Logo infoboard.de 2025

Banner Gustorazzo Winter 2025
  • Themenwelt
    • NEU! GUSTOrazzo Winter 2025
    • NEU! Kaffee+ Winter 2025/26
    • BBQ 4.0 – Edition 2025
    • Hausputz 4.0 / Ausgabe 2021
    • Air treatment
    • Saubere Luft
  • Tests
    • Ecovacs Deebot X8 Pro Omni im Langzeittest: Premiumhelfer…

      16. September 2025

      3i P10 Ultra im Langzeittest: Zuverlässige und smarte…

      11. September 2025

      Klein, aber oho – der Blueair Blue Pure…

      24. Mai 2025

      Saubere Luft mit Stil – der Blueair Blue…

      24. Mai 2025

      Ecovacs Deebot X5 Omni im Test: So schlägt…

      21. August 2024

      Medisana NM 990: Kabelloses Nackenmassagegerät im Test

      2. Juli 2024

  • Produkte
    • Alle Produkte Bodenpflege Bügeln Gesundheit / Fitness Großgeräte Haarpflege Kaffeezubereitung Körperwaage Küchengeräte Zahnpflege

      medisana Breathe Easy

      3. Dezember 2025

      Kontakt Grill KG 2025 von Rommelsbacher

      3. Dezember 2025

      Testsieger: AirFry DuoChef überzeugt auf ganzer Linie

      25. November 2025

      Der Kärcher VCS 3 Nano Akku-Staubsauger setzt Maßstab…

      25. November 2025

      Der Rommelsbacher Standmixer MX 1260: ein Allrounder

      11. November 2025

  • Hersteller
    • Logos der Hersteller
  • Blog
    • Ecovacs Deebot X8 Pro Omni im Langzeittest: Premiumhelfer…

      16. September 2025

      3i P10 Ultra im Langzeittest: Zuverlässige und smarte…

      11. September 2025

      Klein, aber oho – der Blueair Blue Pure…

      24. Mai 2025

      Saubere Luft mit Stil – der Blueair Blue…

      24. Mai 2025

      Ecovacs Deebot X5 Omni im Test: So schlägt…

      21. August 2024

      Medisana NM 990: Kabelloses Nackenmassagegerät im Test

      2. Juli 2024

  • Business
    • Topstory
    • Awards
    • Markt & Branche
    • Marktforschung
    • Meldungen
    • Personalien
    • Zitat
    • Advertorial
    • Business-Newsletter Anmeldung
  • Events
  • Verbundgruppen

» Mehr Ergebnisse ...

Generic filters
Nur das genaue Wort
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Filter by Custom Post Type
Portfolio
Beiträge
Seiten
Filter by Kategorien
Alle Kategorien
Produkte
Logo infoboard.de 2025

Euronics Trendmonitor: Wir werden smart!

von infoboard.de27. August 201930. August 20190723 | ID: 36081
VerbundgruppenMarktforschung
Samsung Infographik: Wie stehen deutsche Haushalte zur Hausarbeit?
Samsung Infographik: Wie stehen deutsche Haushalte zur Hausarbeit? Quelle: Samsun/Forsa
Inhalt
    1. Vernetztes Zuhause bleibt Wachstumstreiber
    2. Fachhandel überzeugt
    3. Samsung-Studie: Jeder zweite Millennial will smarte Hausgeräte
    4. Die Smart Home Fakten auf einen Blick
Der Euronics Trendmonitor – die jährliche Konsumentenbefragung von Euronics Deutschland – zeigt, dass Deutschland schrittweise smart wird. Die Voraussetzungen sind gegeben: 89 % der Befragten verfügen über ein Smartphone, ein insgesamt stabiler Wert. Das Smartphone ist und bleibt somit die Schaltzentrale des vernetzten Zuhauses und des modernen Lebens. 68 % der Befragten gaben an, dass sie ihr Smartphone kaum noch zum Telefonieren, aber sehr wohl für andere Dinge nutzen.

