Markt & Branche

Smeg auf Gut Böckel: Intensive Gespräche, positives Feedback

Ganz „Gut Böckel“ in Rödinghausen war verwaist, auch der große Schotter-Parkplatz vor dem stattlichen Anwesen aus dem 17. Jahrhundert war gähnend leer. Kein Wunder, denn fast alle Aussteller (u.a. Miele, Bauknecht, Grundig/Beko) ließen ihre Ausstellungsräume für das Fachpublikum im Corona-Jahr 2020 verschlossen. Alle? Nicht so indes bei Smeg. Das italienische Familienunternehmen hielt dort als einziger Hersteller seine Fahnen hoch. „Wir fühlen uns ein wenig so wie die Gallier“, begrüßt uns Tobias Koch, Marketingleiter von Smeg Deutschland.

Wer sich also wie einst Bundespräsident Theodor Heuss oder Rainer Maria Rilke auf den Weg zum idyllisch gelegenen Gutshof machte, tat dies ausschließlich und gezielt für Smeg. „Und das waren beachtenswert viele“, so das Fazit von Koch. Nach dem Rundgang durch die Ausstellung fanden sich die Besucher im Außenbereich zusammen. Hier wurden, bei bestem Spätsommer-Wetter, im kleinen Rahmen künftige Projekte besprochen.

„Natürlich hatten wir gehofft, dass die Fachhändler möglichst zahlreich hierherkommen. Dass es letztlich so viele waren, hat uns selbst überrascht und freut uns natürlich riesig. Wir hatten sehr intensive Gespräche, das Feedback war durchweg positiv. Das spiegelt sich auch in der Ordermenge wider“, freut sich Koch.

Mal minimalistisch, mal opulent

Im neugestalteten Showroom präsentierte Smeg – immer mit Blick auf die gebotenen Hygieneregeln – seine Highlights, darunter die Modellreihe 2020 der Einbau-Geschirrspüler sowie die klassische Designlinie Linea mit ihrem Induktions-Kochfeld in der Trendfarbe Silber. Natürlich stachen optisch besonders die Portofino-Kochzentren in Türkisblau sowie die zweite, mit Dolce & Gabbana entwickelte Sizilienkollektion im blauen Majolika-Dekor ins Auge. Zudem zeigte die Berliner Stahlmöbel-Manufaktur Noodles Noodles & Noodles Corp. erstmals eine Lösung für vollintegrierte Geschirrspüler.

Als Familienunternehmen durch und durch, hat Smeg auch an die Daheimgebliebenen gedacht: Ein täglicher Sondernewsletter berichtete von den Neuheiten per Video. Als Messenachlese finden Sie die Videos hier. Präsentiert werden die Messe-Highlights von Produkttrainerin Lisa Maehl, die viele aus der Lockdown-Zeit im Frühjahr, als sie engagiert von Zuhause individuelle Schulungen an ihren Smeg Geräten anbot, kennen.

„Gut Böckel ist für uns jedes Jahr ein besonderes Event. Wir freuen uns sehr über den großen Zuspruch und die vielen Besucher. Das ist uns Ansporn und Verpflichtung zugleich, uns für unsere deutschen Fachhandelspartner weiterhin engagiert ins Zeug zu legen“, so Olaf Nedorn, Geschäftsführer von Smeg Deutschland.

Matthias M. Machan

Recent Posts

4in1 Multifunktions Akku-Handsauger – Kompakt, kraftvoll, clever!

Entdecken Sie den vielseitigen 4in1 Akku-Handsauger, der weit mehr kann als nur Staub zu beseitigen! Ob saugen,… Read More

15 Stunden ago

Jahresbericht 2025: Das Ende der Hysterie – Die Ära der Intelligenz

Eine Analyse der strategischen Leitmotive auf infoboard.de Wenn man das Jahr 2025 in der Hausgeräte-… Read More

16 Stunden ago

De’Longhi behauptet Marktführerschaft bei Kaffeevollautomaten im Jahr 2025

De’Longhi bleibt im Jahr 2025 nach Stückzahlen klarer Marktführer im Segment der Kaffeevollautomaten in Deutschland.… Read More

16 Stunden ago

Kochen beginnt heute nicht mehr mit dem Messer – sondern mit einem Knopfdruck.

Mit dem Nicer Dicer Electro startet eine neue Ära des Schneidens: Leise, kraftvoll und so… Read More

16 Stunden ago

CECONOMY steigert Umsatz und Gewinn im Geschäftsjahr 2024/25 deutlich

CECONOMY AG hat das Geschäftsjahr 2024/25 mit einem soliden Wachstum abgeschlossen. In einem herausfordernden Marktumfeld… Read More

17 Stunden ago

Zukunft des stationären Handels in Deutschland: Zwischen Konsolidierung, Kostendruck und digitalem Wandel

Einordnung von Jörg Ehmer Jörg Ehmer Der stationäre Handel steht unter massivem Druck – nicht… Read More

17 Stunden ago