Meldungen

Ceconomy/Convergenta: Dauerfehde offenbar kurz vor Einigung

Endlich Burgfrieden? Was Ceconomy-CEO Jörn Werner bereits bei der Bekanntgabe der Quartalszahlen am 21. Mai diesen Jahres durchblicken ließ, wird in Kürze offenbar Realität: Es riecht nach Friedenspfeife in der jahrelangen Dauerfehde zwischen der Ceconomy AG und der Investmentgesellschaft Convergenta, hinter der die Erben des MediaMarkt-Gründers Erich Kellerhals stehen. Laut übereinstimmenden Medien-Berichten soll es einen neuen Lösungsvorschlag geben, der eine Verschmelzung von MediaMarktSaturn auf Ceconomy vorsieht, berichtete am Montag die „WirtschaftsWoche“ mit Berufung auf die Nachrichtenagentur Reuters.

Geplant ist offenbar, dass Convergenta künftig eine Sperrminorität – mithin knapp über 25 % – an Ceconomy halten würde. Zudem solle Convergenta auch Geld erhalten. Insgesamt hätte das Paket laut „Wirtschaftswoche“ ein Volumen von rund einer Milliarde Euro. Die Ceconomy-Aktien für Convergenta sollen über eine Kapitalerhöhung durch Sacheinlage geschaffen werden.

Bei dem im Raum stehenden Deal geht es um „erste Überlegungen in einem frühen Stadium“. Eine Ceconomy-Sprecherin wollte die Angaben nicht kommentieren, verwies aber auf frühere Aussagen von Ceconomy-Chef Jörn Werner, der „sehr konstruktive Gespräche“ mit Vertretern der Familie Kellerhals führe.

Das könnte Sie auch interessieren!

Coolblue kommt! Store in Dortmunder Innenstadt ab Herbst

infoboard.de

Mario Ruder setzt auch mit Standort Nr. 8 auf EK Retail: „Bessermacher” statt „Besserwisser”

infoboard.de

Doppelspitze: Jan Hillebrand & Holger Pöppe leiten expert-Vertrieb

infoboard.de

Das war’s! ProBusiness macht zum 31. Oktober 2024 dicht

Matthias M. Machan

ElectronicPartner: „Das dicke Ende kommt noch!“

infoboard.de

Wertgarantie: Neuer Komplettschutz 2024

infoboard.de

MediaMarktSaturn rollt Marketplace in den Niederlanden aus

infoboard.de

Onlineshopping in Europa: Das sind die Unterschiede

infoboard.de

KI und die Zukunft des Handels: Die Revolution hat längst begonnen

infoboard.de