Das erfrischte: Cocktail-Workshop mit Lisa Maehl und Rainer Gehrke (Ruder Küchen). Foto: EK/servicegroup
Das erfrischte: Cocktail-Workshop mit Lisa Maehl und Rainer Gehrke (Ruder Küchen). Foto: EK/servicegroup
Markt & Branche

„Lebendige Kundenbeziehung!“ Erfrischender Cocktail-Workshop mit Ruder & Smeg

Eine gute wie nachahmenswerte Idee nicht nur für die Händler der EK/servicegroup: electroplus küchenplus Ruder aus Berlin veranstaltet seit Jahren Kochevents für seine Kunden. Als diese während der Lockdown-Phase nicht mehr in die Geschäfte kommen konnten, hatten sich die beiden Unternehmer Mario Ruder und Claudia Theißen entschieden, ihre Kochevents ins Netz, frei nach dem Motto „Wenn Sie nicht zu uns kommen können, dann kommen wir zu Ihnen“, zu verlegen. Per Livestream via Facebook und Instagram werden die Koch-Events seitdem ausgestrahlt.

Aufgrund des großen Erfolgs hatten sich die beiden kreativen Unternehmer für den Hochsommer etwas Besonderes einfallen lassen: Am 13. August feierte der erste „electroplus küchenplus Ruder Cocktail-Workshop“ Premiere. In Zusammenarbeit mit Smeg und Produkttrainerin Lisa Maehl wurden Schritt für Schritt leckere Cocktails zubereitet – in einer der Showküchen von electroplus küchenplus Ruder und mit den Hausgeräten von Smeg.

AEG Meer Sauber Machen

Über die Idee dahinter sprach infoboard.de mit Martin Wolf, Leiter Vertrieb/Marketing Elektro, Küche, Licht innerhalb der EK/servicegroup.

„Wer lebendige Kundenbeziehungen will, kommt an attraktiven Events nicht vorbei“, Leiter Vertrieb/Marketing Elektro, Küche, Licht innerhalb der EK/servicegroup.
„Wer lebendige Kundenbeziehungen will, kommt an attraktiven Events nicht vorbei“, Leiter Vertrieb/Marketing Elektro, Küche, Licht innerhalb der EK/servicegroup.

Zur Premiere Mitte August war es gnadenlos heiß. Traumwetter auch für Cocktails. Die passende Bühne für einen aufmerksamkeitsstarken „Cocktail-Workshop“ bot „electroplus küchenplus Ruder“ in Berlin. Wie kam es zu der Idee und warum war Smeg für diesen Workshop der ideale „Maschinenpartner“?

Wer lebendige Kundenbeziehungen will, kommt an attraktiven Events nicht vorbei. Und es müssen ja nicht immer Kochveranstaltungen sein. Unser „Cocktail-Workshop“ war die logische Alternative für heiße Sommertage. Nach einem geeigneten Industriepartner haben wir nicht lange gesucht: Smeg war von unserer Idee sofort begeistert. Da wir schon einige Aktionen zusammen auf die Beine gestellt haben, wussten beide Seiten, woran sie sind.

Ausgestrahlt wurde der Cocktail-Workshop per Livestream via Facebook und Instagram. Wie war die Resonanz, wer hat zugeschaut?

Die Resonanz hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Über 3.000 Menschen haben am Workshop teilgenommen. Vor allem natürlich die Facebook- und Instagram-Follower der Firma Ruder. Es wurde aber auch eine ganze Reihe von Händlerkollegen gesichtet, die sich hier nicht nur in Sachen Cocktails inspirieren lassen wollten.

Was passiert jetzt mit dem Videomaterial?

Das Livestream-Material steht weiter online zur Verfügung. Parallel bereiten wir die Inhalte so auf, dass sich die einzelnen Rezepte jeweils gezielt abrufen und nachmixen lassen.

