Elektrogroßgeräte: Bosch ist die stärkste Marke

Meldungen

Einer aktuellen repräsentativen Studie zufolge ist Bosch die stärkste Marke unter den Elektrogroßgeräteherstellern.


Miele und Siemens folgen in dem von Splendid Research durchgeführten Top-10-Ranking auf den Plätzen zwei und drei.

Bosch gewinnt mit einem Score von 68,0 (maximal 100 Punkten). Die deutsche Marke verfügt in der Gesamtbevölkerung nicht nur über eine sehr hohe Bekanntheit von 93,2 %, sondern erzielt auch beim Gesamtmarkenimage mit 72,9 den besten Score aller Teilnehmer.

Das Markenimage setzt sich aus den Scores von zehn verschiedenen Attributen zusammen, wobei Bosch auf die Befragten zuvorderst qualitativ hochwertig (82,9) und vertrauenswürdig (77,6) wirkt – hinzu kommt eine sehr hohe Identifikation (70,5) mit der Marke Bosch.

Mit kleinem Abstand folgen im Gesamtranking Miele (65,3) und Siemens (64,8). Miele kann in puncto Image zwar mit Bosch gut mithalten, hat jedoch bei der Bekanntheit mit 90,7% das Nachsehen. Siemens punktet bei der Markenbekanntheit (91,6%), mit einem Gesamt-Imagescore von 70,7 erreicht die Marke hingegen nur Platz 4 im Ranking. Insbesondere im Bereich Preis/Leistung schneidet Siemens unterdurchschnittlich ab.

Mehr zum Thema !

Jahresbericht 2025: Das Ende der Hysterie – Die Ära der Intelligenz

infoboard.de

Weihnachtstrends 2025: Apple, Lego und Airfryer dominieren die Wunschlisten bei Galaxus

infoboard.de

ifo Institut senkt Wachstumsprognose: 2026 nur noch 0,8 % – strukturelle Schwächen bremsen Konjunktur

infoboard.de

Testsieger im stern Kaufkosmos: GRAEF Waffeleisen WA80 überzeugt mit Qualität und Funktion

infoboard.de

Plus X Award 2025: NEFF erhält Auszeichnung als „Beste Marke des Jahres“ und überzeugt mit individualisierbarem Designkonzept

infoboard.de

Bosch bringt KI in die Küche: Cookit erhält AI Recipe Converter für automatisierte Rezeptanpassung

infoboard.de

Auszeichnung für vernetzte Wohnwelten: expert Hartmann erhält Sonderpreis im CE-Markt 2025

infoboard.de

JURA startet Kommunikationskampagne zum Weihnachtsgeschäft 2025 mit Markenbotschafter Roger Federer

infoboard.de

Neuer 3-in-1-Nudelvorsatz von KitchenAid: Frische Pasta direkt aus der Küchenmaschine

infoboard.de