Awards

Miele auch beim Kundendienst in der Premium-Klasse

Miele ist nicht nur mit seinen Geräten in der Premiumklasse, sondern auch beim Kundendienst. Das ist das Ergebnis des aktuellen Kundenmonitor Deutschland, bei dem Miele erneut zum Sieger gekürt wurde. Basis der Auswertung sind 1.626 deutschlandweit geführte Interviews mit Nutzern von Kundendiensten für Elektrohaushaltsgroßgeräte (geführt im Zeitraum Oktober 2018, Januar, April und Juli 2019).

Bei der Umfrage konnten die Befragten ihre Bewertung auf einer 5-er Skala abgeben, wobei die Bewertung „1“ der Bestnote entsprach. Die Benotung der Gobalzufriedenheit mit den Kundendiensten führt Miele mit 1,91 an und liegt damit deutlich über dem Branchendurchschnittswert von 2,1. Ebenso über dem Branchendurchschnitt liegt Miele bei der Frage nach der Wiederwahlabsicht des Kundendienstes (1,77) und der Weiterempfehlungsabsicht des Kundendienstes (1,96). Der Mittelwert der Branche liegt hier bei 1,97 bzw. 2,17.

Qualifizierter Service, wertschätzender Umgang

Auch bei der Frage nach dem Image führt Miele die Branche an. Der Aussage „Ich vertraue diesem Kundendienst.“ stimmten insgesamt 53% zu, die Durchschnittsbewertung liegt zehn Prozentpunkte darunter (43%). Mit 48% setzt sich Miele auch bezogen auf die Feststellung

„Bei diesem Kundendienst fühle ich mich als Kunde wertgeschätzt.“ ähnlich deutlich vom Durchschnitt der Branche ab (41%).„Die Kontinuität, mit der Miele immer wieder Erster beim Kundenmonitor wird, ist etwas, auf das wir schon ein wenig stolz sind. Beweist dieses Ergebnis doch, dass uns das Zusammenspiel von qualifiziertem Service und wertschätzendem Umgang mit den Kunden gelungen ist“, erläutert Guido Geller, Leiter des Miele-Kundendienstes in Deutschland, und ergänzt: „Hierzu gehört aber nicht allein die Leistung des Technikers beim Kunden, sondern der Backoffice-Bereich zählt ebenso mit – von der Auftragsannahme über die Terminvergabe bis hin zur entsprechenden Ersatzteilbereitstellung.“

infoboard.de

Recent Posts

Die PortaSplit von Midea – Hervorragende Kühl- und Heizleistung mit Schnellaufbau

Intelligente Temperaturregelung, einfache Montage und exzellenter Komfort machen das Gerät zum Must-have in jedem Haushalt… Read More

11 Stunden ago

Mit der Eismaschine IC 150 von Steba wird jede Küche zur Eisdiele

Eis, Eis, Baby!

Eis selber machen mit der Eismaschine liegt im Trend. Kein Wunder, denn was gibt es… Read More

12 Stunden ago

Remington Limitless RotationsrasiererX9 (XR1790)

Wer sich und seinen Körper tagtäglich in Bestform präsentieren möchte, braucht einen leistungsstarken Rasierer, der… Read More

12 Stunden ago

„meinhausgeraetedoc“: Impulse im Ersatzteilmarkt für Hausgeräte setzen

Der neue Onlineshop „meinhausgeraetedoc“ begrüßt die neue EU-Verordnung „Recht auf Reparatur“, die Verbrauchern künftig mehr… Read More

1 Tag ago

Realitäts-Check beim „Recht auf Reparatur“ angemahnt, oder: “Nichts für Hobby-Bastler”

Im Grundsatz begrüßen alle, Handel wie Hersteller, das am 23. April auf EU-Ebene beschlossene „Recht… Read More

1 Tag ago

Für nachhaltige Produktentscheidungen: Green-Offer von Sonepar

Der Elektrogroßhändler Sonepar hat die ersten rund 3.000 Produkte in seinem Onlineshop nach dem von… Read More

1 Tag ago