Personalien

Haier-Umstrukturierung: Wittling weg!

Nichts ist so alt, wie die Pressemeldung der Vorwoche: „Mit neuem Business-Unit-Director schließt Haier die Einführung des neuen Managementmodells ab. Letzte Personalie für erfolgreiche Umstrukturierung“, ließ uns Haier vorvergangene Woche wissen. Genau eine Woche später ist die wichtigste Position in der DACH-Region eine Baustelle. Haier und Thomas Wittling gehen seit dem 7. Februar getrennte Wege!


Da war er noch CEO für Haier DACH: Thomas Wittling (r.) im Gespräch mit infoboard.de Chefredakteur Matthias M. Machan auf der IFA im vergangenen Jahr.
Da war er noch CEO für Haier DACH: Thomas Wittling (r.) im Gespräch mit infoboard.de Chefredakteur Matthias M. Machan auf der IFA im vergangenen Jahr.

Thomas Wittling war nach vorherigen Stationen bei AEG und Gorenje im Jahr 2018 bei Haier mit sehr ambitionierten Zielen an Bord gegangen und zeichnete als CEO für die DACH-Region verantwortlich. Auf Nachfrage von infoboard.de werden die Geschäfte interimsweise von Jean Pascal Rey, CCO Haier Europe, geführt.

Zum 1. Februar hat Thomas Wyschka seine Stelle als Business-Unit-Director Built-In DACH bei Haier angetreten.
Zum 1. Februar hat Thomas Wyschka seine Stelle als Business-Unit-Director Built-In DACH bei Haier angetreten.

Unabhängig davon hat zum 1. Februar 2023 Thomas Wyschka seine Stelle als Business-Unit-Director Built-In DACH bei Haier angetreten – es ist der letzte Baustein der seit Sommer letzten Jahres in der DACH-Region begonnenen Umstellung auf ein neues Managementmodell.

Zukünftig orientiert sich Haier am chinesischen Vorbild seines Mutterkonzerns: Weniger Hierarchie und mehr Flexibilität führen zu kürzeren Wegen, mehr Verantwortung und schnelleren Entscheidungen. „Ein wichtiger Schritt, um die Wachstumsziele von Haier im deutschsprachigen Markt zu erreichen und das Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen“, so Christian Burghardt, CCO Haier Germany.

Haier hat früh damit begonnen, sich von hierarchischen Strukturen abzuwenden und stattdessen Freiheit und Verantwortung der eigenen Mitarbeiter in den einzelnen Produktsparten zu stärken. Der Konzern mit Hauptsitz in Qingdao (China) setzt sich aus sogenannten Micro Enterprises (ME) zusammen, die innerhalb der Organisation eigenverantwortlich agieren und autonome Geschäftsideen verfolgen können.

Das Ziel: Die Nr. 3 in Europa

Nach der Übernahme von General Electric fand das Prinzip in den USA seinen ersten Einsatz außerhalb Chinas. Jetzt folgt mit Deutschland der wichtigste Markt in Europa. „Wir haben bereits im letzten Sommer damit begonnen, neue Führungsstrukturen einzuführen“, berichtet Christian Burghardt. Und weiter: „Unser Ziel ist es, in Europa zur Nr. 3 aufzusteigen. Die neue Struktur verschafft uns die Flexibilität, die wir benötigen, um dieses Ziel zu erreichen.“

Dass sich das ME-Modell aus dem Mutterland der Marke dabei nicht eins zu eins übertragen lässt, war bis kurz vor seiner Demission für CEO DACH Thomas Wittling klar: „Jedes Land hat seine eigenen Strukturen, seine Marktgegebenheiten, seine rechtlichen Rahmenbedingungen. Wir haben dies alles in unserem Umstrukturierungsprozess berücksichtigt und eine Matrix etabliert, die aus unserer Sicht ideal ist.“

In der konkreten Umsetzung hat man sich auf vier Geschäftsbereiche fokussiert, die nun jeweils als eigenständige MEs – Washing, Cooling, Consumables und Built-In – aktiv sind. Für die Kunden heißt das: Es gibt kaum mehr Distanz zum Unternehmen, jede ME hat einen exakt definierten Ansprechpartner mit Entscheidungskompetenz.

Beim Zubehör steht Jörg Reichel an der Spitze.
Beim Zubehör steht Jörg Reichel an der Spitze.

Der Bereich Washing, der die Waschgeräte der Marken Haier und Hoover umfasst, wird von Claudia Kreps geleitet. Martin Heller zeichnet für die Kühlgeräte verantwortlich, und beim Zubehör steht Jörg Reichel an der Spitze.

Letzte strategische Lücke geschlossen

Der Bereich Built-In wurde bisher interimsmäßig von Christian Burghardt geführt. Diese Aufgabe hat zum 1. Februar Thomas Wyschka übernommen. Mit dem Diplomkaufmann tritt ein Branchenprofi die Nachfolge an: Zuletzt war Thomas Wyschka bei BSH als Senior Sales Director und Head of Kitchen Retail für den Großraum China verantwortlich. „Damit ist er in doppelter Hinsicht die perfekte Besetzung“, ist sich Christian Burghardt sicher. „Er kennt die chinesische Kultur, aus der wir stammen, und er kennt die hiesige Branche.“

Gestützt wird die Unternehmensstruktur vom Bereich Kommunikation, für den Cornel Frei als Marketingleiter DACH verantwortlich ist. Bei ihm laufen die kommunikativen Fäden zusammen. Christian Burghardt sieht seine aktuelle Aufgabe in der fachlichen Zusammenführung der MEs – er sorgt in der neuen Struktur für ein reibungsloses Zusammenspiel. Der Eintritt von Thomas Wyschka ist für ihn ein perfekter Abschluss der Arbeit der letzten Monate: „Jetzt ist das Team komplett – und ich freue mich, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen durchzustarten.“ Was Burghardt zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnen konnte: der Kapitän ist von Bord.

Das könnte Sie auch interessieren!

Für ein frühlingsfrisch duftendes Zuhause: Erstes Nassreinigungssortiments von Shark

infoboard.de

Italienisches Design: Mobiles Induktionskochfeld von Smeg

infoboard.de

Mit Absaugstation: Nedis SmartLife Staubsauger–Roboter

infoboard.de

Weniger Aufwand: Absaugstation für Kärcher Saugroboter

infoboard.de

Fachhandelsmagazin 2024 von Beurer

infoboard.de

Leichtigkeit in der Knusperküche: WMF Multi Taste Heißluftfritteuse

infoboard.de

Mit Fermentier-Funktion: Steba Joghurt-Maker JM 4 Ferment

infoboard.de

Für Waffel-Fans: Waffel Automaten von Rommelsbacher

infoboard.de

Miele zurück auf der Eurocucina: Standkonzept für die Sinne

infoboard.de