Meldungen

Mehr Nachhaltigkeit: Ceconomy will Branchen-Vorbild sein

Die Ceconomy AG ist der „Green Consumption Pledge Initiative“ der Europäischen Kommission beigetreten. Damit verpflichtet sich das Unternehmen zu konkreten Nachhaltigkeitszielen sowie einer transparenten Kommunikation über die jeweils erreichten Fortschritte.

Ceconomy verpflichtet sich zu einer besseren Klimabilanz und der Förderung einer nachhaltigen Geschäftstätigkeit, und hat sich hier messbare Ziele gesetzt:

Ceconomy will bis Ende des Jahres 2023 den jährlichen Bezug von Strom aus erneuerbaren Energien auf 100% erhöhen. Zum Vergleich: Im Jahr 2020 lag dieser Wert bei rund 80%.

Zudem strebt Ceconomy bis zum Ende des Jahres 2023 Klimaneutralität für sogenannte „Scope 1 Emissionen“ (gemeint sind alle direkten Emissionen) und „Scope 2 Emissionen“ (direkte und indirekte Treibhausgasemissionen eines Unternehmens wie eingekaufte Energie) auf der Berechnungsgrundlage von Netto-Null-Emissionen an.

Die Netto-CO2-Intensität seiner „Scope 3 Emissionen“ will Ceconomy bis zum Ende des Jahres 2033 um 30% im Vergleich zum Basisjahr 2019 reduzieren. Relevante Scope-3-Kategorien sind eingekaufte Waren und Dienstleistungen (indirekte Ausgaben, Eigenmarkenprodukte) sowie Transport und Distribution.

Auch die Anzahl der als nachhaltig gekennzeichneten Produkte im eigenen Sortiment soll kontinuierlich erhöht werden. Bis zum Ende des Jahres 2023 will das Unternehmen hier bereits eine Verdoppelung erreichen.

Kunden können den Status der jeweiligen Zielsetzung mitverfolgen: Ceconomy wird die im Rahmen dieser Initiative erzielten Fortschritte jährlich u.a. auf der eigenen Website veröffentlichen.

„Mit unserer Beteiligung an der „Green Consumption Pledge Initiative“ der Europäischen Kommission unterstreichen wir den Anspruch unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Wir stehen zu unseren Nachhaltigkeitsverpflichtungen und werden uns an unseren Zielen fortlaufend messen lassen“, so Ceconomy CEO Dr. Bernhard Düttmann. „Gleichzeitig möchten wir als Europas größtes Handelsunternehmen für Consumer Electronics mit der Teilnahme Vorbild für die gesamte Branche sein und verantwortungsvolles und nachhaltiges Wirtschaften gestalten und prägen.“

Das könnte Sie auch interessieren!

Coolblue kommt! Store in Dortmunder Innenstadt ab Herbst

infoboard.de

Mario Ruder setzt auch mit Standort Nr. 8 auf EK Retail: „Bessermacher” statt „Besserwisser”

infoboard.de

Doppelspitze: Jan Hillebrand & Holger Pöppe leiten expert-Vertrieb

infoboard.de

Das war’s! ProBusiness macht zum 31. Oktober 2024 dicht

Matthias M. Machan

ElectronicPartner: „Das dicke Ende kommt noch!“

infoboard.de

Wertgarantie: Neuer Komplettschutz 2024

infoboard.de

MediaMarktSaturn rollt Marketplace in den Niederlanden aus

infoboard.de

Onlineshopping in Europa: Das sind die Unterschiede

infoboard.de

KI und die Zukunft des Handels: Die Revolution hat längst begonnen

infoboard.de