Die Moderatorin, Lisa Maehl, kommt von Smeg, agierte vor der Kamera wie ein Naturtalent …

Lisa Maehl ist eine tolle Produkttrainerin. Sie kennt die Geräte in- und auswendig und bringt durch ihre sympathische Art den Kundennutzen sehr charmant rüber. Das haben wir auch schon bei gemeinsamen Messeaktivitäten, sei es bei uns in Bielefeld oder bei Messen wie der IFA oder der Ambiente, erlebt.

Ist der Cocktail-Workshop nicht auch eine nachahmenswerte Blaupause für andere electroplus küchenplus-Händler?

Absolut! Für unsere Händler ist das eine tolle Gelegenheit, mit den Kunden im Kontakt zu bleiben, neue zu gewinnen und etwas in jeder Hinsicht „Erfrischendes“ zu bieten. Eben das, was man in diesen schwierigen Zeiten braucht!

Gibt es Überlegungen, dieses Format weiter auszubauen?

Da sind wir dran. Es gibt eine ganze Reihe kreativer Hersteller, die mit uns neue Ideen entwickeln wollen, um Produkte unterhaltsam und authentisch in der Anwendung zu präsentieren. Hier sind wir derzeit in guten Gesprächen.

Sie machen viele Aktionen mit Smeg und auch mit Samsung: Das sind beides Gerätepartner, die hatte man vor einigen Jahren für die Küche und insbesondere im Handel noch nicht so stark auf dem Schirm, eine Macht für braune Ware und Telekommunikation die eine, unglaublich designstark die andere …

Smeg und Samsung sind tolle Unternehmen, die sich durch klare Wachstumsziele, Kreativität und kurze Entscheidungswege auszeichnen. Davon gibt es glücklicherweise noch mehr. Unser Format ist daher grundsätzlich für alle Industriepartner offen.

Auch die EK/servicegroup wird immer digitaler: Steht zur EK LIVE das eigene TV-Studio in Bielefeld?

Die EK LIVE öffnet im September zum ersten Mal als Hybridmesse. Natürlich haben wir da einen eigenen Video-Channel. Unter #EKTV laufen Liveberichte und Videos vom Messegeschehen. Außerdem laden wir die Messegäste – ob zuhause oder vor Ort – via Tablet, PC und Smartphone zu moderierten Touren durch die Ausstellungshallen ein, berichten von den Ständen und zeigen live Produkt- und Unternehmenspräsentationen.

Hand aufs Herz: Ihr Lieblingscocktail aus dem Workshop war welcher?

Mein Lieblingscocktail ist der von Lisa zubereitete „Tequila Sunrise“. Er erinnert mich an den Urlaub, in dem ich das erste Mal Cocktails probiert habe. Außerdem habe ich im Workshop gelernt, dass die Zutaten „zellverjüngend“ wirken und sogar das Immunsystem stärken sollen. Und darüber hinaus ist er einfach unglaublich lecker!

Die Aufzeichnung des Cocktail-Workshops sehen Sie hier.

Das könnte Sie auch interessieren!

Eine eigene Zukunftsvision entwickeln

Matthias M. Machan

Franchisepartner bei Medimax: „Das Backoffice wird optimal abgedeckt“

infoboard.de

Neue telering-Website: Individueller. Großzügiger. Zielführender.

infoboard.de

Stabswechsel bei telering: Franz Schnur übergibt an Udo Knauf

infoboard.de

Smeg Toaster TSF01

Retro Toaster, neue Farben

infoboard.de (BJ)

Smeg Wasserkocher KLF03

Retro Wasserkocher, neue Farben

infoboard.de (BJ)

Smeg Espressomaschine: Ganz vorne bei „Haus & Garten Test“

infoboard.de

Messen im Corona-Modus: Zwischen Überlebenskampf & Hoffnungsschimmer

Matthias M. Machan

Virtuelle expert-HV: „Mit Zuversicht die Zukunft gestalten“

Matthias M. Machan