Haircare stark nachgefragt: Umsatzanstieg um 25%

Marktforschung

Geräte für Haarpflege und -styling sorgen tagtäglich für eine perfekte Frisur, indem sie die Haare trocknen, Locken & Volumen zaubern oder sie glätten. Nach teilweise starken Rückgängen in den Pandemie-Jahren hat sich die Marktsituation im vergangenen Jahr gedreht. Die Nachfrage nach diesen Geräten ist im Jahr 2022 wieder gestiegen.


Infografik Hemix Haarpflege

Mit einem Umsatzzuwachs um 25% bei einem Stückzahlwachstum von sechs Prozent zeigte sich auch eine Entwicklung zu höherwertigen Geräten. So ist der Durchschnittspreis um 18% auf 59 Euro gestiegen. Die Konsumenten sind verstärkt bereit, höhere Preise für qualitativ hochwertige Geräte zu bezahlen.

Für die tägliche Routine stehen verschiedene Geräte für Haarpflege und -styling in allen Preissegmenten zur Verfügung, beispielsweise Haartrockner/Fön, Glätteisen, Lockenstäbe, Warmluft- und Stylingbürsten sowie Trockenhauben.

Trend zu hochwertigen Geräten

Insgesamt wurden im Jahr 2022 in Deutschland knapp 4,2 Millionen Haar-Styling-Geräte verkauft und damit ein Umsatzvolumen von knapp 246 Millionen Euro erzielt.

Zuvor war die Beauty-Branche im Elektro-Kleingerätesegment – und damit verknüpft die Kategorie Haarpflege- und Styling-Produkte – ein Produktsegment, das während der Pandemie Umsatzrückgänge verzeichnete. Die Kontaktbeschränkungen genauso wie ausbleibende Freizeitaktivitäten und Feierlichkeiten – von Restaurant- und Theaterbesuchen, über Familienfeiern und Urlaube – gaben den Konsumenten weniger Gründe, sich die Haare zu stylen. Das verfügbare Budget wurde in dieser Zeit mehr in Consumer Electronics sowie andere Elektrohausgeräte investiert.

Mehr zum Thema !

Generative Engine Optimization: Neue Anforderungen an den E-Commerce durch KI-gestützte Produktsuche

infoboard.de

Kaufkraft in Europa 2025: Regionale Unterschiede bleiben deutlich – Irland mit starkem Zuwachs

infoboard.de

Technikmarkt 2025: Positive Impulse trotz globaler Herausforderungen

infoboard.de

Konsum zwischen Nachholbedarf und neuer Bewusstheit

infoboard.de

Die Küchenbranche bleibt unter Druck

infoboard.de

Smart-Home der Zukunft: Verbraucher geben die Richtung vor

infoboard.de

Technik-Konsum: Was bleibt, was lohnt, was nervt?

infoboard.de

Chinas Subventionen sorgen für Hausgeräte-Boom   

infoboard.de

Robotik: „Die Revolution steht unmittelbar bevor …“

infoboard.de