Bereits die Hälfte der Befragten hat ihre Wohnung mit kabellosen Lautsprechern ausgestattet. Steuerungssysteme mit Spracheingabe wie Alexa oder Google Home sind in jedem vierten Haushalt vertreten. Die Befragung zeigt: Haushalte in Deutschland werden mit immer mehr Komponenten vernetzt. „Wir erleben es in unserem Alltag als Berater immer wieder, dass unsere Kunden nicht nach vernetztem oder analogem Zuhause unterscheiden. Es geht ihnen darum, Geräte zu finden, die ihr Leben einfacher und angenehmer machen. Keiner kauft ein Produkt, weil es smart ist, sondern weil es einen konkreten Nutzen hat. Deshalb würden viele unserer Kunden gar nicht sagen, dass sie ein vernetztes Zuhause haben, obwohl sie Bluetooth-Lautsprecher besitzen, die sie mit dem Smartphone steuern, einen Smart TV, der mit dem Internet sowie einer Spielekonsole verbunden ist, und vielleicht schon die ersten Geräte mit Sprachsteuerung“, sagt Euronics Vorstandssprecher Benedict Kober.

Diese Einschätzung bestätigen interessanterweise auch die Angaben zu den Hindernissen der Vernetzung. 51 % der Teilnehmer gehen davon aus, dass vernetzte Geräte zu teuer sind. Andere haben generelle Vorbehalte gegen smarte Produkte oder wissen nicht, welche Vorteile sie ihnen bieten. 28 % geben an, dass sie die Installation von vernetzten Geräten für zu aufwändig halten. Gleichzeitig bewerten die Befragten ein vernetztes Zuhause generell positiv. 55 % gehen davon aus, dass Vernetzung eine Zeitersparnis bedeutet. Sogar 79 % erwarten ein bequemeres Leben durch vernetzte Geräte in ihrer Wohnung.

Vernetztes Zuhause bleibt Wachstumstreiber ^

Neben den Aushängeschildern unter den smarten Produkten, wie Bluetooth-Lautsprechern und Smart TV, bieten auch andere Produktgruppen einen klar erkennbaren Mehrwert für Endkunden. Drahtlose Lichtsysteme erfreuen sich beispielsweise steigender Beliebtheit (24 %), ebenso wie die smarte Steuerung von Heizungs- und Klimageräten (17 %). Die Zahl von Haushaltskleingeräten (21 %) sowie -großgeräten (21 %) mit smarten Funktionen wird durch Ersatzkäufe in diesem Jahr ebenfalls weiter steigen.

Das könnte Sie auch interessieren!
  • Trendmonitor: Kaufportale verlieren massiv an Bedeutung
    1. Juli 20191. Juli 2019888

Wenn es darum geht, smarte Produkte zu kaufen, haben Verbraucher eine klare Vorstellung, wem sie vertrauen können: Die kompetenteste Beratung erwarten Kunden vom Hersteller smarter Geräte selbst (60 %), dicht gefolgt vom Elektrofachhandel mit 52 %. „Wir sehen hier für das Jahr 2019 nach wie vor großes Wachstumspotenzial. Das hängt allerdings stark von der Weiterentwicklung der Funktionen ab. Die Zahl der Konsumenten, die dem vernetzten Haus positiv gegenüberstehen wächst ständig, auch wenn es noch eine große Zahl von Nutzern gibt, die Sprachsteuerung und Vernetzung für eine Spielerei halten. Das wird sich in Zukunft ändern“, so Kober.

Fachhandel überzeugt ^

Neben dem vernetzten Zuhause vertrauen Kunden auch bei anderen Trendthemen auf den Fachhandel. Bei E-Scootern würden beispielsweise knapp ein Viertel der Befragten die Kompetenz des Elektrofachhandels in Anspruch nehmen, um sich zu informieren. Auch die Installation von Ladestationen für E-Autos beim Elektrofachhandel wird positiv bewertet (70 %) und bedeutet einen Imagegewinn.

