Personalien

Olaf Nedorn neuer Geschäftsführer bei Smeg Deutschland

Überraschung in München: Olaf Nedorn (47) leitet ab sofort das Geschäft von Smeg in Deutschland und Österreich. Er folgt auf Daniel Martinez, der das Unternehmen Ende Juli verlässt, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Unter der Führung von Martinez gelang es Smeg, die Marke in Deutschland aufzubauen und ihre Bekanntheit zu steigern. Nach einer langen Zeit der Zusammenarbeit und einer Erfolgsgeschichte in verschiedenen Märkten, sahen Smeg und Martinez jetzt einen günstigen Zeitpunkt gekommen, den Wechsel einzuläuten.

Olaf Nedorn kommt von der BSH, wo er bereits über zehn Jahre lang sein strategisches Know-how in Marketing und Vertrieb unter Beweis stellte, zuletzt als Direktor Marketing & Kommunikation für die Marke Siemens. Frühere Stationen seiner Karriere waren unter anderem Siemens Mobile Phones, KarstadtQuelle und Beiersdorf.

Marktanteile ausbauen

Smeg hat sich mit Nedorn bewusst für einen anerkannten Macher mit langjähriger Vertriebs- und Marketingerfahrung entschieden, der den deutschen Hausgerätemarkt sehr gut kennt. Unter seiner Führung will das italienische Familienunternehmen seinen Marktanteil weiterhin auf breiter Front nachhaltig ausbauen. Zu Nedorns Verantwortungsbereich zählen sowohl die Kult-Retro-Designlinie im Stil der 1950er Jahre als auch elegant-luxuriöse Einbaugeräte. Außerdem ist er für den Geschäftsbereich Smeg Foodservice mit seiner professionellen Küchentechnik für den Außer-Haus-Markt zuständig.

„Als die Anfrage kam, musste ich nicht lange überlegen. Durch das unverwechselbare Design und mit seinen technologischen Eigenentwicklungen hat Smeg in den letzten Jahren immer stärker für Aufsehen, sowohl mit seinen Groß-, aber auch vor allem mit seinen Kleingeräten, gesorgt. Design und Technik in Kombination mit dem selektiven Vermarktungskonzept von Smeg haben mich vom ersten Gespräch an überzeugt. Ich freue mich sehr darauf, die weitere Entwicklung des Unternehmens im deutschsprachigen Raum nun aktiv zu gestalten“, sagt Olaf Nedorn.

Ex-De’Longhi-Mann Luciano Carapia ist neuer Export Sales Director bei Smeg.
Ex-De’Longhi-Mann Luciano Carapia ist neuer Export Sales Director bei Smeg.

Luciano Carapia neuer Export Sales Director

Um vom Stammsitz in Italien aus das Deutschland-Geschäft noch stärker voranzutreiben, hat Smeg außerdem Luciano Carapia an Bord geholt. Carapia kommt von De’Longhi. In der Rolle des Export Sales Director DACH wird er gemeinsam mit Nedorn den Marktanteil von Smeg weiter ausbauen. Carapia unterstreicht: „Deutsche Kunden sind besonders anspruchsvoll. Sie schätzen individuelles Design gepaart mit einer hohen Verarbeitungsqualität. Deshalb sehe ich gerade in diesem Markt noch ein großes Potenzial für unsere einzigartigen Haushalts- und Profigeräte ‚made in Italy‘.“

Das könnte Sie auch interessieren!

Quo vadis, Haier?

Matthias M. Machan

Erster Getränkesprudler von Sage

infoboard.de

Oral-B wiederholt Aktion mit Premium-Zahnbürsten

infoboard.de

K-Series.2: Küppersbusch erweitert Angebot im Preiseinstieg

infoboard.de

Siemens Wäsche-Aktion: Bonus für Buntes

infoboard.de

Siemens Backofen IQ700: Die Zukunft des Backens

infoboard.de

Unter den Linden: Otto Wilde kommt nach Berlin

infoboard.de

Liebherr Geschäftsjahr: 2023 mit erneutem Rekordumsatz:

infoboard.de

HEPT: Liebherr mit erstem Gefrierer in Energieeffizienzklasse A

infoboard.de