Frühlingssonne am Wochenende in Düsseldorf, doch die Leere rund um den Apple Store an der Königsallee hatte etwas Gespenstisches. Foto: Benno Jacobs
Frühlingssonne am Wochenende in Düsseldorf, doch die Leere rund um den Apple Store an der Königsallee hatte etwas Gespenstisches. Foto: Benno Jacobs
Corona Ticker

Wann kommt Ausstieg aus dem Stillstand?

Kanzleramtsminister Helge Braun (CDU) sieht den Höhepunkt der Corona-Krise in Deutschland noch nicht erreicht. „Die Zeit mit den höchsten Infektionszahlen liegt noch vor uns”, sagte Braun heute (5. April) der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung” (F.A.S.). Ungeachtet davon werden die Rufe nach einem Ausstieg aus dem „Shut-down“ beziehungsweise eine Lockerung des Stillstandes lauter.

Am kommenden Dienstag wird der Deutsche Ethikrat in Berlin hierzu seine Empfehlungen vorstellen. So lange wollte am vergangenen Freitag eine Gruppe von 14 Fachleuten aus deutschen Universitäten und Forschungsinstituten, darunter Ökonomen, Mediziner und Naturwissenschaftler, nicht warten und präsentierte „Empfehlungen für eine flexible, risikoadaptierte Strategie“, so stellvertretend Clemens Fuest, Präsident des Münchner Ifo-Instituts. Der Neustart sollte mit höchster Dringlichkeit vorbereitet werden, sagte Jörg Krämer, Chefvolkswirt der Commerzbank.

AEG Meer Sauber Machen

Für den Tourismus und die Gastronomie raten Fuest & Co auch weiterhin zu Vorsicht. Schulen und Universitäten indes sollten schnell wieder öffnen. Ökonom Jens Südekum von der Uni Düsseldorf in der FAZ (4. April): „Nötig wäre eine Taskforce innerhalb der Bundesregierung, die den Neustart koordiniert. Neben Epidemiologen sollten darin auch Ökonomen, Juristen und IT-Fachleute sitzen. Allein auf das Robert-Koch-Institut zu hören kann nicht die Lösung sein.“

Das könnte Sie auch interessieren!

Jura: Digitale Saisonimpulse

infoboard.de

expert 100% virtuell: 12 Tage Hauptversammlung

infoboard.de

Bauknecht: Das Comeback des Kochens

Matthias M. Machan

Den Einzelhandel stärken: „Nicht nur klicken, auch anfassen!“

infoboard.de

Herbstgutachten 2020: Innenstädte in Gefahr

infoboard.de

Gorenje und Hisense auf der Küchenmeile A30

infoboard.de

Mitegro: Digitaler Dienstag

infoboard.de

telering mit Kampagne, die aufrütteln soll

infoboard.de

Panasonic: Home-Grooming lässt Wildwuchs keine Chance

infoboard.de