Tag : GfK

Verbraucherstimmung zum Jahresende 2025: Stabilisiert, aber perspektivlos

GfK Konsumklima und HDE-Konsumbarometer zeigen: Keine durchgreifende Erholung in Sicht Die Verbraucherstimmung in Deutschland bleibt zum Jahresende 2025 verhalten. Zwei… Read More

2 Tagen ago

GfK Konsumklima im November 2025: Leichte Erholung, aber keine Trendwende

Zum Jahresende zeigt sich das Konsumklima in Deutschland leicht verbessert, bleibt jedoch insgesamt auf niedrigem Niveau. Der Konsumklimaindikator steigt im… Read More

2 Tagen ago

Konsumklima im November 2025: Rückgang durch sinkende Einkommenserwartungen

Das Konsumklima in Deutschland setzt im November 2025 seinen Abwärtstrend fort. Maßgeblich für die erneute Eintrübung ist ein deutlicher Rückgang… Read More

1 Monat ago

Konsumklima stabilisiert sich im September 2025 vorübergehend

Nach drei Monaten Rückgang zeigt der Konsumklimaindikator im September 2025 erstmals wieder eine Aufwärtsbewegung. Die aktuelle Analyse des GfK Konsumklimas… Read More

2 Monaten ago

Konsumklima in der Sommerflaute: Dritter Rückgang in Folge

Die Verbraucherstimmung in Deutschland hat sich im August 2025 weiter abgeschwächt. Das Konsumklima, ermittelt im Rahmen der Studie „GfK Konsumklima… Read More

3 Monaten ago

Konsumklima stabilisiert sich auf niedrigem Niveau

In der ersten Erhebung nach den Neuwahlen zum Deutschen Bundestag erholt sich die Verbraucherstimmung etwas: Sowohl die Konjunktur- wie auch… Read More

8 Monaten ago

Konsumklimas: Negativer Trend setzt sich fort

Nach dem Fehlstart im Januar setzte die Verbraucherstimmung im Februar ihren negativen Trend fort. Zwar legten die Konjunkturerwartungen leicht zu,… Read More

8 Monaten ago

Kaufkraft 2025: Schweiz bleibt Spitzenreiter im deutschsprachigen Raum

Die neue GfK-Kaufkraftstudie 2025 zeigt: Bei der durchschnittlichen Kaufkraft pro Kopf liegen Deutschland und Österreich nahezu gleichauf, während die Schweiz… Read More

8 Monaten ago

Mehrpersonenhaushalte mit Kindern: Regionale Unterschiede in Deutschland

Das aktuelle Geomarketingfrafik von NIQ/GfK zeigt die Verteilung von Mehrpersonenhaushalten mit Kindern in Deutschland für das Jahr 2024. Grundlage ist… Read More

8 Monaten ago

Waschmaschinen: Wachstum trotz Marktsättigung – Innovationen & neue Features als Treiber

Ein Fleck auf dem Lieblingsshirt kann ärgerlich sein – noch frustrierender wird es, wenn das Pflegeetikett nur Handwäsche erlaubt. Zum… Read More

9 Monaten ago