Corona Ticker

Wann kommt Ausstieg aus dem Stillstand?

Kanzleramtsminister Helge Braun (CDU) sieht den Höhepunkt der Corona-Krise in Deutschland noch nicht erreicht. „Die Zeit mit den höchsten Infektionszahlen liegt noch vor uns”, sagte Braun heute (5. April) der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung” (F.A.S.). Ungeachtet davon werden die Rufe nach einem Ausstieg aus dem „Shut-down“ beziehungsweise eine Lockerung des Stillstandes lauter.

Am kommenden Dienstag wird der Deutsche Ethikrat in Berlin hierzu seine Empfehlungen vorstellen. So lange wollte am vergangenen Freitag eine Gruppe von 14 Fachleuten aus deutschen Universitäten und Forschungsinstituten, darunter Ökonomen, Mediziner und Naturwissenschaftler, nicht warten und präsentierte „Empfehlungen für eine flexible, risikoadaptierte Strategie“, so stellvertretend Clemens Fuest, Präsident des Münchner Ifo-Instituts. Der Neustart sollte mit höchster Dringlichkeit vorbereitet werden, sagte Jörg Krämer, Chefvolkswirt der Commerzbank.

Für den Tourismus und die Gastronomie raten Fuest & Co auch weiterhin zu Vorsicht. Schulen und Universitäten indes sollten schnell wieder öffnen. Ökonom Jens Südekum von der Uni Düsseldorf in der FAZ (4. April): „Nötig wäre eine Taskforce innerhalb der Bundesregierung, die den Neustart koordiniert. Neben Epidemiologen sollten darin auch Ökonomen, Juristen und IT-Fachleute sitzen. Allein auf das Robert-Koch-Institut zu hören kann nicht die Lösung sein.“

Das könnte Sie auch interessieren!

Coolblue kommt! Store in Dortmunder Innenstadt ab Herbst

infoboard.de

Mario Ruder setzt auch mit Standort Nr. 8 auf EK Retail: „Bessermacher” statt „Besserwisser”

infoboard.de

Doppelspitze: Jan Hillebrand & Holger Pöppe leiten expert-Vertrieb

infoboard.de

Das war’s! ProBusiness macht zum 31. Oktober 2024 dicht

Matthias M. Machan

ElectronicPartner: „Das dicke Ende kommt noch!“

infoboard.de

Wertgarantie: Neuer Komplettschutz 2024

infoboard.de

MediaMarktSaturn rollt Marketplace in den Niederlanden aus

infoboard.de

Onlineshopping in Europa: Das sind die Unterschiede

infoboard.de

KI und die Zukunft des Handels: Die Revolution hat längst begonnen

infoboard.de