Samsung-Studie: Jeder zweite Millennial will smarte Hausgeräte ^

Dass Smart Home Systeme immer beliebter werden, zeigt auch eine von Samsung in Auftrag gegebene forsa-Umfrage. Das Ergebnis: Jüngere Umfrageteilnehmer sind weitaus offener für smarte Technik und vernetzte Haushaltsanwendungen als alle anderen befragten Altersgruppen. So geben 62 % der 18- bis 29-jährigen Studienteilnehmer an, dass Geräte, die mit Hilfe einer Automatikfunktion Aufgaben eigenständig übernehmen, die Hausarbeit erleichtern bzw. erleichtern würden.

Das könnte Sie auch interessieren!
  • Ikea investiert in Smart Home: „Wir fangen gerade erst an“
    27. August 201927. August 2019726

Bezogen auf alle Befragten sagen dies nur 41 %. Mit der Umfrage zeigt Samsung ziemlich deutlich, welche zielgruppen-spezifischen Bedürfnisse bei Konsumenten im Haushalt zu beachten sind. Als einziges Unternehmen bietet Samsung ein offenes Ökosystem an, das alle eigenen Produktgruppen und eine Vielzahl an Drittanbietern mit einschließt. So wird dem Handel ein breites IoT-Portfolio an die Hand gegeben, mit dem sich verstärkt eine junge Käuferzielgruppe ansprechen und begeistern lässt.

„Wir erleben es immer wieder, dass unsere Kunden nicht nach vernetztem oder analogem Zuhause unterscheiden“, Euronics Vorstandssprecher Benedict Kober.
„Wir erleben es immer wieder, dass unsere Kunden nicht nach vernetztem oder analogem Zuhause unterscheiden“, Euronics Vorstandssprecher Benedict Kober.

Die Smart Home Fakten auf einen Blick ^

  • Das Smartphone organisiert das Leben und hat das Potenzial, das vernetzte Zuhause umfassend zu steuern.
  • Die Deutschen sind smarter als sie wissen.
  • In zahlreichen Haushalten werden vernetzte Produkte genutzt.
  • Wachstum durch intelligente smarte Funktionen und Sprachsteuerung.
  • Konsumenten erwarten vom Fachhandel kompetente Beratung.
MarktforschungEuronicsSamsungSmart Home
Holger Blecker, CEO der Breuninger GmbH & Co.
zurück
Holger Blecker, CEO der Breuninger GmbH & Co.
Till Bickelmann ist bei Bauknecht nun Director Sales Retail & Director Marketing DACH.
vorwärts
Bauknecht: Till Bickelmann in neuer Doppelrolle

Mehr zum Thema !

Qualität als Währung: Gründe für Optimismus in der Elektrobranche zum Jahresende

Gabriel Wagner10. Dezember 202510. Dezember 2025

Euronics erweitert Datenbasis und Markttransparenz durch Partnerschaft mit NIQ

infoboard.de9. Dezember 202510. Dezember 2025

Wellness neu gedacht: gfu sieht Umweltlösungen und Bezahlbarkeit als Wachstumstreiber

infoboard.de9. Dezember 20259. Dezember 2025

Personalwechsel bei Samsung: Ralf Birk wird Head of Built-in Küchen- und Möbelfachhandel

infoboard.de3. Dezember 20253. Dezember 2025

Handelsszenario 2030+: Fokus auf Mehrwertangebote erfordert neues Unternehmertum

infoboard.de3. Dezember 20253. Dezember 2025

Samsung entwickelt Dünnschicht-Peltier-Technologie für energieeffiziente Kühlgeräte der nächsten Generation

infoboard.de26. November 202526. November 2025

Selbstbestimmt im vernetzten Zuhause: Samsung setzt auf inklusives Design und smarte Technik

infoboard.de26. November 202526. November 2025

NIQ-Studie: Händler-Apps werden zum entscheidenden Treiber im FMCG-Einkauf

infoboard.de26. November 202526. November 2025

Black Friday 2025: Leicht sinkende Umsätze, aber stabile Relevanz für Konsum und Versorgung

infoboard.de25. November 202525. November 2025

Neue Produkte -- featured --

Kärcher präsentiert innovativen Fensterreinigungsroboter

infoboard.de10. Dezember 202510. Dezember 2025
10. Dezember 202510. Dezember 20250

