Markt & Branche

Domotechnik 2016: Volltreffer in jeder Hinsicht

Willkommen auf der Hausmesse DomoTechnik. Den Messebesuchern offerierte Großhändler Eisenjansen attraktive Leistungspakete zur Zukunftssicherung.
Wenn es denn ein Ranking für die attraktivsten Messen von Fachgroßhändlern gäbe, die 5. Auflage der Domotechnik von Eisenjansen hätte einen Platz auf dem Treppchen sicher: Eine Top-Location (Tor 2 im Kölner Westen) mit dem „who is who“ der Branche als Ausstellern (viele „Häuptlinge“ an, vor und hinter den Ständen), etliche IFA-Neuheiten, informative Vorträge und spannende Mehrwert-Argumente lassen kurz vor dem Start ins Weihnachtsgeschäft erst gar keine Messemüdigkeit aufkommen und sorgen trotz Herbstferien für ein nahezu volles Haus.

Michael Hößl von Espresso Direkt in Fürth und Mitglied bei Miomondo, bringt das Händler-Verwöhnprogramm der Domotechnik auf den Punkt: „Ein großes Kompliment an alle Mitwirkenden für das Gelingen dieser einmaligen Veranstaltung. In jeder Hinsicht ein Volltreffer. Die Herstellerfirmen haben sich gut präsentiert, die Gespräche waren wertvoll. Wir kommen gerne wieder nach Köln.“

Bildgalerie DomoTechnik Eisenjansen 2016 ^

Branchentrends & Mehrwertpakete ^

Die Liste der Aussteller las sich wie die „blue chips“ der Branche: AEG, Bauknecht, Beko, Bosch, De‘Longhi, Graef, Jura, Liebherr, Melitta, Miele, Neff, erstmals Nivona, Severin, Siemens, Smeg und Teekanne. Eben wie eine IFA in Taschenbuch-Format, was die Leistungsschau der Hausgeräte beinahe ein wenig familiär – aber auch konzentrierter geraten lässt.

Wenn Eisenjansen zur Domotechnik ruft, kommen fast alle in den Girlitzweg. Die Event-Location, seit einigen Jahren der Hotspot der Domstadt-Partygänger, ist für Eisenjansen die perfekte Bühne, um aktuelle Hausgeräte-Highlights vorzustellen, mit „espressopool“ und dem „Miomondo“-Konzept dem Kaffeegenuss zu frönen, Branchentrends aufzuzeigen und Mehrwertpakete in Szene zu setzen.

Bildgalerie DomoTechnik Miomondo 2016 ^

Mehr als Produkt & Preis ^

Zu diesen zählen beispielsweise die Leistungspakte, die die Händler im Zeitalter des Multichannel unterstützend mit Erfolgsstrategien begleiten. Themen der Eisenjansen-Leistungspakete sind u.a. die Kundenansprache durch eine eigene Homepage, die Garantieverlängerung für Großgeräte auf fünf Jahre oder die Vorteile der „0 % Finanzierung.

Klaus-Peter Reichardt, Abteilungsleiter Elektrogeräte bei Eisenjansen, zieht nach dem Messe-Wochenende Mitte Oktober eine positive Bilanz: „Wir wie auch unsere Lieferanten waren wieder einmal sehr zufrieden. Unsere Messe fand zwar mitten in den Herbstferien unserer stärksten Absatzgebiete Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland statt – trotzdem waren wir mit mehr als 1.300 Besuchern auf Vorjahresniveau.“

Als sehr erfreulich wertet Reichardt die Tatsache, dass sich immer mehr Kunden aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Baden-Württemberg, Hessen und sogar Bayern auf den Weg nach Köln machen. Reichardt gegenüber infoboard.de: „Das ist für uns nachvollziehbar – die Gründe liegen eindeutig auch an der Attraktivität unserer Leistungspakete.“ Bewährtes wie Garantie-Verlängerung oder flexible Finanzierung wurden zur Domotechnik 2016 um neues wie „Leasing für Privat und Gewerbe” erweitert.

Gemeinsam die Zukunft sichern ^

“Nur Produkt und Preis allein funktionieren im traditionellen Fachhandel heute nicht mehr“, sagt Reichardt. Denn: „Das können andere Marktteilnehmer in der Regel eben besser.“ Der Fachhändler benötige heute zusätzliche Argumente, um gut kalkulierte Abgabepreise zu verteidigen. Und auch die Absicherung der eigenen Monteure sowie die Auslastung der eigenen Werkstatt seinen heute überlebenswichtig. Reichardt: „Immer mehr Kunden vertrauen daher den dazu passenden Leistungspaketen und bieten diese proaktiv an.”

Die Messebroschüre sorgte für den roten Faden der Veranstaltung: „Gemeinsam die Zukunft sichern“. Davon wurde auf Händlerseite rege Gebrauch gemacht: Die Vorträge zu den „Erfolgstrategien für den traditionellen Fachhandel im Großflächen- und Internetzeitalter“, den Vorteilen der Leistungspakete sowie den Fachhandels- Mehrwertthemen waren stark frequentiert.

„Wir haben alles auf die Schiene gebracht, um dem traditionellen Fachhandel zu helfen. Dieser sollte bereit sein, Altbewährtes abzulegen und Neues tun. Die, die es bereits tun, werden Ihr Geschäft in die Zukunft bringen“, so Reichardts ermutigendes Messe-Fazit.

Das könnte Sie auch interessieren!

Domotechnik 2018: Genussverstärker Kaffee

Matthias M. Machan

Franz Kerstin zeigte in Soest Vielfalt in Bestform!

Alexander Druckenmüller

ElectronicPartner: Ganz viel Licht und reichlich Schatten

infoboard.de

Brömmelhaupt: Alles aus einer Hand

infoboard.de

Auf nach Köln: Domotechnik am kommenden Wochenende

infoboard.de

Domotechnik 2016: Coole Location, heiße Neuheiten

Matthias M. Machan

„Grundig kann noch viel mehr“

Alexander Druckenmüller

Brömmelhaupt: Vertriebsqualität und Hygiene im Vertrieb

Alexander Druckenmüller

Eisenjansen: Starke Leistungspakete und 100% Kaffee-Kompetenz

Matthias M. Machan