Corona Consumer Check: Der lokale Einkauf wird beliebter

Marktforschung

Der neue Corona Consumer Check des IFH Köln nimmt das Konsumverhalten unter Pandemiebedingungen genauer unter die Lupe und beschäftigt sich in seiner neuesten Ausgabe insbesondere mit der Frage nach Regionalität und Nachhaltigkeit. Das Ergebnis: In Deutschland wurde in den vergangenen Monaten immer mehr Wert auf den Einkauf bei lokalen Händlern und auf Nachhaltigkeit gelegt, online wie auch offline. Denn auch lokale Onlinemarktplätze wurden im Verlauf der Pandemie verstärkt genutzt – Tendenz steigend, vor allem bei der jüngeren Zielgruppe.

Lokaler, nachhaltiger Handel wird mehr unterstützt

Konsumentinnen und Konsumenten sind beim Einkaufen die Themen Nachhaltigkeit und Regionalität zunehmend wichtig. Während rund ein Drittel der Befragten angaben, 2020 vermehrt bewusst lokale Händler unterstützt und mehr auf nachhaltige Produkte geachtet zu haben, wird sich dieser Wert voraussichtlich weiter erhöhen. Aktuell gibt rund die Hälfte der Befragten an, zukünftig häufiger lokal kaufen und auf Nachhaltigkeit achten zu wollen.

Lokale Onlinemarktplätze stoßen auf Interesse

Über die Hälfte (65%) der für den Corona Consumer Check befragten Konsumentinnen und Konsumenten findet lokale Onlineplattformen interessant. Dieses Interesse zeigt sich über alle Altersgruppen hinweg, ist jedoch bei den 18- bis 29-Jährigen (68%) am deutlichsten ausgeprägt.

Nutzung neuer Services

Auch die tatsächliche Nutzung lokaler Onlinemarktplätze ist im Verlauf der Pandemie gestiegen – um rund drei Prozentpunkte auf 15% der Befragten. Wieder sind es vor allem die Jüngeren, die diese Entwicklung treiben. Insgesamt plant knapp ein Viertel (23%) der Befragten zukünftig über digitale lokale Plattformen einzukaufen.

Anlässlich der Corona-Krise analysiert das IFH Köln im Rahmen des Corona Consumer Check bevölkerungsrepräsentativ das Stimmungsbild zum Konsumverhalten in Deutschland. Hierfür werden 500 Konsumentinnen und Konsumenten in einer repräsentativen Onlinebefragung zu ihrem Einkaufsverhalten befragt. 2020 führte das IFH sieben Befragungen zwischen März und Dezember durch. Die vorliegende Befragung wurde in der letzten Januarwoche 2021 durchgeführt.

Mehr Informationen zum Corona Consumer Check sowie die Ergebnisse der vergangenen Befragungen und die aktuelle Untersuchung zum Download gibt hier.

Mehr zum Thema !

Qualität als Währung: Gründe für Optimismus in der Elektrobranche zum Jahresende

Gabriel Wagner

Wellness neu gedacht: gfu sieht Umweltlösungen und Bezahlbarkeit als Wachstumstreiber

infoboard.de

Handelsszenario 2030+: Fokus auf Mehrwertangebote erfordert neues Unternehmertum

infoboard.de

NIQ-Studie: Händler-Apps werden zum entscheidenden Treiber im FMCG-Einkauf

infoboard.de

Black Friday 2025: Leicht sinkende Umsätze, aber stabile Relevanz für Konsum und Versorgung

infoboard.de

Black Friday 2025: Identitätsbetrug nimmt trotz SCA weiter zu

infoboard.de

Konsumklima in der Sommerflaute: Dritter Rückgang in Folge

infoboard.de

Studie von NIQ Geomarketing: Deutsche geben im EU-Vergleich anteilig am wenigsten im Einzelhandel aus

infoboard.de

Home Electronics Markt im ersten Halbjahr 2025 nahezu stabil

infoboard.de