medisana Breathe Easy

infoboard.de3. Dezember 20253. Dezember 2025
3. Dezember 20253. Dezember 20250

Bye-bye Bügelstress: Russell Hobbs revolutioniert das Dampfbügeln mit innovativer VacuSteam-Technologie

infoboard.de3. Dezember 20253. Dezember 2025
3. Dezember 20253. Dezember 20250

Kontakt Grill KG 2025 von Rommelsbacher

infoboard.de3. Dezember 20253. Dezember 2025
3. Dezember 20253. Dezember 20250

Die modulare Warmhalteplatte WP 300 von Steba

infoboard.de3. Dezember 20253. Dezember 2025
3. Dezember 20253. Dezember 20250
Mehr posts laden
Titel Gustorazzo Winter 2025
NEU! » Jetzt kostenlos lesen!
NEU! » Jetzt kostenlos lesen!
BBQ 4.0 Edition 2025 Titelseite
» Jetzt kostenlos lesen!
logo

Bei uns dreht sich alles um die Technik, die Ihr Zuhause am Laufen hält. Wir sind zu 100 % auf Elektrohausgeräte spezialisiert – weil wir glauben, dass moderne Technik unser Leben nicht nur einfacher, sondern schöner macht. Ob Kochen, Pflege oder Genuss: Wir leben dieses Thema. Nutzen Sie unser Expertenwissen und finden Sie in unserer Datenbank mit über 5.500 Geräten von 125 Herstellern genau den Helfer, der perfekt zu Ihnen passt.

Wir sind für Sie da! redaktion@infoboard.de
FacebookTwitterPinterestYoutube
@2025 - www.infoboard.de. Alle Rechte vorbehalten!
  • Wir über uns
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Unsere Autoren
  • Mediadaten infoboard.de
  • Cookie-Richtlinie (EU)
Logo infoboard.de 2025
FacebookTwitterPinterestYoutube
  • Themenwelt
    • NEU! GUSTOrazzo Winter 2025
    • NEU! Kaffee+ Winter 2025/26
    • BBQ 4.0 – Edition 2025
    • Hausputz 4.0 / Ausgabe 2021
    • Air treatment
    • Saubere Luft
  • Tests
  • Produkte
    • Neue Elektrogeräte in Bildern
    • Alle Produkte
    • Bodenpflege
    • Bügeln
    • Gesundheit / Fitness
    • Großgeräte
    • Haarpflege
    • Kaffeezubereitung
    • Körperwaage
    • Küchengeräte
    • Zahnpflege
  • Hersteller
    • Logos der Hersteller
  • Blog
  • Business
    • Topstory
    • Awards
    • Markt & Branche
    • Marktforschung
    • Meldungen
    • Personalien
    • Zitat
    • Advertorial
    • Business-Newsletter Anmeldung
  • Events
  • Verbundgruppen
Logo infoboard.de 2025
  • Themenwelt
    • NEU! GUSTOrazzo Winter 2025
    • NEU! Kaffee+ Winter 2025/26
    • BBQ 4.0 – Edition 2025
    • Hausputz 4.0 / Ausgabe 2021
    • Air treatment
    • Saubere Luft
  • Tests
  • Produkte
    • Neue Elektrogeräte in Bildern
    • Alle Produkte
    • Bodenpflege
    • Bügeln
    • Gesundheit / Fitness
    • Großgeräte
    • Haarpflege
    • Kaffeezubereitung
    • Körperwaage
    • Küchengeräte
    • Zahnpflege
  • Hersteller
    • Logos der Hersteller
  • Blog
  • Business
    • Topstory
    • Awards
    • Markt & Branche
    • Marktforschung
    • Meldungen
    • Personalien
    • Zitat
    • Advertorial
    • Business-Newsletter Anmeldung
  • Events
  • Verbundgruppen
@2025 - www.infoboard.de. All Right Reserved. Designed and Developed by PenciDesign
FacebookTwitterPinterestYoutube