Marktforschung

GfK-Report Q3/2025: Rückläufige Marktentwicklung in Deutschland bei Consumer Electronics und Elektrogeräten

Der GfK Helicopter View Report für das dritte Quartal 2025 zeigt einen insgesamt rückläufigen Markttrend für technische Gebrauchsgüter (Technical Consumer Goods, TCG) in Deutschland. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist der Umsatz in mehreren zentralen Produktsegmenten deutlich gesunken, was die anhaltenden Herausforderungen für Handel und Industrie unterstreicht.

Rückgang im deutschen TCG-Markt

Der deutsche Markt verzeichnete im Q3/2025 einen Umsatzrückgang von 6,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Der Gesamtumsatz belief sich auf 14,1 Milliarden Euro, was einem Rückgang von über einer Milliarde Euro entspricht .

Elektro-Großgeräte (MDA) unter Druck

Besonders betroffen ist der Bereich der großen Haushaltsgeräte (Major Domestic Appliances, MDA). Dieser Segmentbereich verzeichnete in Deutschland einen Umsatzrückgang von 7,2 Prozent gegenüber Q3/2024. Der Absatz sank gleichzeitig um 9,1 Prozent, was auf eine nachlassende Verbrauchernachfrage und eine anhaltende Marktsättigung hindeutet.

Trotz der negativen Entwicklung konnten einige Produktgruppen leicht zulegen. So stieg der Umsatz mit Waschmaschinen mit Dampf-Funktion im Vergleich zum Vorjahr an. Der Trend zu energieeffizienten Geräten setzte sich ebenfalls fort, wenn auch auf einem niedrigen Wachstumsniveau.

Rückgänge bei Unterhaltungselektronik und Telekommunikation

Der Bereich Unterhaltungselektronik (Consumer Electronics) verzeichnete im dritten Quartal 2025 ein Umsatzminus von 9,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Besonders betroffen waren klassische TV-Geräte, deren Absatzmenge um mehr als 10 Prozent sank. Geräte mit besonders großen Bilddiagonalen (>70 Zoll) konnten sich dem Trend jedoch teilweise entziehen.

Im Telekommunikationssegment, traditionell ein starkes Umsatzfeld, fiel der Umsatz in Deutschland im Jahresvergleich um 6,6 Prozent. Die Absatzzahlen bei Smartphones waren rückläufig, wobei insbesondere Geräte im mittleren Preissegment an Bedeutung verloren haben. Hochpreisige Premiumgeräte hielten sich vergleichsweise stabil.

IT- und Bürogeräte mit moderatem Minus

Auch der Bereich Informationstechnologie (IT) und Bürogeräte wies einen Rückgang auf, allerdings in etwas abgeschwächter Form. In Deutschland fiel der Umsatz in dieser Kategorie um 4,1 Prozent. Vor allem Monitore und Zubehör verzeichneten geringere Nachfrage, während mobile Computer eine stabile Entwicklung zeigten.

Fazit: Konsumzurückhaltung prägt die Entwicklung

Die aktuellen Zahlen aus dem GfK Helicopter View Report Q3/2025 belegen eine spürbare Konsumzurückhaltung auf dem deutschen Markt für technische Gebrauchsgüter. Der rückläufige Trend zieht sich durch fast alle großen Segmente. Neben ökonomischen Rahmenbedingungen wie Inflation und Kaufkraftentwicklung dürften auch Sättigungseffekte und verlängerte Ersatzzyklen eine Rolle spielen.

Weitere Impulse könnten laut GfK künftig durch Innovationen in den Bereichen Energieeffizienz, Konnektivität und Nachhaltigkeit entstehen – vorausgesetzt, sie treffen auf eine kaufbereite Zielgruppe.


Hier gibt es den ganze Report.

Hinweis: Dieser Beitrag ist bereits älter als 3 Monate. Die enthaltenen Informationen, Links oder Produktdetails, -preis oder -verfügbarkeit sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

infoboard.de

Recent Posts

Ein Knopf, null Kontrolle? Warum das Vertrauen in KI die Zukunft der Hausgerätebranche bestimmt

Die Vision ist verlockend: Wäsche rein, Knopf drücken, fertig. Mit der Konzeptstudie „Cary“ hat Miele… Read More

4 Tagen ago

JURA zieht positive Bilanz zur IFA 2026

JURA hat auf der IFA 2026 die Modelle Z10, S10, E10 und A8 vorgestellt. Nach… Read More

4 Tagen ago

Marie Grüneberg schließt Ausbildung und duales Studium bei expert ab

Marie Grüneberg hat bei expert sowohl ihre Ausbildung zur Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement als… Read More

4 Tagen ago

JURA ist Qualitäts-Champion 2026

JURA ist vom Süddeutsche Zeitung Institut in Kooperation mit YouGov als Qualitäts-Champion 2026 in der… Read More

4 Tagen ago

Rudolf Klötscher übernimmt Vorsitz der BSH-Geschäftsführung

Bei der BSH Hausgeräte GmbH kommt es zum 1. Oktober 2026 zu mehreren personellen Veränderungen… Read More

4 Tagen ago

Wertgarantie richtet Komplettschutz auf Recht auf Reparatur aus

Wertgarantie überarbeitet sein Premium-Versicherungsprodukt und bringt zum 1. Oktober 2026 den „Komplettschutz 2027“ auf den… Read More

4 Tagen ago