Meldungen

Galaxus setzt auf Preistransparenz

Galaxus Deutschland und Digitec Galaxus in der Schweiz bringen Licht in den Preis-Dschungel: Der Onlinehändler legt für die in seinen Shops erhältlichen Produkte ab sofort die Preisentwicklung offen.

Wer bei einem Produkt auf den Preis klickt oder weiter nach unten scrollt, findet unter dem Reiter „Preisentwicklung“ eine Grafik, die zeigt, wie sich der Verkaufspreis in den letzten Monaten entwickelt hat. „Unsere Transparenzoffensive hat einen guten Grund: Sich ein Bild über die Preisentwicklung zu machen, war für die Konsumenten bisher mühsam», sagt Oliver Herren, Gründer und CIO der Digitec Galaxus AG. Und weiter: „Deshalb legen wir offen, wie sich die Preise in unseren Shops entwickeln.”

Die neue Preistransparenz widerlegt das hartnäckige Gerücht, dass Galaxus und Digitec mit dynamischen Preisen arbeiten: „Personalisierte Preismodelle widersprechen unserer Unternehmensphilosophie“, sagt Florian Teuteberg, CEO von Digitec Galaxus und Geschäftsführer Galaxus Deutschland. „Wir verändern die Preise nicht, weil jemand mit einem Apple-Gerät bei uns shoppt oder seine Einkäufe lieber mobil in den Bergen tätigt. Jeder Besucher unserer Schweizer Shops sieht zur gleichen Zeit immer den gleichen Preis. Dasselbe gilt auch für Galaxus in Deutschland.“

Kundschaft findet die neuen Preisdiagramme verständlich, nützlich und benutzerfreundlich. Außerdem schafft die transparente Preisübersicht Vertrauen und Zufriedenheit. Das ergab eine qualitative Befragung in enger Kooperation mit der Universität Zürich.

Zu ähnlichen Resultaten kam eine GfK-Umfrage: 66% aller Befragten wünschen sich, dass Online-Händler die historische Preisentwicklung transparent ausweisen.

Das könnte Sie auch interessieren!

Bei Konsumenten beliebt: Produkte für unterwegs

infoboard.de

Österreich gewinnt: Kaufkraft 2024 im deutschsprachigen Raum

infoboard.de

Coolblue kommt! Store in Dortmunder Innenstadt ab Herbst

infoboard.de

Gesellschaft altert weiter

infoboard.de

Konsumklima: „Die schlechte Stimmung überlagert die Fakten“

infoboard.de

Offenes Branchengeflüster: Wackelt Galaxus Deutschland?

Matthias M. Machan

Mario Ruder setzt auch mit Standort Nr. 8 auf EK Retail: „Bessermacher” statt „Besserwisser”

infoboard.de

Doppelspitze: Jan Hillebrand & Holger Pöppe leiten expert-Vertrieb

infoboard.de

Das war’s! ProBusiness macht zum 31. Oktober 2024 dicht

Matthias M. Machan