Wechsel in der gfu-Geschäftsführung: Verlässliche Kontinuität, frische Impulse

Personalien

Zum 1. Oktober 2025 tritt Carine Chardon in die Geschäftsführung der gfu Consumer & Home Electronics GmbH ein. Dies haben die Gesellschafter der gfu auf Vorschlag des Aufsichtsrats beschlossen. Chardon tritt damit die Nachfolge von Dr. Sara Warneke an, die die gfu nach über 14 Jahren im Unternehmen, davon fünf Jahre als Geschäftsführerin auf eigenen Wunsch verlässt.

Philipp Maurer, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu: „Mit Carine Chardon gewinnt die gfu eine Geschäftsführerin, die über exzellente Branchenkenntnisse und ein starkes Netzwerk verfügt. Ihre Expertise wird dafür sorgen, dass sie die erfolgreiche Arbeit von Frau Dr. Warneke nahtlos fortsetzen und die gfu weiter voranbringen wird. Durch ihre bisherigen Tätigkeiten beim ZVEI und der Deutschen TV-Plattform hat sie in den vergangenen Jahren bereits intensiv mit allen wichtigen Stakeholdern zusammengearbeitet – was sowohl inhaltlich dem Rahmen der gfu zugutekommt als auch der intensiven Arbeit rund um die IFA. Der gesamte Aufsichtsrat freut sich sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit.“

Dr. Sara Warneke verlässt die gfu nach über 14 Jahren.
Dr. Sara Warneke verlässt die gfu nach über 14 Jahren.

Sichtbarkeit stärken

Carine Chardon, die designierte Geschäftsführerin der gfu, in einer Stellungnahme: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und darauf, gemeinsam mit dem Team der Geschäftsstelle die Sichtbarkeit der gfu zu stärken sowie zusammen mit unseren Partnern die IFA in Ihrer Funktion als globale Leitmesse unserer Industrie weiterzuentwickeln. Die Übernahme der gfu-Geschäftsführung stellt für mich gleichermaßen Kontinuität und Neubeginn dar: Mit vielen gfu-Gesellschaftern verbindet mich eine langjährige Zusammenarbeit im Rahmen der ZVEI-Tätigkeit – die Themen und Herausforderungen der Branche sind mir bestens bekannt. Gleichzeitig ist der Wechsel eine echte Veränderung, bei der ich meine Kreativität und Gestaltungskraft voll einbringen kann.“

Wechsel nach der IFA 2025

In einer kurzen Übergangsphase wird Carine Chardon eng mit Dr. Sara Warneke zusammenarbeiten, um eine reibungslose Übergabe sicherzustellen.

Chardon ist ausgebildete Juristin mit Schwerpunkt Medienrecht. Nach ihrem Karriereeinstieg in der Medienbranche u.a. bei KirchMedia und Premiere war sie viele Jahre im ZVEI tätig, zuletzt als Geschäftsführerin der Fachverbände Consumer Electronics, Elektro-Haushalt-Groß-und -Kleingeräte sowie Leiterin des Bereichs Consumer mit rund 100 Mitgliedsunternehmen.

Mehr zum Thema !

IFA 2025 mit erfolgreicher Bilanz – IFA 2026 fokussiert Wachstumsbereiche und neue Formate

infoboard.de

IFA 2026: Rapper Luciano live im Sommergarten

infoboard.de

KI trifft Hardware – Verbraucher zeigen noch Zurückhaltung

infoboard.de

Stabile Marktentwicklung im Bereich Home Electronics – Wachstumsimpulse aus IT, Foto und Gaming

infoboard.de

Refurbished-Smartphones gewinnen strategische Bedeutung im europäischen Markt

infoboard.de

IFA bleibt langfristig in Berlin – Vertrag mit Messe Berlin bis 2034 verlängert

infoboard.de

IFA 2025 bestätigt Position als globale Leitmesse für Consumer & Home Tech

infoboard.de

Putzi als Familienmitglied: Wie Nutzer Haushaltsroboter vermenschlichen

infoboard.de

Maria Marinelli leitet Bereich Consumer im ZVEI

infoboard.de