachsende Marke ins Rennen und konnten zuletzt Zuwächse von mehr als zehn Prozent erzielen.

Last but not least gilt es, den Handel für das Thema SmartThings zu begeistern und die neue, vernetzte Produktwelt gemeinsam am POS bestmöglich zu inszenieren, sodass diese für den Konsumenten greifbar wird, ohne Produktkategorien miteinander zu vermischen.

Wie sieht der ideal aufgestellte Händler aus – mit Blick auf Fläche, Aktivitäten, Multichannel und vor allem die digitale Transformation?

Der gut aufgestellte Händler fokussiert 2020 auf seiner Fläche bei TV geschickt auf die beiden Trendthemen „Großbild“, sprich 75 Zoll+, sowie elegantes TV-Design.

Im Bereich der Weißen Ware zeigt der ideale Händler die Flaggschiffprodukte von Samsung, nämlich QuickDrive, unseren Family Hub sowie unser aktuelles Einbausortiment und auch umsatzstarke Zugpferde wie AddWash.

Darüber hinaus lassen sich mit Sonderaktionen aus der Branche, zum Beispiel den Samsung #Superdeals, im Markt positive Effekte erzielen, sofern diese entsprechend beworben werden. Hier sollte der Kunde im Rahmen des Kaufprozesses die jeweilige Aktion an allen relevanten Schnittstellen – egal ob Online oder vor Ort im Handel – wiedererkennen.

Zusätzlich ist Connected Living, also die Vernetzung von verschiedenen Geräten untereinander, ein immer wichtigeres Thema, das auch am POS umgesetzt werden sollte. Produkte von Samsung sind heutzutage einfach miteinander vernetzbar und eröffnen damit Cross-Selling-Möglichkeiten.

„Vernetzte Lösungen erlebbar zu machen, stellt für Anbieter und Händler eine neue Herausforderung dar. Es eröffnet aber gleichermaßen auch neue Chancen, neue Potenziale für Samsung und seine Partner zu erschließen“, Leif-Erik Lindner.
„Vernetzte Lösungen erlebbar zu machen, stellt für Anbieter und Händler eine neue Herausforderung dar. Es eröffnet aber gleichermaßen auch neue Chancen, neue Potenziale für Samsung und seine Partner zu erschließen“, Leif-Erik Lindner.

Samsung Electronics hat ja zum 1. Januar 2020 seine beiden Geschäftsbereiche TV/AV und Home Appliances zu einer gemeinsamen Consumer Electronics Division zusammengeführt. Was waren die Gründe?

Mit der Zusammenlegung können wir Synergien im Haus noch besser nutzen und unsere Markenstärke bündeln. Gerade im Marketingbereich sind sich die Strategien und Rausverkaufsaktivitäten meist sehr ähnlich und häufig auch zeitgleich. So können wir in Zukunft noch schlagfertiger an die positiven Ergebnisse in beiden Geschäftsfeldern anknüpfen.

Im Übrigen betrifft die Zusammenlegung lediglich die Berichtslinien hier in Schwalbach. Die Maßnahmen betreffen vornehmlich Marketing und Produktmanagement. Die Vertriebsteams sind davon nicht betroffen. Jeder Händler wird auch weiterhin von zwei Kollegen besucht werden – jeweils aus der Braunen Ware und der Weißen Ware.

Darüber hinaus spielt natürlich auch die wachsende Konnektivät der Produkte und das einheitliche Nutzererlebnis eine Rolle. Die neuesten Gerätegenerationen arbeiten Hand in Hand zusammen und das werden wir mit der Zusammenlegung auch im Hause Samsung noch stärker vorantreiben.

Was bedeutet die neue Consumer Electronics Division konkret für den Handel, der ja auf der Fläche wie in der personellen Ausstattung und Verantwortung heute die Weiße von der Braunen Ware mehr oder weniger strikt trennt? Steht also der Samsung Fernseher demnächst neben dem Family Hub?

Unsere interne Umstrukturierung wird ja nicht im Handel reflektiert. Selbstverständlich finden Konsumenten auch in Zukunft das jeweils gewünschte Produkt in der TV-Abteilung oder eben im Produktbereich für Weiße Ware, sodass Vergleiche für sie weiterhin so einfach und komfortabel wie möglich vorgenommen werden können.

Aber: Smart Home ist die Zukunft, und dieser Zukunft sollte auch der Handel einen Platz einräumen, oder? Dort, wo es der POS zulässt, ergibt es durchaus Sinn, eine Fläche einzurichten, um die Vernetzung der Bereiche Braune und Weiße Ware anschaulich als Synergie zu zeigen. In unserem neu gestalteten Connected Living Showroom in Schwalbach kann man das in perfekter Umsetzung erleben.

Wie ist Samsung rund um das Smart Home für die Zukunft aufgestellt? Auf der Küchenmeile area30 in Löhne inszenierte Samsung im vergangenen Herbst geradezu beispielhaft die Präsentation des Smart Home. Der Anspruch: die vernetzte Küche von morgen schon heute zu zeigen – und den Händlern damit jegliche Schwellenängste zu nehmen…

… und das ist auch ausgezeichnet gelungen! Seit der IFA und area30 ist das Thema weiter im Handel angekommen und wird stark bei uns nachgefragt. Besonders der Küchen- und Möbelfachhandel scheint hier seine Chance erkannt zu haben. Wir geben diesem mit smarten Backöfen wie dem Dual Cook Flex und vielen weiteren smarten Einbaugeräten die richtigen Werkzeuge an die Hand. Wir haben zudem die Laufzeit des erfolgreichen Connected Living Trainingstrucks um ein Quartal verlängert. Dieser schult den Handel spielerisch mit einem Escape Game auf das Thema SmartThings.

