Markt & Branche

Samsung kürt „Smart Dealer“ des Jahres: Gemeinsam stark!

Mit dem „Smart Dealer“-Programm unterstützt Samsung Händler bei Samsung Hausgeräten doppelt: Das Programm umfasst u.a. exklusive Produkte, umfangreiche Trainingsmaßnahmen und besondere POS-Pakete. Neben den zahlreichen Vorteilen des Programms haben erfolgreiche Händler dazu noch die Chancen auf den Titel „Smart Dealer des Jahres“.

Euronics Roolfs (Hage, Ostfriesland) bewältigte gemeinsam mit Samsung erfolgreich das ereignisreiche Jahr 2020 und beansprucht den Titel des „Smart Dealer des Jahres“ für sich. Auch EP: Brück (Adenau, Eifel), Elektroplus Ruder (Berlin) und Expert Sigmaringen blicken auf ein gutes Jahr mit Samsung zurück und sichern sich jeweils die zweiten Plätze.

Exklusives POS-Paket

Eines haben alle „Smart Dealer“ gemeinsam: Sie alle blicken auf ein erfolgreiches Jahr in einer herausfordernden Zeit zurück. Händler konnten das gesamte Jahr hinweg an ihren Umsatzzielen arbeiten, ihr Geschäft vergrößern, das eigene Team fortbilden und auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Samsung zurückblicken.

Fachhändler, die in den genannten Bereichen besonders gute Arbeit leisteten, hatten dieses Jahr erstmalig die Chance auf den Titel „Smart Dealer des Jahres“. Gekürt wurden ein Erstplatzierter sowie drei Zweitplatzierte. Der Gewinner erhält ein exklusives POS-Paket. Dieses umfasst zusätzliche Promotion-Tage im ersten Quartal 2021, „Smart Dealer“-POS-Material und ein Kochevent für Endkunden auf der Verkaufsfläche.

In diesem Jahr konnte sich Euronics Roolfs in Hage diesen Gewinn sichern, sehr zur Freude von Geschäftsführer Reinold Roolfs: „Toll, dass unsere Arbeit so belohnt und wertgeschätzt wird. Wir sind sehr von der hervorragenden Qualität der Samsung Produkte überzeugt, die sich zum Beispiel in einer niedrigen Ausfallquote zeigt. AddWash macht uns besonders viel Spaß beim Verkaufen.“

„Das Jahr 2020 hat unvorhersehbare Herausforderungen mit sich gebracht“, resümiert Ralf Meschkewitz, Head of Regional Sales Home Appliances bei Samsung. Und weiter: „Die enge Zusammenarbeit mit dem Handel, die durch das Smart Dealer Programm noch verstärkt wird, war für beide Seiten essenziell und wird es auch weiterhin bleiben.“

„Die enge Zusammenarbeit mit dem Handel, die durch das Smart Dealer Programm noch verstärkt wird, war für beide Seiten essenziell und wird es auch weiterhin bleiben“, Ralf Meschkewitz, Head of Regional Sales Home Appliances Samsung.
„Die enge Zusammenarbeit mit dem Handel, die durch das Smart Dealer Programm noch verstärkt wird, war für beide Seiten essenziell und wird es auch weiterhin bleiben“, Ralf Meschkewitz, Head of Regional Sales Home Appliances Samsung.

Vertriebswege ausbauen, Kundenbindung stärken

Mit konkreten Maßnahmen in den Bereichen Training, Promotion, Produktsortiment und Service bietet Samsung Hausgeräte den teilnehmenden Fachhändlern eine starke Partnerschaft an. Auf diese partnerschaftliche Zusammenarbeit setzt Samsung seit dem Start des Smart Dealer Programms im Jahr 2017 und möchte seinen Handelspartnern damit ermöglichen, ihre Vertriebserfolge auszubauen, die Kundenbindung weiter zu stärken.

Das Smart Dealer Programm soll auch im nächsten Jahr fortgeschrieben werden. Samsung bietet dem Fachhandel dann neben den bewährten Maßnahmen noch weitere Vorteile. So umfasst das Programm unter anderem neue digitale Trainingsansätze für technische Schulungen im Bereich Service. Insgesamt sollen die Trainingsmaßnahmen im Bereich Produkttraining sowohl digital, als auch am POS weiter ausgeweitet werden.

Dort lernen die teilnehmenden Fachhändler eine Reihe neuer exklusiver „Smart Dealer“-Produkte kennen, die in dieser Ausführung nur für Smart Dealer verfügbar sind und mit denen sie Endkunden einen weiteren Grund bieten können, sich beim Kauf eines Geräts für einen Smart Dealer zu entscheiden. Viele der Produkte erfüllen bereits jetzt die Standards des neuen Energielabels und erreichen die Klasse A der Energieeffizienz.

Auch abseits der Verkaufsfläche will Samsung die Zusammenarbeit mit dem Fachhandel stärken, auf dessen Wünsche noch stärker eingehen. So finden Anpassungen der Vertragslaufzeiten im gleichen Rhythmus wie Jahresgespräche statt. Das „Smart Dealer“-Programm beinhaltet für teilnehmende Händler fortan die Möglichkeit, an das automatisierte Bestellsystem angeschlossen zu werden und somit von präferierter Warenbelieferung zu profitieren. Einige weitere Kriterien der Zusammenarbeit werden zukünftig noch präziser zugunsten des Fachhandels hin formuliert. So spielt ab 2021 die Größe der Ausstellungsfläche eine Rolle.

Das könnte Sie auch interessieren!

Quo vadis, Haier?

Matthias M. Machan

Erster Getränkesprudler von Sage

infoboard.de

Oral-B wiederholt Aktion mit Premium-Zahnbürsten

infoboard.de

K-Series.2: Küppersbusch erweitert Angebot im Preiseinstieg

infoboard.de

Siemens Wäsche-Aktion: Bonus für Buntes

infoboard.de

Siemens Backofen IQ700: Die Zukunft des Backens

infoboard.de

Unter den Linden: Otto Wilde kommt nach Berlin

infoboard.de

Liebherr Geschäftsjahr: 2023 mit erneutem Rekordumsatz:

infoboard.de

HEPT: Liebherr mit erstem Gefrierer in Energieeffizienzklasse A

infoboard.de