Darüber hinaus laden wir unsere Händler aus allen Vertriebskanälen aktiv in das neu eröffnete Experience Studio for Connected Living in unserer Zentrale in Schwalbach ein, wo man die smarte Vernetzung über alle Produktbereiche hinweg live erleben kann.

Um Käufer am PoS von den Angeboten zu überzeugen, die das SmartThings-Ökosystem zu bieten hat, ergänzt Samsung das Einkaufserlebnis vor Ort durch die Einführung von Anwendungsszenarien, die Nutzer vor der Kaufentscheidung ausprobieren können.
Um Käufer am PoS von den Angeboten zu überzeugen, die das SmartThings-Ökosystem zu bieten hat, ergänzt Samsung das Einkaufserlebnis vor Ort durch die Einführung von Anwendungsszenarien, die Nutzer vor der Kaufentscheidung ausprobieren können.

Smart Home und Connected Living gelten als Wachstumsthemen des Handels. Denkt der Verbraucher wirklich so themen- und raumübergreifend oder sucht er nicht doch eher Single-Lösungen, also heute einen neuen Kühlschrank, übermorgen ein TV-Gerät?

Grob überschlagen befindet sich bereits etwa ein Samsung Gerät in jedem deutschen Haushalt. Das Ökosystem ist also bereits vorhanden. Schon jetzt verwenden rund 190 Millionen Nutzer weltweit die SmartThings App zur Verwaltung ihrer IoT Devices. Samsung ist damit unangefochten der Anbieter mit dem weltweit größten Geräteökosystem – dazu zählen auch Drittanbietergeräte.

Einerseits bieten wir mit unserem riesigen Produktportfolio die umfänglichste Plattform für eigene Geräte, andererseits schließen wir auch andere Hersteller nicht aus. Das beginnt bei TV-Geräten und geht über Hausgeräte bis hin zu intelligenten Sensoren. Hinzukommen die Endgeräte, mit denen alles gesteuert wird, wie Smartphone, Smartwatch oder Tablet. Kein anderer Hersteller kann den Konsumenten derzeit diese Vielfalt und diesen Funktionsumfang bieten. In dieser Rolle können wir den Markt treiben, denn die Nachfrage besteht durchaus.

Um Kunden direkt am Point of Sale von den Angeboten zu überzeugen, die das SmartThings-Ökosystem zu bieten hat, benötigt dieser nicht zuletzt auch ein (Einkaufs-)Erlebnis. Wie stellt Samsung sicher, dass das auch abseits einiger weniger Leuchtturmhändler umgesetzt werden kann?

Vernetzte Lösungen erlebbar zu machen, stellt für Anbieter und Händler eine neue Herausforderung dar. Es eröffnet aber gleichermaßen auch neue Chancen, neue Potenziale für Samsung und seine Partner zu erschließen. Wie das funktionieren kann, zeigen wir im Connected Living Showroom in Schwalbach, im Samsung Zeil in Frankfurt, aber auch auf dem Samsung CE Summit 2020.

Selbstverständlich werden wir unsere Partner bei diesen neuen Aufgaben unterstützen, zum Beispiel durch unsere vielfältigen Trainingsmöglichkeiten wie den Samsung Trainingstruck, der in vielen deutschen Städten direkt zu den Händlern kommt. Auf spielerische Weise lassen sich hier die Funktionen der unterschiedlichen Samsung Geräte für Teilnehmer anhand realitätsnaher Szenarien näherbringen.

Positive Erfahrungen am POS steigern die Verweildauer im Handel, erhöhen das Potenzial für Up-Selling. Wie hole ich die Verbraucher mit ihren ureigenen Bedürfnissen und Leidenschaften ab?

Vernetztes Wohnen will man nicht wieder aufgeben, wenn man es einmal erfolgreich probiert hat. 2020 wird Samsung dem Handel daher verstärkt POS-Maßnahmen anbieten, um das Thema Connected Living produktkategorienübergreifend und nachvollziehbar darzustellen.

Dies lässt sich beispielsweise mit „Shop-in-Shop“-Lösungen umsetzen. Eine weitere Möglichkeit sind unsere bereits bekannten Experience Zones. Im Samsung Café im Europa Center Berlin können Endkunden eine derartige Lösung bereits erleben.

Fußball-Europameisterschaft, Olympische Spiele – 2020 könnte ein Feier-Jahr werden?

Samsung wird das EM-Jahr 2020 neben den beliebten Superdeals-Aktionen auch mit einer breit angelegten Fußballkampagne unter dem Motto „Every Game Counts“ begleiten, die alle Produktbereiche umfassen wird. Mehr Details kann ich im Augenblick dazu noch nicht verraten. Darüber hinaus wird auch das Thema 8K eine große Rolle spielen – schließlich werden die Olympischen Spiele erstmals in 8K aufgezeichnet.

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